Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-12-2004, 16:44 Titel: EU4 mit VP 37? |
|
|
Hallo,
durch einen Test eines Golf 5 mit 90 PS TDI bin ich auf diese (bei Neuwagen) totgeglaubte Leistungsstufe aufmerksam geworden.
Und siehe da, die techn. Daten für den Golf auf der VW-Website liefern als Eckdaten 1,9 ltr, 66kW @ 4000 rpm, 210 Nm @ 1800 rpm und EU4 - aber keider keine Aussage zum Einspritzsystem.
Weiß hier jemand, ob das ein weiterentwickelter ALH ist, oder ein gedrosselter AXR?
Der SDI beim G 5 ist jetzt übrigens auch ein 2 Liter mit 75 PS . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
09-12-2004, 18:35 Titel: EU4 mit VP 37? |
|
|
Hi,
wobei sich dabei die Frage aufdraengt, was eine so enge Abstufung fuer einen Sinn macht, denn der Abstand zum 100 PS AXR ist ja nun wirklich winzig. Oder ist das die Vorbereitung der naechsten Umwandlung nach dem Schema <100 PS -> 1.9 und >100 PS -> 2.0?
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
Nach oben |
|
 |
Mampf Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002 Beiträge: 76 Karma: +8 / -1 Wohnort: Linz/Graz
Premium Support
|
09-12-2004, 21:54 Titel: Re: EU4 mit VP 37? |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | Hallo,
durch einen Test eines Golf 5 mit 90 PS TDI bin ich auf diese (bei Neuwagen) totgeglaubte Leistungsstufe aufmerksam geworden
.....
- aber keider keine Aussage zum Einspritzsystem.
Weiß hier jemand, ob das ein weiterentwickelter ALH ist, oder ein gedrosselter AXR? |
Das wurde mal im Gute Fahrt Forum gepostet:
Zitat: |
Golf 66 kW
(90 PS)
Motor, Elektrik
Art des Motors / Einbaulage 4-Zyl.- Dieselmotor TDI / vorne quer
Material Zylinderkopf/Motorblock Alu-Legierung / Grauguss
Bohrung/Hub [mm] 79,5 / 95,5
Hubraum effektiv [cm³] 1.896
Ventile pro Zylinder/Antrieb 2, parallel / direkt, Tassenstößel
Anzahl der Nockenwellen / Lage/Antrieb 1 / oben i. Zyl.kopf /
Zahnriemen
Kurbelversatz in Grad 180
Anzahl der Kurbelwellenlager 5
Verdichtung [:1] 19
Gemischaufbereitung direkte Dieseleinspritzung m. integr. Einspritz-Düsen
Aufladung / Typ/Druck Abgasturbolader / Ladedruck
Zündanlage Abgasturbolader, Ladeluftkühlung
Abgasreinigung Zweiweg-Oxidations-Katalysator
Leistung [kW (PS) bei 1/min] 66 (90) / 4.000
max. Drehmoment [Nm bei 1/min] 210 / 1.800 2.500
Generator [A]/Batterie [A](Ah) 140 / 340 (70)
Fahrleistung (bei Leergewicht + 200 kg)
0-80/100km/h [s] 8,7* / 12,9*
0-400/1000m [s] 18,7* / 34,6*
Elastizität 60 - 100 km/h, 4./5. Gang [s] 10* / 14,5*
Elastizität 80 - 120 km/h, 4./5. Gang [s] 11,5* / 15,5*
Höchstgeschwindigkeit [km/h] 176*
Standgeräusch/Fahrgeräusch [dB(A)] - / -
Kraftstoffverbrauch nach 99/100/EG
Kraftstoffart (Oktan/Cz) Diesel 49 CZ / PME
städtisch [l/100 km] 6,5*
außerstädtisch [l/100 km] 4,3*
insgesamt [l/100 km] 5*
Emissionen (CO2 / CH / HC+Nox/Partikel) [g/km] 135* / - / - / -
Schadstoffklasse Euro IV
Kraftübertragung
Art der Kupplung Einsch.-Trockenkuppl., Zweim.-Schwungrad
Getriebe Fünfgang-Schaltgetriebe
Übersetzungen [:1]
1. Gang 3,78
2. Gang 2,06
3. Gang 1,35
4. Gang 0,97
5. Gang 0,74
6. Gang -
R-Gang 3,6
Achsübersetzung (Primärstufe) 3,39 / -
Fahrwerk Vorn: McPherson-Federbeinachse mit unteren Dreiecksquerlenkern. Hinten: Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Stabilisator vorn und hinten. ESP, ASR, elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung.
