VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ??

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Silverseraph
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2004, 13:30    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand Ahnung hat ob bei meinem Polo 1.4 TDI PD bj:2000 und 70000km gelaufen, ein pleullager kaputt gehen darf und wie es aussieht mit Kulanz von Seiten VW ??

Meine Werkstatt hat mir gesagt da muß jetzt ein neuer Austauschmotor rein.
Ist die Maßnahme ok oder macht meine Werktstatt da was falsch ??

Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Vielen Danke für eure Postings
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2004, 14:07    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Gute Frage ob es kaputt gehen darf. An sich nicht und es ist in meinen AUgen ungewöhnlich bei einem so niedrigen Km Stand. Wenn es wirklich defekt ist, ist an sich aber kein Grund für einen Motortausch da, da es sich ja laut deiner Aussage nur um ein defektes Lager handelt. Normalerweise "relativ" einfach zu tauschen, es sei denn die Kurbelwelle ist auch schon übel eingelaufen, was ich aber aus deiner Aussage nicht erkennen kann. WIe hat sich der Schaden bemerkbar gemacht, was ist gemacht worden um die DIagnose zu stellen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag27-11-2004, 14:13    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

darf bei richtiger Wartung (immer das richtige Öl mit korrektem Stand) eigentlich nicht, kann aber schon. Wenn das Lager hin ist, ist die Kurbelwelle normalerweise auch nicht mehr wirtschaftlich instandsetzbar. Das heißt neue Kurbelwelle, neue Lager überall und die Ungewissheit, was die Metallspäne sonst noch für Unheil angerichtet haben. Da ist ein Austauschmotor in fast jedem Fall die richtige Entscheidung.

Kulanz, keine Ahnung, ist aber auf jeden Fall einen Versuch Wert. Gabs da nicht bei den 1.4 TDI so eine Sache mit eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftung und Motorschäden bei vorwiegend Kurzstreckenverkehr ?

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-11-2004, 14:42    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

@chris11KFZ-Schrauber Profil anzeigen: chris11
Nein, der TDI war davon nicht betroffen. Nur die 1.4er Benziner hatten beim Kurzstreckengequäle Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

Mich würde aber auch mal interessieren, wie der Fehler sich bemerkbar machte und wie die Diagnose erstellt wurde. Kommt mangelnde Wartung oder Ölmangel als Grund in Betracht?

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2004, 14:54    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Naja mangelnde Wartung ist ein weiter Begriff. Ich glaube nur wer am Öl geizt und die Intervalle überschreitet kann einen Kurbelwellenlager Sachden mit der Begründung mangelde Wartung bekommen. Es gibt ansonsten keine Wartungsanweisungen die sich auf den Teil des Motors beziehen.
Also ein AUstausch ist definitiv das letzte Mittel, alles andere ist bei einem leichten Schaden vorzuziehen. Kenne schon einige behobene Lagerschäden an Motoren, da wurde nichtmal der Motor ausgebaut. Gut es wurde auch immer sehr früh bemerkt, daher interessiert mich mal dein Schadenshergang.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Silverseraph
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2004, 20:01    Titel: Also die Vortsetzung Antworten mit Zitat

Fahre 5 mal die Woche zur FH das sind pro weg 35 Kilometer (insg. 70km am tag)
Die service intervalle wurden IMMER EINGEHALTEN BIN DA SEHR AUFMERKSAM UND LASSE JEDES FITZELCHEN von meiner Werkstatt begutachten. kontroliere regelmäßig auch das öl ! (es kommt nur das ganz teure öl für über 10 € der liter in die Kiste von der Werkstatt empfohlen)


Wie hat sich das Geräusch bemerkbar gemacht:
Fahre wie jeden Morgen zur FH. Auf dem rückweg merke ich dann wie irgendetwas vorne im motorraum anfängt zu klackern. Da hab ich dann verusch zu lokalisieren warum sich das so anhört. Habe mit dem Gas im leerlauf gespielt und habe so raus gefunden das dass klackern vond er drehzahl abhängt. Da ich am nächsten Tag nen kompletten tüv termin hatte bin ich auf nummer sicher gegangen und ab in die Werkstatt.

Die haben den motor angemacht und laufen lassen. Die techniker wussten selber nicht was es sein könnte und haben die nockenwelle frei gelegt und den motor noch mal laufen lassen.

nach 2 tagen warten und rücksprache halten mit VW-technikern seitens meiner werkstatt wurde dann ein Pleullagerschaden diagnostiziert und es sollte der motor raus. Genau ist das mittlere pleullager kaputt, der kolpen hat 1mm spiel.

sollten noch fragen offen sein dann nur raus damit !


vielen vielen dank für eure postings !
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2004, 20:06    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Wie jetzt, die hatten die Ölwanne nicht ab und können das Spiel eines Kolbens angeben. Das verstehe ich nicht. Wenn die nur die Nockenwelle offenhatten dann kann man schlecht auf einen Kurbelwellenlagerschaden schließen, dazu muss die Ölwanne runter.

Nun ich kann das nicht abschätzen, klingt aber doch recht seltsam das ein Kurbelwellenlager Schaden erst nach Rücksprache diagnostiziert wird.
Ich will keine Panik machen, aber die Diagnose klingt nach deiner Beschreibung in meinen Ohren noch nicht stimmig. Hat das Auto schon vorher Probleme beim Motorlauf gehabt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2004, 21:27    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Selbst 1mm Spiel,

wenn ich an meinen 83 Golf 2 denke mit 360.000km der ist gefahren wie eine 1.
Als wir den Motor offen hatten (wegen zwei abgedrehten Zündkerzen) würde ich sagen war das Spiel mindestens so groß. Der Motor war aber noch voll funktionsfähig. Was hat das Spiel überhaupt mit dem Kurbelwellenlager zu tun???

