VCDS und OBD Diagnosegerät
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KAT für AU

 
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Beitrag21-12-2004, 0:29    Titel: KAT für AU Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich stehe bei meinem Motorumbau nun vor der Frage, ob ich den KAT drin lassen soll oder nicht.

Ich habe nämlich schiss, dass ich bei der nächsten AU dann Probleme bekommen.

Bei der letzten AU musste mein Motor schon 5 mal hochgejubelt werden, bevor die Werte stimmten, da ich viel in der Stadt gefahren bin.

Weiß einer von euch, wie es sich dabei verhält?
Ist der KAT entscheidend für die AU?

MfG Olli
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Jan6K

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Beitrag21-12-2004, 0:31    Titel: KAT für AU Antworten mit Zitat

Hi,

der Kat ist entscheidend fuer die ABE! Von daher also: Drinlassen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
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gwg
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Beitrag21-12-2004, 0:51    Titel: Re: KAT für AU Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich stehe bei meinem Motorumbau nun vor der Frage, ob ich den KAT drin lassen soll oder nicht.

Ich habe nämlich schiss, dass ich bei der nächsten AU dann Probleme bekommen.

Bei der letzten AU musste mein Motor schon 5 mal hochgejubelt werden, bevor die Werte stimmten, da ich viel in der Stadt gefahren bin.

Weiß einer von euch, wie es sich dabei verhält?
Ist der KAT entscheidend für die AU?

MfG Olli

Hallo,
vor der nächsten AU neues Motoröl und 100 km Vollgas auf der AB!!
MfG
Günther
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DocSnydor
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Beitrag21-12-2004, 11:15    Titel: KAT für AU Antworten mit Zitat

Ausserdem gehört zur AU auch eine Sichtprüfung der Abgasanlage. Und das der Kat fehlt, sollte imho auffallen. icon_wink.gif
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sunny
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Beitrag21-12-2004, 22:15    Titel: KAT für AU Antworten mit Zitat

Hi
hab mich mal zu deinem geplanten Umbau durchgesucht. icon_smile.gif
Wie willst du denn jetzt vorgehen icon_question.gif Hast du für den größeren Turbo ein Abgasgutachten icon_question.gif
Baust du dein Auspuff größer als Serie wenn ja empfehle ich dir nen Sportkat (so um die 500€ aus Edelstahl) -> Vorteil Einhaltung der Vorschriften fürEuro 2 wenns Motorseitig durch Turbo usw gegeben ist ; mehr Gasdurchsatz d.h. evtl mehr Drehmoment als Serienkat (nicht zwangsläufig spürbar kommt auf die Summe der Tuningmaßnahmen an) und der entscheidende Vorteil der Kat lässt sich auch eintragen .

mfg
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Steffarn
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Beitrag21-12-2004, 22:29    Titel: KAT für AU Antworten mit Zitat

Also die AU besteht er ohne kat auch !!
Der ruß anteil wir dabei nicht signifikant höher sein.
Es steigen dabei nur die HCs leicht an, was aber nicht so arg ins gewicht fällt.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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sunny
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Beitrag22-12-2004, 13:31    Titel: KAT für AU Antworten mit Zitat

Bei einer korrekt ausgeführten Abgasuntersuchung wird jedoch spätestens bei der Sichtprüfung der Prüfer feststellen das kein
Kat vorhanden ist und dann icon_twisted.gif

MFG
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Steffarn
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2003 Audi A4 Avant
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Beitrag22-12-2004, 14:04    Titel: KAT für AU Antworten mit Zitat

Wiso ?
Wenn mann ihn nur leerkloppt dann ist es doch egal.

Er hat ja auch nicht gesagt damit er ihn ersetzten will icon_wink.gif

Des zeug was dadrin ist nur überflüssig und erhöt nutzlos den abgasgegendruck was
dann auch den wirkungsgrad sinken lässt.

Natürlich ist meiner noch drin icon_lol.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
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garth.brooks
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Beitrag22-12-2004, 15:41    Titel: ASU ohne Kat Antworten mit Zitat

die besteht er auch wenn der Motor sonst in Ordnung ist. Ich habe vorher noch das LMM Signal frisiert so daß der Motor mit ordentlich Luftüberschuß läuft.

2 Dioden in die LMM Signalleitung und die Einspritzmenge geht relativ zur Luftmenge zurück, die Leistung sinkt, aber das Abgas ist 'auf Neuwagenniveau'
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André S.
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Beitrag07-01-2005, 9:50    Titel: Mein Kat sitzt zu Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich fahr einen Passat 3B TDI 1.9 90PS Bj.97.
Das Motorsteuergerät hat auf Notprogramm geschaltet, weil der Kat zusitzt (laut Werkstatttester) und dadurch der Gegendruck zu hoch ist. Bringt es was, den Kat auszubauen und mit 'nem Kärcher entgegen der Abgasrichtung zu spülen?
Ist das sinnvoll?
Setzt er sich danach (vielleicht sogar schneller) wieder zu?
Was könnte (ausser austauschen) noch zu einer Lösung führen?
Kann man mit einem zusitzenden Kat eine AU machen?
Das steht bei mir diesen Monat nämlich an.
Ich habe auch schon an Steffarn's 'mechanische' Reinigung mit 'nem Schraubendreher gedacht.

