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Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z

 
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FlatEric
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Beitrag01-12-2004, 11:28    Titel: Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Leider habe ich folgendes Problem...
Ees dauert unheimlich Lange (12km Stadtfahrt) bevor den Motor ueberhaupt den 80 Grad Grenze erreicht. Dann fahre ich auf der Autobahn und dan kommt der Nadel gerade vor der 90 Grad Grenze und bleibt dort. nur wenn es bergauf geht -> dann erhoeht sich die Temperatur und schiebt der Nadel sich sofort ueber 90 Grad.. etwas 95 Grad.
Wenn ich danach wieder eine gerade Strecke fahre pendelt er sofort wieder herunter.
Wenn es draussen waermer als 17 Grad ist dann schafft er es sogar bei Stadfahrt ueber 90 Grad an zu zeigen.

Als ich den Wagen gekauft hatte war der Thermostat defekt und habe den gewechselt.
Dann war alles wieder im normalen Bereich nur kam die Temperatur nie bis zur 90 Grad (nur im Stau)
Als Ursache habe ich den Temperatur sensor gewechselt und ploetzlich hatt sich den Temp. Bereich verschoben aber blieb nicht Konstant..

Ist es Normal das der Wagen solange braucht bis er Betriebstemperatur erreicht ?
Die Gluehstiften der Standheizung sind in Ordnung(getestet).. nur wie funktionieren die ?
Der Thermostat is von marke Wahler
und Temperatursensor beim Teilefuzzi gekauft farbe GELB.vorher war Gruen verbaut.

Jede Hilfe ist wilkommen!!
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wolfi_b
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Beitrag01-12-2004, 11:35    Titel: Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Antworten mit Zitat

Welches Fahrzeug?

zB. im Audi 80 gibts die bekannte Plateu-Funktion nicht. Da schwankt der Zeiger immer. Ich brauch bei Minusgraden auch 15 min bis der Wagen warm ist.

Wo siehst du ein Problem??
1993 Audi 80 B4 1Z
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FlatEric
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Beitrag01-12-2004, 11:53    Titel: Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Antworten mit Zitat

es handelt sich um einen Golf 3 TDI aus 08-94

die aufwaermung ist nicht zeit-abhaengig.
Wenn ich der Wagen draussen bei 5 Grad Aussentemp. im Lehrlauf laufen lasse dann ist er nach 20 min immer noch nicht warm. also erst 50 Grad.

Das Problem ist diese Schwankungen. auch wenn ich schneller als 130 KM/H fahre dann bewegt sich der Nadel auch ueber 90 Grad. genau so wie bei Steigungen.

Also mache ich mir Sorgen wenn es wieder mal waermer wird draussen.. dann steigt er fast staendig ueber 90 Grad an.
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Georg-TDI
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Beitrag01-12-2004, 14:12    Titel: Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Antworten mit Zitat

Die Aufwärmung ist sehr wohl zeitabhängig!
Aber nicht nur, ist klar. Sondern auch noch Last-, Drehzahl-, Außentemperatur- usw. abhängig.
Stell doch erstmal fest ob du richtigen Temp.-Fühler eingebaut hast und ob dein KI auch richtigen Wert anzeigt.
SUCHE benutzen. Ulf hat solche Prüfprozedur mit 330 Ohm sehr gut beschrieben.

Wenn du das alles überprüft hast, weißt du ob es am Thermostat liegt oder nicht. Deine Temp.-Schwankungen deuten nämlich in diese Richtung.

Hast du irgendeinen Belag (spiegelnde/metallische Schicht) im Ausdehnungsbehälter?

G. Georg
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Georg-TDI
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Beitrag01-12-2004, 14:27    Titel: Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Antworten mit Zitat

Diese Links hättest du finden müssen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=51206&highlight=#51206

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3091
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wolfi_b
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Beitrag01-12-2004, 14:32    Titel: Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Antworten mit Zitat

1.Vergleich mal die Temperatur im KI mit der Temperatur der EDC (mit VAG-COM auslesen).
2. Überprüfe das Thermostat. Beim warmfahren mehrmals anhalten und den unteren Wasserchlauch zum Kühler anfassen. Sobald der warm wird, öffnet das Thermostat. Das darf erst bei ca. 87°C öffnen.
3. Wenn du lust hast kannst du auch das Thermostat ausbauen, in einen Topf Wasser werfen und langsam erwämen. Mit einem Thermometer die Öffnungstemp. ermitteln.
Wenn ichs noch richtig im Kopf habe:
Beginnt sich zu öffnen bei 87°C
Erreicht max. Öffnung bei 107°C
max. Hub 8mm.