Gruß Manuel
Nach oben
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2004, 22:46    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Die haben den motor angemacht und laufen lassen. Die techniker wussten selber nicht was es sein könnte und haben die nockenwelle frei gelegt und den motor noch mal laufen lassen.

nach 2 tagen warten und rücksprache halten mit VW-technikern seitens meiner werkstatt wurde dann ein Pleullagerschaden diagnostiziert und es sollte der motor raus. Genau ist das mittlere pleullager kaputt, der kolpen hat 1mm spiel.


??? also haben die den Motor bereits teilzerlegt und so ohnehin Fakten geschaffen. Der Wagen steht wohl dort und die Diagnose alleine geht schon ins Geld. Wenn die Ölwanne weg war hätten sie auch gleich das Lager tauschen können und gut.

Falls die ihn wieder zusammengebaut haben würde ich zu BOSCH fahren und eine weiter Diagnose machen lassen. Auf die 20 Euro kommt es dann auch nicht mehr an, und hast zumindest nicht die Ungewissheit von denen verschaukelt worden zu sein, weil, wie schon andere geschrieben haben: Wegen eines reinen PL-Schadens muss kein neuer Motor her.

Falls er aber bei VW bleibt und ggf. ausgetauscht wird darf man bei zumindest den Km & der Pflege auf Kulanz hoffen.

Fährst du den Wagen eigentlich warm?

Was hat das Spiel überhaupt mit dem Kurbelwellenlager zu tun???

Es geht wohl um's Pleullager.

Gruß
Obermeister
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-11-2004, 22:49    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

@Silverseraph:

Hi,

Zitat:
es kommt nur das ganz teure öl für über 10 € der liter in die Kiste

Naja, das ist für ein PD-Öl schon fast ein Freundschaftspreis. Eher am unteren Ende als am oberen.

Welche Norm hattest Du denn drin, 50501 oder 50601 ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 11:57    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hi,

also wenn das Lager wirklich eingelaufen ist, dann würde ich einen neuen Motor rein machen. Die Späne die da umeinander sind, die bekommst gar net alle raus. Und was hast davon wenn nach 3000Km das nächste kaputt geht???

Mfg, Christian
Nach oben
Silverseraph
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 13:04    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

hallo alle zusammen,

@matthiasTDI96

Meine werkstatt hatte keinen schimmer was es sein könnte, lediglich eine Vermutung.
Die haben das Problem in ein VW-Forum eingetragen,wo es von VW-Technikern bearbeitet wurde.
Resultierend aus der Antwort von VW hat glaube ich meine werkstatt sich bis zur Zylinderkopfdichtung vorgearbeitet und hat im mittleren Zylinder festgestellt das bei stehender Kurbelwelle der Kolben 1mm sich hoch und runter schieben lassen hat.

Evtl habe ich meine erzählung etwas abgekürzt aber die haben als allererstes den motor oben auf gemacht haben sich angeschaut ob die nockenwelle was hat und haben einen ganzen tag gebraucht um nix heraus zufinden. dann haben die ne anfrage an VW gesgtellt und so gings dann oben weiter.

Der Motor läuft halt so wie immer bis zu diesem Tag.

@roger

also ich habe mal kurz nachgeschaut Castrol slx longlife 2 (SAE 0W-30)
mit der nummer von vw: vw50300/50600
reicht dir das als Angabe ??
Nach oben
fd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 13:33    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

@ Silverseraph

...bist du dir sicher mit dem Öl?? 50300/50600 is nix für die PD Motoren, zugelassen sind von VW nur Öle der Norm 50501 bzw. 50601 (Longlife). Andere Öle sind definitiv ungeeignet und schädlich für die PD- Motoren ! Wenn deine Werkstatt dir wirklich immer das falsche Öl eingefüllt hat, dann haben sie ein Problem. Hoffentlich hast du die Rechnungen noch!
Nach oben
roli752001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 14:14    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

es ist bei deinem baujahr der kolbenbolzen der in dem pleuel hin und herscheppert weil die messingbüchse defekt ist,habe bei mkb AJT viele getauscht,ein satz pleuel ,kannst die alten lager nehmen,eine kopfdichtung ,und er ist wieder o.k.,ausser es hat von den gscheitmeiern was anderes festgestellt!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2004, 14:31    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

CastrolSLX Longlife 2 ist definitiv 50601 freigegeben und damit das richtige. Wenn die dir es für 10€ verkaufen dann haben die echt faire Preise für eine Werkstatt. Allerdings schließe ich mich mal unter den neuen Sachverhalten meinem Vorredner an. Wenn man am Kolben drückt und zieht und ein SPiel feststellt ist der erste Verdächtige der Bolzen.

Neuer Motor ist erstmal absoluter Schwachsinn. Lagertausch, Reinigen Filter neu, Öl neu und gut ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag28-11-2004, 14:56    Titel: Polo 1.4 TDI PD Pleullager kaputt ?? Antworten mit Zitat

Hi!
2000er Baujahr...das dürfte doch der 6n2 (also 6n Facelift) sein, oder?! Den gabs nicht mit LL.
Und ob man so einfach wegen gleichen Baujahres die Probleme eines AJTs auf einen 3Zylinder AMF übertragen kann, möchte ich stark bezweifeln und halte es für sehr voreilig...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2004, 19:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PDE kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN ZKD wieder kaputt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anlasser zum 3 mal kaputt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.