Ist es überhaupt üblich, dass sich ein Kat zusetzt? Bei 237tkm ist mir mein erster Motor um die Ohren geflogen icon_cry.gif
Mit der Tausch-Maschine (hatte 40tkm runter) fahre ich nun schon ein paar Monate rum, so dass der Passat jetzt auf eine Gesamtlaufleistung von 245tkm kommt.


Vielen Dank für mögliche Tipps.
André S.
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Benno
Blaumann
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Beitrag07-01-2005, 12:42    Titel: KAT für AU Antworten mit Zitat

Hallo,
mir ist schon öfters von verstopten Katalysatoren berichtet worden. Ich habe jedoch noch nie einen gesehen. Bei Ottomoteren war meistens etwas mit der Einspritzanlage oder Steuergerät. Wenn der Fehler behoben war lief das Fahrzeug auch wieder, trotz Werkstattdiagnose - verstopfter Kat- . Ein Kat ist natürlich schön teuer, ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich würde den Kat ausbauen und mal schauen, wenn sonst kein Fehler zu finden ist. Im Zweifel vielleicht mal mit Pressluft durchblasen.
Rußt Dein Auto denn so stark das Du eine undurchdringliche Nebelwand hinter Dir hast?
Viel Erfolg Benno
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Gremlin
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Beitrag07-01-2005, 13:10    Titel: Re: Mein Kat sitzt zu Antworten mit Zitat



Ist es überhaupt üblich, dass sich ein Kat zusetzt?

eher weniger, ausser im extremen kurzstreckenbereich..

meistens löst sich der monolith und stellt sich quer oder er zerbröselt und verstopft dann den endschalldämpfer...

ersteres kommt häufiger vor...

CU Gremlin
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André S.
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Beitrag07-01-2005, 13:24    Titel: KAT für AU Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin,
Danke für den Tipp.
Da ich viel Langstrecke fahre (allein 100km tägl. zur Arbeit), kommt das dann wohl nicht in Frage.
Aber ich werd' den Kat mal ausbauen und den Monolith begutachten. Kann man sehen, ob er zerbröselt ist?!?
Wenn nicht kann ich den Kat weglassen, die Lücke im Auspuffrohr schließen und dann mal testen, ob der Gegendruck noch zu hoch ist, weil der Endtopf vielleicht dicht ist.

Danke für die Anregungen!!!

MfG
André
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André S.
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Beitrag07-01-2005, 13:45    Titel: KAT für AU Antworten mit Zitat

Hallo Benno,
zur Werstatt habe ich schon begründetes Vertrauen. Zum einen ist es keine VAG-Werstatt und zum anderen arbeitet mein Bruder dort als Karosseriebauer.
Ich werde es auch mal mit Druckluft versuchen.
Rußwolken verbreite ich eigentlich keine, jedenfalls nicht mehr, als andere TDIs auch.

Danke
André S.
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garth.brooks
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Beitrag11-01-2005, 16:26    Titel: @ andre Antworten mit Zitat

Hi,

nen verdrehten monolithen hatte ich auch schon, Auf dem Weg nach Südfrankreich - Brennerausgang mit Anhänger hinten dran hab ich mit 30Km/h noch den nächsten Parkplatz erreicht. Mit Hilfe des Werkzeugs div. Brummifahrer den Kat ausgebaut, Keramik innen kurz und klein gebröselt, Leerkat wieder eingebaut, weitergefahren. Hat halt ca. 4h gedauert wegen schlechtem Werkzeug, fehlende Montagegrube etc.

Vorher fing er allerdings hörbar das scheppern an.


Zuletzt bearbeitet am 14-01-2005, 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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André S.
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Beitrag11-01-2005, 16:37    Titel: Verstopfter Kat Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe meinen Kat am Samstag 'mechanisch' gereinigt. Er war zwar zumindest optisch an der Eingangsseite iO (Ausgang konnte ich wegen der Krümmung nicht sehen), aber vorsichtshalber hab ich mal 'ne Eisenstange angesetzt.
Nachdem der Fehlerspeicher zurückgesetzt wurde, trat der Fehler auch nicht mehr auf.
Ich bin jetzt mal auf die AU gespannt. Wollte ich nächste Woche machen lassen.
MfG
André
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