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OEM-Pleuellagerlieferant für VAG? | Beiträge 16+

 
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donalexo
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Beitrag17-01-2005, 20:05    Titel: OEM-Pleuellagerlieferant für VAG? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wer von Euch kennt die Durchmesser der PD-Kurbelwelle (Hauptlager und Kurbelzapfen)?

Bei den "normalen" TDIs haben die Hauptlager 54mm und die Kurbelzapfen 47,8mm Durchmesser.
Ich hatte mir nämlich überlegt, ob ich nicht vielleicht gleich Pleuellagerschalen vom PD nehmen soll, da diese bestimmt noch verschleißfester und höher belastbar als die vom AHF/ASV sind.
Ich konnte allerdings keine Durchmesserangaben finden.

Seltsam finde ich jedoch die Preisunterschiede:

Die PD-Lagerschalen kosten so ca. 7 EUR das Stück.
Die unteren Lagerschalen der älteren TDIs (AGR, AHF, ALH, ASV) liegen auch in dieser preislichen Größenordnung. Die hoch belasteten oberen Lagerschalen sind beim AHF und ASV allerdings als SPUTTER-Lager ausgeführt, wo das Stück ca. 24 EUR kosten soll icon_eek.gif

Jetzt frage ich mich, ob bei den PDs einfach der Zapfendurchmesser vergrößert wurde, um mit herkömmlichen und billigeren Lagern die gleiche Standfestigkeit zu erreichen, oder ob die PDs generell SPUTTER-Lager besitzen, die jedoch günstiger hergestellt werden können?

Wer kennt sich aus?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

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donalexo
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Beitrag18-01-2005, 23:15    Titel: OEM-Pleuellagerlieferant für VAG? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Nachdem ich auf dieser Homepage icon_redface.gif ein wenig recherchiert habe, musste ich feststellen, dass es durchaus PDs gibt, die identische Kurbelwellenabmessungen haben (54mm Hauptlager und 47,8mm Pleuellager). Dazu gehören z.B. ATD, AJM, AVF, AVB.
Allerdings haben ASZ und ARL wohl 50,9mm Pleuellagerdurchmesser icon_eek.gif

Soweit so gut. Berücksichtigt man die Tatsache, dass die oben genannten PDs im Vergleich zu den VP TDIs schon deutlich mehr Drehmoment auf die KW stemmen, dann liegt deren Belastung (Flächenpressung) in den Pleuellagern auch entsprechend höher.
Dann wundert es mich umso mehr, dass dort im AKTE kein Hinweis auf Sputterlager zu finden ist. Außerdem sind diese Lagerschalen wieder sehr günstig im Vergleich zu den Sputterlagerschalen beim AHF und ASV.

Welche Unterschiede gibt es denn bei den Pleueln? Haben alle PDs schon Trapezpleuel?

Mich würde interessieren, ob es prinzipiell funktionieren könnte, PD-Lagerschalen im AGR zu verbauen, da ja zumindest die Durchmesser und Breiten identisch sind.

Wer kennt sich da aus?

Gruß
Alex
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Beitrag19-01-2005, 10:34    Titel: OEM-Pleuellagerlieferant für VAG? Antworten mit Zitat

Sowas wechselt man ja eigentlich immer MKB-Bezogen, da sieht es mit Erfahrungen meistens schlecht aus. Interessant wär's natürlich schon...
Wenn sie nicht so sehr viel Geld kosten, probiere es doch einfach mal aus.

Meines Wissens nach haben die PD's alle Trapezpleul.

Gruß.
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neubaupe
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Beitrag10-02-2009, 18:18    Titel: OEM-Pleuellagerlieferant für VAG? Antworten mit Zitat

Wie sieht das ganze mit dem Einlaufen der Pleuellager aus?
Gibts da spezielle Methoden oder km-Grenzen zu beachten?
Ölwechsel nach kürzerem Intervall?
Oder isses einfach 'Einbauen', 'Losfahren'?


lg.
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