Autor |
Nachricht |
Pred Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-12-2004, 0:29 Titel: KAT für AU |
|
|
Hallo zusammen.
Ich stehe bei meinem Motorumbau nun vor der Frage, ob ich den KAT drin lassen soll oder nicht.
Ich habe nämlich schiss, dass ich bei der nächsten AU dann Probleme bekommen.
Bei der letzten AU musste mein Motor schon 5 mal hochgejubelt werden, bevor die Werte stimmten, da ich viel in der Stadt gefahren bin.
Weiß einer von euch, wie es sich dabei verhält?
Ist der KAT entscheidend für die AU?
MfG Olli |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
21-12-2004, 0:31 Titel: KAT für AU |
|
|
Hi,
der Kat ist entscheidend fuer die ABE! Von daher also: Drinlassen.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
Nach oben |
|
 |
gwg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-12-2004, 0:51 Titel: Re: KAT für AU |
|
|
Hallo zusammen.
Ich stehe bei meinem Motorumbau nun vor der Frage, ob ich den KAT drin lassen soll oder nicht.
Ich habe nämlich schiss, dass ich bei der nächsten AU dann Probleme bekommen.
Bei der letzten AU musste mein Motor schon 5 mal hochgejubelt werden, bevor die Werte stimmten, da ich viel in der Stadt gefahren bin.
Weiß einer von euch, wie es sich dabei verhält?
Ist der KAT entscheidend für die AU?
MfG Olli
Hallo,
vor der nächsten AU neues Motoröl und 100 km Vollgas auf der AB!!
MfG
Günther |
|
Nach oben |
|
 |
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-12-2004, 11:15 Titel: KAT für AU |
|
|
Ausserdem gehört zur AU auch eine Sichtprüfung der Abgasanlage. Und das der Kat fehlt, sollte imho auffallen.  |
|
Nach oben |
|
 |
sunny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-12-2004, 22:15 Titel: KAT für AU |
|
|
Hi
hab mich mal zu deinem geplanten Umbau durchgesucht.
Wie willst du denn jetzt vorgehen  Hast du für den größeren Turbo ein Abgasgutachten
Baust du dein Auspuff größer als Serie wenn ja empfehle ich dir nen Sportkat (so um die 500€ aus Edelstahl) -> Vorteil Einhaltung der Vorschriften fürEuro 2 wenns Motorseitig durch Turbo usw gegeben ist ; mehr Gasdurchsatz d.h. evtl mehr Drehmoment als Serienkat (nicht zwangsläufig spürbar kommt auf die Summe der Tuningmaßnahmen an) und der entscheidende Vorteil der Kat lässt sich auch eintragen .
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
Steffarn Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
21-12-2004, 22:29 Titel: KAT für AU |
|
|
Also die AU besteht er ohne kat auch !!
Der ruß anteil wir dabei nicht signifikant höher sein.
Es steigen dabei nur die HCs leicht an, was aber nicht so arg ins gewicht fällt. B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
 |
|
Nach oben |
|
 |
sunny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-12-2004, 13:31 Titel: KAT für AU |
|
|
Bei einer korrekt ausgeführten Abgasuntersuchung wird jedoch spätestens bei der Sichtprüfung der Prüfer feststellen das kein
Kat vorhanden ist und dann
MFG |
|
Nach oben |
|
 |
Steffarn Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
22-12-2004, 14:04 Titel: KAT für AU |
|
|
Wiso ?
Wenn mann ihn nur leerkloppt dann ist es doch egal.
Er hat ja auch nicht gesagt damit er ihn ersetzten will
Des zeug was dadrin ist nur überflüssig und erhöt nutzlos den abgasgegendruck was
dann auch den wirkungsgrad sinken lässt.
Natürlich ist meiner noch drin  B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
 |
|
Nach oben |
|
 |
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-12-2004, 15:41 Titel: ASU ohne Kat |
|
|
die besteht er auch wenn der Motor sonst in Ordnung ist. Ich habe vorher noch das LMM Signal frisiert so daß der Motor mit ordentlich Luftüberschuß läuft.
2 Dioden in die LMM Signalleitung und die Einspritzmenge geht relativ zur Luftmenge zurück, die Leistung sinkt, aber das Abgas ist 'auf Neuwagenniveau' |
|
Nach oben |
|
 |
André S. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2005, 9:50 Titel: Mein Kat sitzt zu |
|
|
Hallo zusammen!
Ich fahr einen Passat 3B TDI 1.9 90PS Bj.97.
Das Motorsteuergerät hat auf Notprogramm geschaltet, weil der Kat zusitzt (laut Werkstatttester) und dadurch der Gegendruck zu hoch ist. Bringt es was, den Kat auszubauen und mit 'nem Kärcher entgegen der Abgasrichtung zu spülen?
