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TDI im Anhaengerbetrieb

 
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Jan6K

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Beitrag04-08-2002, 11:07    Titel: TDI im Anhaengerbetrieb Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

habe mal gestern meine neue Kupplung ausprobiert, denn naechste Woche gehts in den Urlaub und da darf der Ibiza dann 600 Kilo mit dem cw-Wert einer Schrankwand durch die schoene Allee der B96 ziehen.

Verbrauch lag gestern im Test bei etwa 7...8 Liter bei konstant 80, und stieg bis 9.5 bei 100 km/h an, aber das faehrt man ja real nicht, jedenfalls nicht auf einer Landstrasse mit Baeumen rechts und links.

Jetzt mal als Frage in die Runde:

bei so 70...80 stoert der Wohnwagen den TDI selbst im fuenften Gang nicht sehr, er beschleunigt also noch akzeptabel, es fragt sich nur, ob das wirklich gut fuer die Maschine ist (etwa 1500...1700 Umdrehungen), oder ob ein Gang niedriger bei Anhaengerbetrieb auch bei leichter Last (bergauf, Gegenwind) schlauer waere.

Was denkt ihr?

@Rainer und andere: Der Tip mit den Spiegeln von ATU war Klasse - passen prima (siehe Bild) und kosten aktuell 46 Euro.

http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/tmp/IMG_2427.JPG

Viele Gruesse,

Jan
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ulf
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Beitrag04-08-2002, 16:21    Titel: Re: 4. oder 5.Gang? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

bei so 70...80 stoert der Wohnwagen den TDI selbst im fuenften Gang nicht sehr, er beschleunigt also noch akzeptabel, es fragt sich nur, ob das wirklich gut fuer die Maschine ist (etwa 1500...1700 Umdrehungen), oder ob ein Gang niedriger bei Anhaengerbetrieb auch bei leichter Last (bergauf, Gegenwind) schlauer waere.


Hi Jan

Wenn der Motor im 5. Gang auf längere Zeit fast das volle Drehmoment abgeben müßte, würde ich vorsichtshalber in den 4. Gang zurückschalten, um den Öldruck und die Kühlwasserumwälzung zu erhöhen.

Die Belastung des Motors müßte sich IMO gut am Momentanverbrauch ablesen lassen:
Wenn die Anzeige im gleichen Drehzahlbereich bei Vollgas kaum oder nicht mehr steigt, läuft der Motor faktisch mit Volllast, auch wenn das Gaspedal z.B. erst halb durchgetreten ist (bei niedrigen Drehzahlen wird schon bei relativ geringer Pedalbetätigung die volle Einspritzmenge angefordert).

Diesen möglichen Maximalverbrauch kannst Du wie gesagt leicht ermitteln: bei 1500 rpm im 5. Gang Vollgas geben. Ausgehend vom ALH (knapp 12 Liter / 100 km) dürfte er beim ASV um 14 Liter liegen.

Wenn dann mit dem holländischen Wohnzimmer der Momentanverbrauch im 5. Gang nicht nur kurzzeitig (Beschleunigen, kleine Steigung) über ca. 11 Liter steigt, würde ich in den 4. zurückschalten.
Gruß Ulf
_________

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Jan6K

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Beitrag04-08-2002, 17:39    Titel: TDI im Anhaengerbetrieb Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

beim Ibiza ists um die 13, die als maximaler Verbrauch im fuenften kommen. Von daher duerfte das wohl auf der sicheren Seite sein - bei 100 in der Ebene waren es 9,5 Spitze, also duerfte es bei Landstrassengeschwindigkeiten ungefaehrlich sein.

Und berghoch wird man dann sehen... subjektiv kam es mir jedenfalls gestern so vor, als wenn da noch deutliche Reserven sind - auch im fuenften reagiert das Auto noch gut auf das Gas.

Bin jedenfalls total auf den Durchschnittsverbrauch gespannt, letztes Jahr auf der gleichen Strecke und dem gleichen Haenger mit dem Passat 1.8T meiner Eltern waren es ueber 11 Liter (Super).

Viele Gruesse,

Jan
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TDIFan
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Beitrag04-08-2002, 18:39    Titel: TDI im Anhaengerbetrieb Antworten mit Zitat

Na dann wünsch ich Dir einen Prima Urlaub.
Beim Stichwort B96- wo solls denn hingehen? Hört sich ja ganz nach Ostsee an. Falls ja, wird dein Wagen ja nicht allzu viele Bere als Hindernis bekommen, bis auf das Teilstück Neustrelitz- Neubrandenburg...
Übrigens hat mein Ibiza sein 5.Gang-Maximum auch bei 12.9 Liter.

Also, ich wünsche maximale Sonne und schöne Tage!