Räder 6 Jx15
Reifen 195/65 R 15 T
Bremsen Rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, ABS, EBV, Dual Brake Assist.
Art d. ABS hydraulisches ABS
Ø Bremsscheiben/-trommel vorn/hinten [mm] 280 / 255
Wirkung der Feststellbremse auf die Hinterräder
Außenabmessungen
Länge/Breite/Höhe [mm] 4.204 / 1.759 / 1.485
Radstand [mm] 2.578
Spurweite, vorn/hinten [mm] 1.539 / 1.528
Wendekreis [m] 10,9
Lenkübersetzung [:1] 14,96
Innenraumabmessungen
Anzahl der Sitzplätze 5
Einstieg vorn, Breite/Höhe [mm] 873 / 1.288
Knickmaß vorn, min./max. [mm] - / -
Ellenbogenbreite vorn/hinten [mm] 1.446 / 1.437
Gepäckraum
Länge, Sitzbank aufgestellt/umgeklappt [mm] 828 / -
Breite [mm] 1.044
Breite zwischen den Radkästen [mm] 1.006
Höhe [mm] 556
Ladehöhe bis Fahrzeughimmel [mm] 927
Volumen nach VDA-Messung
Sitzbank aufgestellt/umgeklappt 350 / 1.305
Gewichte
Leergewicht [kg] , 2/4-türig 1.251 / 1.287
zul. Gesamtgewicht [kg] 1.890
zul. Achslast vorn/hinten [kg] 1.060 / 900
zul. Anhängelast bis 12 %, gebremst /ungebremst [kg] 1.400 / 660
zul. Stützlast/Dachlast [kg] 75 / 75
Füllmengen
Motoröl [l] 4,2
Kühlmittel [l] 8,1
Kraftstoffbehälter [l] 55
Service
Ölwechselintervall [km] max. 50.000
Inspektionsintervall einmal in zwei Jahren bzw. max. alle 50.000 km
Gewährleistung 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre auf den Lack, 12 Jahre gegen Karosseriedurchrostung, Mobilitätsgarantie.
Kaskoklasse Teil-/Vollkasko/Haftpflicht **
cW-Wert*/Stirnfläche 0,32 / 2,22
cW x A m² 0,72
* vorläufige Angaben
** Werte lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor
|
Zitat: |
So jetzt mal ein paar Fakten. Habe mich ein wenig schlau gemacht wegen des Unterschieds zwischen 90 und 105ps TDI.
Nach meinem jetzigen Wissensstand haben beide den gleichen Rumpfmotor, die gleichen PD-Elemente, den gleichen Turbolader, gleiche Nockenwelle, etc.
Einen Unterschied habe ich bisjetzt gesehen, die Abgasanlage hat einen um 5mm größeren Durchmesser. 55zu50mm. Damit dürfte der Unterschied nur marginal sein, da wahrscheinlich nur eine andere Software für den Unterschied sorgt.
|
MKB weiß ich nicht.
MfG,
Mampf
Und noch was:
Zitat: |
BJB - 77kw - 105PS - 1,9ltr - Einb.zeit ab 02/04 - Modell: Caddy (2K) [speziell abgestimmt]
BKC - 77kw - 105PS - 1,9ltr - Einb.zeit ab 06/03 - Modell: Audi A3 (8P)
BKC - 77kw - 105PS - 1,9ltr - Einb.zeit ab 10/03 - Modell: Golf V (1K)
BKC - 77kw - 105PS - 1,9ltr - Einb.zeit ab 08/03 - Modell: Touran (1T)
| |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-12-2004, 22:56 Titel: EU4 mit VP 37? |
|
|
Danke für alle Antworten (besonders @ Mampf für die Zitatesammlung  )
Ich habe übrigens keine konkreten Absichten mit jenem Motor, war nur reine Neugier . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
|