Ist das sinnvoll?
Setzt er sich danach (vielleicht sogar schneller) wieder zu?
Was könnte (ausser austauschen) noch zu einer Lösung führen?
Kann man mit einem zusitzenden Kat eine AU machen?
Das steht bei mir diesen Monat nämlich an.
Ich habe auch schon an Steffarn's 'mechanische' Reinigung mit 'nem Schraubendreher gedacht.
Ist es überhaupt üblich, dass sich ein Kat zusetzt? Bei 237tkm ist mir mein erster Motor um die Ohren geflogen
Mit der Tausch-Maschine (hatte 40tkm runter) fahre ich nun schon ein paar Monate rum, so dass der Passat jetzt auf eine Gesamtlaufleistung von 245tkm kommt.
Vielen Dank für mögliche Tipps.
André S. |
|
Nach oben |
|
 |
Benno Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0 Wohnort: Heide
Premium Support
|
07-01-2005, 12:42 Titel: KAT für AU |
|
|
Hallo,
mir ist schon öfters von verstopten Katalysatoren berichtet worden. Ich habe jedoch noch nie einen gesehen. Bei Ottomoteren war meistens etwas mit der Einspritzanlage oder Steuergerät. Wenn der Fehler behoben war lief das Fahrzeug auch wieder, trotz Werkstattdiagnose - verstopfter Kat- . Ein Kat ist natürlich schön teuer, ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich würde den Kat ausbauen und mal schauen, wenn sonst kein Fehler zu finden ist. Im Zweifel vielleicht mal mit Pressluft durchblasen.
Rußt Dein Auto denn so stark das Du eine undurchdringliche Nebelwand hinter Dir hast?
Viel Erfolg Benno |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2005, 13:10 Titel: Re: Mein Kat sitzt zu |
|
|
Ist es überhaupt üblich, dass sich ein Kat zusetzt?
eher weniger, ausser im extremen kurzstreckenbereich..
meistens löst sich der monolith und stellt sich quer oder er zerbröselt und verstopft dann den endschalldämpfer...
ersteres kommt häufiger vor...
CU Gremlin |
|
Nach oben |
|
 |
André S. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2005, 13:24 Titel: KAT für AU |
|
|
Hallo Gremlin,
Danke für den Tipp.
Da ich viel Langstrecke fahre (allein 100km tägl. zur Arbeit), kommt das dann wohl nicht in Frage.
Aber ich werd' den Kat mal ausbauen und den Monolith begutachten. Kann man sehen, ob er zerbröselt ist?!?
Wenn nicht kann ich den Kat weglassen, die Lücke im Auspuffrohr schließen und dann mal testen, ob der Gegendruck noch zu hoch ist, weil der Endtopf vielleicht dicht ist.
Danke für die Anregungen!!!
MfG
André |
|
Nach oben |
|
 |
André S. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-01-2005, 13:45 Titel: KAT für AU |
|
|
Hallo Benno,
zur Werstatt habe ich schon begründetes Vertrauen. Zum einen ist es keine VAG-Werstatt und zum anderen arbeitet mein Bruder dort als Karosseriebauer.
Ich werde es auch mal mit Druckluft versuchen.
Rußwolken verbreite ich eigentlich keine, jedenfalls nicht mehr, als andere TDIs auch.
Danke
André S. |
|
Nach oben |
|
 |
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-01-2005, 16:26 Titel: @ andre |
|
|
Hi,
nen verdrehten monolithen hatte ich auch schon, Auf dem Weg nach Südfrankreich - Brennerausgang mit Anhänger hinten dran hab ich mit 30Km/h noch den nächsten Parkplatz erreicht. Mit Hilfe des Werkzeugs div. Brummifahrer den Kat ausgebaut, Keramik innen kurz und klein gebröselt, Leerkat wieder eingebaut, weitergefahren. Hat halt ca. 4h gedauert wegen schlechtem Werkzeug, fehlende Montagegrube etc.
Vorher fing er allerdings hörbar das scheppern an.
Zuletzt bearbeitet am 14-01-2005, 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
André S. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-01-2005, 16:37 Titel: Verstopfter Kat |
|
|
Hallo,
ich habe meinen Kat am Samstag 'mechanisch' gereinigt. Er war zwar zumindest optisch an der Eingangsseite iO (Ausgang konnte ich wegen der Krümmung nicht sehen), aber vorsichtshalber hab ich mal 'ne Eisenstange angesetzt.
Nachdem der Fehlerspeicher zurückgesetzt wurde, trat der Fehler auch nicht mehr auf.
Ich bin jetzt mal auf die AU gespannt. Wollte ich nächste Woche machen lassen.
MfG
André |
|
Nach oben |
|
 |