Hallo Leute!
Nachdem ich auf dieser Homepage
ein wenig recherchiert habe, musste ich feststellen, dass es durchaus PDs gibt, die identische Kurbelwellenabmessungen haben (54mm Hauptlager und 47,8mm Pleuellager). Dazu gehören z.B. ATD, AJM, AVF, AVB.
Allerdings haben ASZ und ARL wohl 50,9mm Pleuellagerdurchmesser
Soweit so gut. Berücksichtigt man die Tatsache, dass die oben genannten PDs im Vergleich zu den VP TDIs schon deutlich mehr Drehmoment auf die KW stemmen, dann liegt deren Belastung (Flächenpressung) in den Pleuellagern auch entsprechend höher.
Dann wundert es mich umso mehr, dass dort im AKTE kein Hinweis auf Sputterlager zu finden ist. Außerdem sind diese Lagerschalen wieder sehr günstig im Vergleich zu den Sputterlagerschalen beim AHF und ASV.
Welche Unterschiede gibt es denn bei den Pleueln? Haben alle PDs schon Trapezpleuel?
Mich würde interessieren, ob es prinzipiell funktionieren könnte, PD-Lagerschalen im AGR zu verbauen, da ja zumindest die Durchmesser und Breiten identisch sind.
Wer kennt sich da aus?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010