107 wirst zwar nicht erreichen aber für eine Überprüfung reichts sicher.
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ulf
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Beitrag01-12-2004, 15:11    Titel: Re: Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Antworten mit Zitat

FlatEric hat folgendes geschrieben:
Ees dauert unheimlich Lange (12km Stadtfahrt) bevor den Motor ueberhaupt den 80 Grad Grenze erreicht. Dann fahre ich auf der Autobahn und dan kommt der Nadel gerade vor der 90 Grad Grenze und bleibt dort. nur wenn es bergauf geht -> dann erhoeht sich die Temperatur und schiebt der Nadel sich sofort ueber 90 Grad.. etwas 95 Grad.
Wenn ich danach wieder eine gerade Strecke fahre pendelt er sofort wieder herunter.

Das kommt wohl dahher, daß der Thermostat am Kaltwassereingang sitzt, aber der Sensor (üblicherweise) am Heißwasserausgang des Motors.

Wirkung: Selbst bei völlig konstanter Eintrittstemperatur in den Motor (am Thermostaten) wird die gerade anfallende (lastabhängige!) Abwärme auf der Anzeige "draufaddiert".

-> Daß er bergauf wärmer wird als in der Ebene (bei ~ gleichem Tempo) ist völlig normal.
Gruß Ulf
_________

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FlatEric
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Beitrag01-12-2004, 15:13    Titel: Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Antworten mit Zitat

hallo !
Danke fuer eure Tipps.
Den Behaelter habe ich ein par Wochen her sauber gemacht..und KFK gewechselt.
fuer den Thermostat zu wechseln muss ich die Servo Pumpe abbauen. naja ich werde einen Originalen Thermostat beim ***** kaufen und einen originalen Temperatur Sensor.
habe leider keinen Vagcom und werde es erstmal damit versuchen
Ich habe leider no-name Teile verbaut und ich vertraue dies nicht..
Ich habe mal gewartet bis der Luefter anspringt vom Kuehler . springt erst an weit ueber 90 Grad. aber naja den bringt ja auf der Autobahn nichts..da steigt die Temperatur auch an bei steigungen und bei hoeheren Geschwindigkeiten.
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wolfi_b
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Beitrag01-12-2004, 15:21    Titel: Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Antworten mit Zitat

Bei mir hab ich vor einer Woche auch den Thermostat gewechselt. hatte vorher nur ca. 77°C nach 1/2 Std fahrt.
Hab mir einen beim Zubehör gekauft- der war von Waher, und siehe da, der eingebaute war auch von denen. Möglicherweise sind die ja erstausrüster.

Ach ja: Ich kann mich nicht erinnern das der Lüfter jemals angelaufen wäre. Hatte aber noch nie über 95°C. (Lüfter funktionieren).
Müsste ich mal im Sommer am Stand laufen lassen...
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Beitrag01-12-2004, 15:28    Titel: Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Antworten mit Zitat

komisch.. nur weiss ich das es verschiedene Thermostate gibt. einer von vor 07-94 und einer nach 07-94.. vielleicht den falschen drinn. ich werde also mal den Vagcom benutzen muessen um mal zu sehen was der Temperatur wirklich macht. also es gibt noch keine Fehlermeldungen. ( letzte mal geprueft)

den Temperaturnadel vom A61.9tdi vom Vater hatt sich noch NIE bewogen uebr 90 Grad.
bergauf oder bergab.. nichts.. Mein fahrschulwagen (4 jahre her) war auch ein tdi aber dieser Nadel hat sich auch nie bewogen..

Meiner Meinung nach sollte die Temperatur bei 3 Grad Aussentemperatur uebr 140 KMH doch nicht ueber 90 Grad steigen ?
oder ?
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wolfi_b
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Beitrag01-12-2004, 15:32    Titel: Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Antworten mit Zitat

FlatEric hat folgendes geschrieben:
komisch.. nur weiss ich das es verschiedene Thermostate gibt.

Redest du jetzt vom Thermostat oder vom Temperaturgeber?
FlatEric hat folgendes geschrieben:
den Temperaturnadel vom A61.9tdi vom Vater hatt sich noch NIE bewogen uebr 90 Grad.

Plateau- Funktion!!
=> Suchfunktion!!
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FlatEric
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Beitrag01-12-2004, 16:20    Titel: Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Antworten mit Zitat

Thermostat..

Achsoo der 1z hatte diese Plateau-funktion also noch nicht...
erklaert einiges....
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wolfi_b
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Beitrag07-12-2004, 8:56    Titel: Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
Achsoo der 1z hatte diese Plateau-funktion also noch nicht...

Ich bin mir nicht sicher ob das so pauschal stimmt. Die Plateau- Funktion ist im KI integriert und das ist Fahrzeugabhängig.


Achja: Ich hatte gestern zufällig meinen alten Thermostat in der Hand. Das ist ein Originalteil und ist von Wahler. Wahler ist also (zumidest bei mir) Erstausrüster.
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