VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wandstärke Ansaugkrümmer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 18:08    Titel: Wandstärke Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

Hallo,

Hat jemand von euch Informationen über die Wandungsstärke des Ansaugkrümmers beim ASZ? Speziel der plane Bereich nach der AGR-Einheit ist von Interesse. Um den Ladedruck abzuzapfen möchte ich in das Gussteil einen M8 Nippel (Selbstbau) einschrauben, bin mir jedoch noch ein wenig unsicher, da ich eben nicht weiß, ob genug Material da ist, um ein Gewinde einzuschneiden.

schönen Gruß und schon mal guten Rutsch!


Toby
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-12-2004, 19:11    Titel: Wandstärke Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

Hi,

haeltst du diesen Anzapfort fuer eine gute Idee? Der AGR-Schleim duerfte dir das ziemlich eindrecken...

Von meiner Reinigungsaktion her wuerde ich die DIcke beim ASV auf so 1...2 mm schaetzen.

Einfacher und sicherer ist IMO die Anzapfung im Druckschlauch (Nippel einkleben) oder an der AGR-Einheit (siehe Ulfs Fachartikel dazu).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2004, 19:34    Titel: Wandstärke Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

Mach es wie Jan sagt, schau dir mal die AGR Einheit an, da sind Flächen für Bohrungrn vorgesehen. Ich habe das bei meinem ASZ auch so gemacht und einen Nippel aus dem Modellbausektor mit M5 verbaut. Funktioniert bestens.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 19:41    Titel: Wandstärke Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

Über den Schleim hab ich noch gar nicht weiter nachgedacht, aber das ist wohl ein gutes Argument. Im Schlauch hab ich aber keine plane Fläche. Da bin ich mir nicht so sicher ob das dicht wird & bleibt.
bei 1-2 mm Wandstärke brauch ich aber gar nicht erst den Krümmer anbohren, weil da bekomm ich bei m8 gerade mal eine ganze windung rein. das is mir zu heikel... hab gehofft, dass es dicker wäre...

wegen ulfs artikel:

da muss ich ja erst die agreinheit ausbauen.. dazu hab ich keine zeit icon_smile.gif

gruß,

toby
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2004, 19:44    Titel: Wandstärke Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

ACHTUNG du musst das ausbauen wie willst du sonst die Spähne und Bohrrückstände aus dem Ansaugtrakt holen. Die bleiben nicht im, Schleim stecken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 19:47    Titel: Wandstärke Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

die rückstände hätte ich vernachlässigt. der bohrer zieht die meisten spähne raus, und was dann noch an feinem staub zurück bleibt ist IMO nicht sooo schädlich... die Schlauchmethode gefällt mir immer besser, aber da mach ich morgen dann noch mal nen neuen Nippel auf der Drehbank...

gruß,

toby
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-12-2004, 19:58    Titel: Wandstärke Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

Hi,

die AGR-Einheit hat man im ASV (der zumindest sehr aehnlich aussieht) in weniger als 20 Minuten draussen. Druckschkauch runter, alle Schrauben leicht loesen (6 Kant), dann der Reihe nach abschrauben und draussen ist das Ding. Wenn man es aus dem Auto entfernen will, muessen noch die Druckschlaeuche von AGR udn Abstellklappe ab, wobei ich es als einfacher empfunden habe, die ganze Druckdose der Abstellklappe abzubauen, denn die Schlaeuche gehen wirklich schwer.

Meine Anzapfung fuer die LDA ist uebrigens im Druckschlauch. Der Nippel ist so ein Plastikding aus dem Bauhaus (< 1 Euro), das ich per Dremel etwas gekuerzt habe. Da es in der Tat keine gerade Flaeche gibt, habe ich es mit ordentlich Endfest 300 eingeklebt und zusaetzlich mit Isolierband gesichert - das haelt bombenfest und ist seit mittlerweile etwa 13000 km im Einsatz.

Zuerst hatte ich einen anderen Kleber, aber der hat 500 km Autobahn nicht ueberlebt und ist bei 1 Bar Ladedruck dann abgeflogen. Das ist aber nicht wirklich schlimm, weil das Loch klein genug ist, um vorsichtig weiterzufahren, zumal man es ohne grossen Werkzeugeinsatz repariert bekommt.

Auch den Ladedruckschlauch wuerde ich ausbauen zum Bohren (zwei Klemmen und eine Schraube)! Die Spaene fallen da rein, egal wie dein Bohrer aussieht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 14:22    Titel: Gerade fertig geworden Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab gerade noch einmal einen zweiten Nippel aus Alu gedreht. Das Teil hat eine Fußplatte, dann ein Gewinde M8 und dann den Nippel zum Aufstecken. Das ganze habe ich von innen durch den Druckschlauch gesteckt und dann verschraubt. Zusätzlich mit Sicherungslack gesichert.
Der Druckschlauch lässt sich übrigens wunderbar mit Alu-Bohrern bohren! Die ganze Anzeige funktioniert prima. Man sieht alle Überschwinger und jede einzelne Nachregulierung. Das einzige Problem ist der zitternde Zeiger. Anscheinend ist die 2mm Bohrung in dem Nippel zu groß. Ich hab zur Anzeige ein T-Stück incl. Reduzierhülse bekommen. Das werde ich nachher mal einsetzten und hoffe dass dann alles perfekt funktioniert. Wenn Interesse besteht knipse ich auch gerne mal ein paar Bilder.


gruß und danke nochmal für die Hilfe.

Toby
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-12-2004, 14:25    Titel: Wandstärke Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

Hi,

zur Daempung kannst du auch auch Stueck Schaumstoff im Schlauch benutzen, oder eben eine Engstelle, wie du es vorhast.

Bilder sind immer interessant - Ulf hat da in den Fachartikeln eine Sammlung, da wuerde das prima dazu passen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2004, 20:01    Titel: Wandstärke Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

So, hier sind nun ein paar Bilder der Anzeige.
Ich kann zwischen 7 Farben wählen, stellvertretend seht ihr blau und rot. Die Anzeige stammt von Mattig und kann über ebei gekauft werden. kostet incl. Schlauch und T-Stück ca. 34€. Mit dem t-Stückchen können wir allerdings nicht viel anfangen icon_wink.gif

Die Halterung hat mit ein Freund von der Motor-Sho in Essen mitgebracht. Hab leider keine Infos über den Hersteller.

Gruß,

Toby

Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2006 - Ansaugkrümmer, Stellglied hängt geschlossen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ansaugkrümmer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ablagerung im Ansaugkrümmer wie Reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Grundsatzfragen zur AGR-Rußpampe im Ansaugkrümmer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 TDI Ansaugkrümmer reinigen und eventuell polieren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.