Viele Grüsse,
Phil
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Jan6K

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Beitrag04-08-2002, 20:28    Titel: TDI im Anhaengerbetrieb Antworten mit Zitat

Hi Phil,

Yep, Ostsee stimmt, genaugenommen der Norden von Ruegen. Ist also nicht wirkllich weit, etwa 280 Kilometer. Und das mit den Bergen stimmt auch, wobei die da teilweise doch schon ordentlich sind.

Und... vielen Dank fuer die Wetterwuensche!

Viele Gruesse,

Jan
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Bertil
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Beitrag05-08-2002, 8:13    Titel: Holländische Eigentumswohnung!! Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

erst mal wünsche ich dir einen schönen Urlaub.

aber zu deiner Frage:

Du wirsrt sicher keine 80 km/h fahren da dich sonst die LKW Fahrer durch die Lande schieben. Normalerweise gehts so mit 95 km/h (laut Tacho - 90 laut Nav System) dahin und dann hast du das Problem mit der niedrigen Drehzahl. Bleib solange im fünften bis der Gasfuß das Bodenblech erreicht dann ists Zeit für eine Welle niedriger.
Ich kenn die Strecke von dir an die Ostsee leider nicht aber ich muss über die A7 (Kasseler Berge) und das ist die einzigste Stelle wo ich mit meiner Holländischen Eigentumswohnung am Haken in den vierten Gang muss.
Der Verbrauch liegt übrigens bei 7,5 - 8 Liter/100 km!!

600 Kilo ??? Das ist aber ein süsser kleiner ... meiner hat ne Tonne (beladen auch schon mal gewogene 1,1t icon_sad.gif )
Gruß Bertil

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Jan6K

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Beitrag05-08-2002, 11:15    Titel: TDI im Anhaengerbetrieb Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

die Kasseler Berge kenne ich... die Berge auf der B96 sind teilweise steiler, aber VIEL kuerzer und weniger. Von daher wohl kein Grund zur Sorge, zumal die Kiste ja leichter als deine ist, und das Auto 20PS mehr Leistung hat. Das mit dem Gaspedal duerfte so nur teilweise gehen - ich fahre meist ja mit Tempomat, aber da klappt das dann mit der Verbrauchsanzeige wohl ganz gut... und man hoert es dann ja auch. *Kurz* schadet Vollast bei 1900 Umdrehungen ja auch nicht.

Schaun wir mal... ob der Verbrauch niedriger wird als deiner, weiss ich noch nicht, denn die B96 geht leider durch etliche Doerfer mit Ampeln usw., wo man anhalten und beschleunigen muss - derlei kostet ja richtig Sprit. Und es sind sogar Doerfer dabei, wo kindskopfgrosse Schlagloecher sind... Und Autobahn gibts von Berlin nach Stralsund leider nicht icon_sad.gif

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag05-08-2002, 11:47    Titel: Toledo 110PS Antworten mit Zitat

Hai Jan,

ich hab eben vergessen zu erwähnen das mein Bruder einen 1t WW mit seinem 110PS Toledeo Problemlos zieht. Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen. Tempomat und TDI im Gespannberieb ist was feines - Such dir ne Schrankwand vor dir (LKW) und dann kannst du dich im Windschattenziehen lassen.
Das mit der B96 (ich kenne die leider nicht) hört sich aber nicht gut an, da wirst du wohl etwas mehr brauchen.
Der Spritverbrauch mit dem Toledo betrug 8 - 8,5 Liter (der braucht wirklich mehr wie mein 1Z!!, gleiche Strecke KS - Nordsee).

Campergrüße
Gruß Bertil

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Jan6K

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Beitrag05-08-2002, 15:15    Titel: TDI im Anhaengerbetrieb Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

Gedanken ums "schaffen" hatte ich mir auch nicht gemacht... die Kiste haben wir mit einem 87PS Passat mit kaputtem Getriebe schon durch halb Norwegen gezogen icon_wink.gif Mir gings eher um die thermische Belastung durch viel Leistung bei niedrigeren Drehzahlen, aber das hat sich ja geklaert.

Ich werde dann mal posten, wenn ich weiss, was da rauskommt... ich vermute mal, in der Ebene wird das Gewicht nicht so arg viel ausmachen, sondern eher der Luftwiderstand, erst, wenn Berge ins Spiel kommen, ist das Gewicht ausschlaggebend fuer den Verbrauch.

Auf jeden Fall beschleunigte der TDI mit den 600 Kilo hinten dran besser als der Arosa-Mietwagen mit 50 schlappen Benzin-PS, den mir die Werkstatt neulich als Ersatzwagen gegeben hatte icon_wink.gif

Ebenfalls Campergruesse,

Jan
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Bertil
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Beitrag05-08-2002, 20:03    Titel: Arosa Antworten mit Zitat

Hi Jan,

der 50PS Arosa ist das gleiche Auto wie mein 50PS Lupo und ohne den Tuningchip läuft der echt Katastrophal. Aber du dürftest den WW mit 600kg wenigstens ziehen icon_exclaim.gif icon_eek.gif icon_rolleyes.gif

Thermische Probleme hatte ich nur im Stau vorm Elbtunnel aber nur eine hohe Anzeige bis der Vent. anging.

