VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

RAUER Lehrlauf 1Z TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2004, 13:59    Titel: RAUER Lehrlauf 1Z TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

folgendes Problem... Seit einiger Zeit bekomme ich das Gefuehl das der Motor zu Rau laueft. Einige Zeit her habe ich mit der MichaelJ meine ESP eingestellt und Duesen ausgerichtet. es war alles super. aber waehrend der Arbeit sind wir auf ein Problem gestossen.
Ich hatte bei Ebay einen NBF gekaueft bei ATVG deutschland.. sollte angeblich neu sein aber diese Duese quetschte zwischen dem Gewinde der halter und Duese den Diesel raus. habe noch probiert die Duese auf festigkeit zu pruefen aber war total fest.
es sind 10000 km her neue ESDs eingebaut nur 3 nicht der NHG weil der konnte ich billiger ueber Ebay bekommen. aber jetzt fahre ich mit 3 neue Duesen ( 10000km) und eine alte (den NHG) kann das die Hauptursache sein das der Motor ein klopfendes Gerauesch macht ? wenn der Motor durch und durch warm ist, ist es fast weg aber bei kaltem Motor oder warmen Motor bei kurzstrecken hoert man ein deutliches klopfen.
Ich habe mal mein Ohr auf dem Ventildeckel gelegt und ich konnte ein klopfendes Geraesch entdecken auf Zilinder nr 1 oder 2 ..genau da wo die neue Duesen drinne sind.
Ich habe die Duesen mal neu ausgerichtet und verschwindet nicht.

der Abgasgeruch hat sich auch geaendert.. er riecht wie ein LKW. ok AGR ist tot und Kat raus. aber der motor sollte trotzdem nicht wie einen abgefahrenen LKW riechen.
Oel verbrauch ist 0.2 ltr auf 4000km
kmstand 259000
Kaltstart problemlos ohne Rauch.
FAST kein Ruckeln nur bei einwenig bei niedrige Drehzahlen.
Keine Fehlermeldungen
ESP rechtzeitig
LMM-neu Pierburg
N75 Ventil Neu
LLK gereinigt
Schlaueche neu
Kraftstoff Filter neu
Oel neu (5W50 voll-synthetik)


ich weis es ist ein 1Z.. aber der sollte drehen wie ein TDI und nicht wie einen Vorkammer..
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2004, 14:17    Titel: RAUER Lehrlauf 1Z TDI Antworten mit Zitat

Der Öffnungsdruck bei deinen neuen Düsen, ist er kontrolliert bzw. neu eingestellt worden?

Wie sieht der dynamische Einspritzbeginn mit neuen Düsen aus? Vielleicht viel zu früh?

Was sagt die Laufruheregelung in Gruppe 13?


P.S.: falls ich was überlesen habe, liegt es zum Teil an deiner Schreibweise...
Nach oben
FlatEric
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2004, 14:30    Titel: RAUER Lehrlauf 1Z TDI Antworten mit Zitat

Hallo !!

uiii.. Die alte Duesen sind bei BOSCH ueberholt worden und nehme an das der Oeffnungsdruck eingestellt ist.
also VAGCOM besitze ich nicht.. dan mal zu MichaelJ fragen ob er mir helfen kann.
Einspritzbeginn ist neu eingestell worden mit Vagcom und Verstellung per Hand.

.....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ruckelnder 1Z und Unrunder Lehrlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.