VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grösserer Ladeluftkühler ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2002, 15:12    Titel: Grösserer Ladeluftkühler ? Antworten mit Zitat

Mein TDI wurde von Oberscheider auf 130 PS getunt und fährt jetzt mit 1.25 BAr ladedruck. Im moment hat er ein sehr gutes Ansprechverhalten schon im unteren drehzahlbereich da der 100 PS TDI PD einen sehr kleinen Turbo und LLK hat!!! Ich fahr selten auch den 150 PS TDI der mit einen grossen LLK hinter dem Wasserkühler und vor den Lüftern ausgestattet ist!!! Sein Ansprechverhalten ist sehr sehr träge allerdings ist der Drehmomentabfall in den oberern Drehzahlen 3000-4000 bei weitem nicht so gross wie bei meinem 130 PS gechippten!! Nun frage ich mich ob deshalb ein A6 LLK vom 180 PS TDI für meinen 130 PS gut wäre oder zerstört dies total das Ansprechverhalten!!! Mir ist vor allem der bereich von 3000-4000 wichtig wo mein jetztiger gechippter TDI mit 130 PS vollkommen absacktt!! ICh denke der kleine Turbo und der LLK haben darauf grossen EInfluss!! Ausserdem wenn ich jetzt den grösseren LLK einbaue muss ich wieder des Ladedruck anpassen lassen und das kostet mir wieder ne Stange!!! Ich glaub 1.25 bar ladedruck is das maximum was getriebe und das schwungrad schaffen bei 330 NM!! Was denkt ihr??
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2002, 23:36    Titel: Größerer LLK Antworten mit Zitat

Hi,

ist ja schon mal ein Anfang, daß Du Dir Sorgen um Getriebe und Schwungrad machst...

Meiner Meinung nach wäre es aber auch sinnvoll, wenn Du Dir um Deinen Lader die gleichen Sorgen machen würdest!
Denn der schafft Dir ja offenbar einen Großteil der Mehrleistung herbei, durch die Druckanhebung.
Tja, und um den höheren Druck zu erzeugen, braucht der Serienlader eine wesentlich höhere Drehzahl, die ihn früher oder später auch zerstören kann - und ein neuer Turbolader ist nix für die Portokasse.
Du sagst ja selbst, daß es sich beim 100-PS-TDI um einen
kleinen Lader handelt.
VW baut beim 150er TDI nicht aus Spass einen größeren Lader ein.
Der ist auch eher der Grund für ein trägeres Ansprechverhalten, dafür hält er aber auch...
Ohne Komprosmisse geht halt nichts.

Über eine weitere Druckerhöhung würde ich ohne einen anderen Lader nicht mal nachdenken!

Markus.
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 0:02    Titel: Grosser Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Hy !

Vergiss das umrüsten auf den grösseren LLK.
Willst du damit mehr Leistung bezwecken ?
No Chance. bringt leider keine messbare Mehrleistung.
Ich habe es selber ausprobiert, mit dem LLK des 150 PS PD.
Hat nichts gebracht ausser ein leicht verzögertes ansprechen.
Aber der unterschied wahr da auch nur sehr gering.

PS : Vom Drehmoment geht da übrigens noch mehr.
Mein Vater fährt Polo 9N mit 100 PS TDI
ist jetzt auf 130 PS / 350 NM.
Es gäbe wohl noch die Möglichkeit auf 155 PS / 360 nm.
Aber dafür ist beim 9N Polo der LLK zu schlecht Positioniert.
Beim Golf alerdings funktioniert diese Leistungssteigerung einwandfrei!


Der Tuner gibt Übrigens 3 Jahre Garantie auf den Motor+Kompl Antriebsstrang bei beiden Varianten.

Oiso halb so wüd mit 130PS
Nach oben
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 9:53    Titel: Grösserer Ladeluftkühler ? Antworten mit Zitat

Hmm ja das kann sein!!!
Aber wenn ich jetzt noch zu dem A6 LLK den Turbolade vom 150 PS TDI
einbaue kann ich eine deutliche LEistungssteigerung erzielen. Ausserdem
wird durch den LLK auch der thermische Haushalt der Maschine verbessert!! Was bei TDIs mit hohem Ladedruck entscheidend wichtig ist!!
Ich stimme dir zu das ohne jegliche Modifizierungen allein der LLK nix bringt nur ein schlechteres Ansprechverhalten!!
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 15:16    Titel: Grösserer Ladeluftkühler ? Antworten mit Zitat

ja nur der Turbolader vom 150 PS mit A6 LLK
Würde nicht mehr bewirken als ein nochmaliges mehr an luftüberschuss.

TDI Motoren arbeiten ja ohnehin mit Luftüberschuss da würde ein mehr zusätzlich an luft leistungsmässig nichts ausmachen.
Mann müsst dann die einspritzmenge au wieder anpassen
Nur schätz ich mal das die PD Elemente die Grössere einspritzmenge nicht mehr fördern könnten , da sie ja ohne hin mit dem chip schon viel früher anfangen diesel einzuspritzen.da müsst halt ein grössere querschnitt der Einspritzdüsen her dann würds sicher funktionieren. Nur hast du dich mal erkundigt was so ein PD (PumpeDüse) Element kostet ?
Da müsstest du denn Ganzen Kopf vom Motor abbauen um sie zu wechseln.

Ich selber hab Düsen vom 5 Zylinder Caravelle drinen, hab aber einen normalen TDI allso keinen PD . Da ist das Wechsenl der Düsen kein grosses Problem.PS : Lader hab ich noch immer denn Gleichen, Der Luftüberschuss reicht auch noch bei denn Grossen Düsen.

Im gegensatz zum PD da müsstest du dir die PD Elemente vom 150er besorgen, und dann noch die Softwareangleichung und der Lader etc etc.


Viel zu aufwendig einen PD Motor über die Leistung eines Chiptunings hinaus weiter aufzurüsten.ist halt recht viel Geld im Spiel von dem wir sowieso nie genug haben icon_wink.gif

Ist´s dir einfach noch zu wenig leistung ? icon_biggrin.gif

Naja wer einmal Blut lekt nicht wahr ? icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif



Ich kenn das icon_twisted.gif
Nach oben
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 15:48    Titel: Grösserer Ladeluftkühler ? Antworten mit Zitat

Hmm das grösste Problem ist vor allem, das Schwungrad welches weiteren Leistungssteigerungen nicht gewachsen ist!!!!
Würde ich den Turbolader, den LLK und die Einspritzdüsen ersetzen welches eine MEnge Geld kostet ( was ich mir nicht leisten kann icon_cry.gif )
wäre der thermische Haushalt der Maschine hinüber. Hinzu müsste ich also noch einen Ölkühler einbauen welcher das ÖL bei Temperatur hält!!!
Ich glaube ich spare gleich auf einen grösseren TDI vielleicht der 5 Zylinder mit 4Ventiltechnik im Golf V mal schaun!!!Natürlich alles im Moment Wunschdenken icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif !!!!
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 21:28    Titel: Grösserer Ladeluftkühler ? Antworten mit Zitat

JA da hast du recht.

Lieber sparen.


mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grösserer Ladeluftkühler / bringt das was ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Öl im Ladeluftkühler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RS4 Ladeluftkühler im A4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler TT / A8 in TDI 150 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.