Gruß Bertil
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Arne
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Beitrag06-08-2002, 9:10    Titel: TDI im Anhaengerbetrieb Antworten mit Zitat

Ich war vor 3 Wochen mit 'den Jungs' und einem 1to. WW im Urlaub. Und gezogen hat das Teil bis nach Holland unser Golf 3 64 PS Sauger Diesel. Mit 264 tkm auf dem Buckel.

oh man - nie wieder. 75 war das höchste aller gefühle - aber noch besser war da ein Scania im Rückspiegel. Nachdem die an uns vorbei gezogen sind konnte man sich bequem bei 90 in den Windschatten hängen und ziehen lassen. Nur leider sind wir Sonntags gefahren wo ned so viele LKWs unterwegens waren. icon_lol.gif

naja - man lernt nie aus.

Campergrüsse und gute Wetter Wünsche auch von mir.
Und wenn Dir das langsam oder schleppend vor kommt dann fahr mal mit mir im 64ps Sauger mit WW icon_smile.gif dann weisst Du 'wo lux bier holt'.


Arne

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Beitrag06-08-2002, 9:30    Titel: TDI Zugfahrzeug Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:
Ich war vor 3 Wochen mit "den Jungs" und einem 1to. WW im Urlaub. Und gezogen hat das Teil bis nach Holland unser Golf 3 64 PS Sauger Diesel. Mit 264 tkm auf dem Buckel.


Armer Golf, aber Holland ist ja glücklicherweise zeimlich flach.

Zitat:

oh man - nie wieder. 75 war das höchste aller gefühle - aber noch besser war da ein Scania im Rückspiegel. Nachdem die an uns vorbei gezogen sind konnte man sich bequem bei 90 in den Windschatten hängen und ziehen lassen. Nur leider sind wir Sonntags gefahren wo ned so viele LKWs unterwegens waren. icon_lol.gif

naja - man lernt nie aus.

...

Arne


Du hast doch nen TDI? warum hast du den WW denn nicht damit gezogen? ---> Ein Corrado TDI mit WW am Haken (wenns den überhaupt gibt)!!! Das ist sicher ein einmaliges Gespann icon_wink.gif .
Gruß Bertil

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Jan6K

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Beitrag06-08-2002, 10:29    Titel: TDI im Anhaengerbetrieb Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

die 600 Kilo wuerde ich vermutlich nicht an so einen Arosa haengen... der faehrt ja ohne schon nicht, was soll dann erst mit der Last passieren? Vermutlich wuerde er einen leichten Berg dann rueckwaerts runterrollen...

Mal gucken, wie die Leute so gucken, wenn man mit dem WW und dem Ibiza ankommt - ich denke mal, die wenigsten wissen, dass es da so kraeftige Motoren gibt...

Viele Gruesse,

Jan
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Arne
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Beitrag06-08-2002, 15:45    Titel: TDI im Anhaengerbetrieb Antworten mit Zitat

hehe - der Corrado hat keine Anhängerkupplung. *Gottseidank* - denn sonst hätte ich glaub ich ernsthaft drüber nachgedacht den TDI zu nehmen.

Kollege hat Bilder vom AFN-Rado gemacht. Ich werde die nächste Tage wenn ich hoffentlich alles eingetragen habe mal hier ins Netz stellen.

Gruss,
Arne
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schroederliese
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Beitrag06-08-2002, 18:58    Titel: Tempomat??? Antworten mit Zitat

Hi Jan6K,
Hab gerade gelesen, daß dein Ibiza Tempomat hat. Ist der ab Werk drin gewesen, oder hast du ihn nachgerüstet? Interessiere mich nämlich auch für nen Tempomat, und hab das gleiche Auto.
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Jan6K

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Beitrag06-08-2002, 20:31    Titel: TDI im Anhaengerbetrieb Antworten mit Zitat

Hi Schroederliese,

der ist ab Werk. Ob es das in Deutschland gibt, weiss ich nicht, in den Niederlanden, wo mein Reimport herkommt, ist das bei neuen Autos Standard.

Nachruesten ist einfach und nicht wirklich teuer - such mal hier im Forum, das Thema gabs regelmaessig mal.

In Kurzform:

- losen Stecker suchen (meist im Fussraum)
- Kabel mit Schalter dran (Eigenbau oder Originalteil)
- mit Diagnosegeraet oder VAG-COM aktivieren (lassen)

Fertig. Wenn du selbst Schalter bastelst, kostet es wenige Euro, sonst wohl unter 50 (kommt dann halt auf den Preis des Lenkstockschalters an).

Viele Gruesse,

Jan
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