Autor |
Nachricht |
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-02-2005, 18:05 Titel: Das Kreuz mit dem Öl! |
|
|
Hallo Gemeinde,
unlängst (vor 15tkm) hatte ich noch das Öl eines bestimmten Herstellers verteufelt, aufgrund sehr hohen Verbrauches gegen Ende des Zyklus. Später, im neuen Intervall hatte ich Hymnen auf ein anderes öl gesungen, weil zuerst kein Verbrauch spürbar war.
Nun 3tkm vor Wechsel seuft er wieder rein wie ein CSU-Stammwähler. (heißt: 0-12000 km - < 0,5l Öl; 12000 -15000km - <=1,5l Öl)
Das Strecken- und Fahrerprofil blieb während der zwei Perioden gleich. Es wurde temperaturzyklisch sowohl im Sommer+ Winter gefahren -> kein Unterschied.
Der Wagen fährt ohne AGR aber reichlich 10ct-Einsatz.
ob ich erst seit AGR- u. 10ct Massnahme sensibel bin, und ob das Phänomen vorher schon existierte, weiß ich nicht.
Man hatte mir in einen alten Thread gesagt, die langen Kohlenstoffketten des Öls würden einfach auf Dauer brechen und mitverbrandt.
Bemerkt sonst irgendwer in Abhängigkeit von der im Intervall zurückgelegten Strecke einen exponentiell wachsenden Ölverbrauch?
Vielen Dank
Tobias |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
10-02-2005, 18:36 Titel: Das Kreuz mit dem Öl! |
|
|
Hm,
ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte immer das Gefuehl, dass ich mit der Drehzahl den Oelverbrauch steuern kann.
max 140 auf der AB kaum verbrauch - fett flitzen mit viel 10ct deutlich mehr
Das Oel geht bei mir aber vermutlich durch den turbo weg (Welle hat etwas Spiel und Verdichterseite ist deutlich oelig).
m;
edit: aber 1,5 l / 3000km sind NIE
Im Dezember die 5000km in ner Woche waren max 1 L Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
AndreasG Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-02-2005, 19:21 Titel: Das Kreuz mit dem Öl! |
|
|
Je hoeher du drehst, desto mehr erwaermt sich das Öl auf Dauer und wird dünner
und daher schneller mitverbrannt. Gegen Ende es Zyklus ist der Effekt mehr
zu spueren.
Meine Erfahrung vom letzten Jahr bei 14000KM des Öl Zyklus 0,5 l/1000km. Allerdings
bin ich auch 30% der Strecke 180KM/h gefahren. Bei 15000KM des Zyklus Öl
gewechselt mit der gleichen MArke und wieder normal mit 120KM/h daher gezuckelt
und nach 5000KM noch kein nennenswerter Ölverbrauch. |
|
Nach oben |
|
|
D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-02-2005, 20:03 Titel: Das Kreuz mit dem Öl! |
|
|
Hatte bei meinem G3 ganz ähnliche Erfahrungen über die gesamte Laufzeit (siehe unten), allerdings nie 1,5 Liter/3000KM.
Bei meinen jetzigen PD konnte ich das noch nicht feststellen (geringe Laufleistung).
Allerdings hatte ich im G3 immer Mineral-Öl (Castrol GTD 10W40), in den PD nur Synthetik.
'Verschleiß' bei Mineral-Öl ist normal, da zusammengesetzt aus unterschiedlich großen Molekülen, während Synthetik-Öl gleich große Moleküle hat. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17404 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
10-02-2005, 20:51 Titel: Das Kreuz mit dem Öl! |
|
|
Hallo,
ist bei den TDIs oft der Lader. Abwarten und weiterbeobachten...
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-02-2005, 15:19 Titel: Das Kreuz mit dem Öl! |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten,
Das mein Heizen den hohen Verbrauch begünstigt, kann ich auch unterschreiben.
Ich schraub den Lader auch mal verdichterseitig offen und gucke, denn bei meinen AGR-Basteleien und Kontrollen konnte ich schon eine ölig-suppige Verunreinigung am Ventil diagnosizieren, nicht kokelig-bröckeligu. eher hart, wie vielfach beschieben.
Jedenfalls Danke,
schönes WoE |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3044 Karma: +84 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-02-2005, 16:06 Titel: Das Kreuz mit dem Öl! |
|
|
Hi,
das mit der Verkürzung der Molekülketten ist richtig. Auch verbrauchen sich mit der Zeit die VI-Verbesserer (Additive, die das Öl bei Erwärmung aufquellen lassen, um die Viskosität zu erhalten).
Dazu kommen bei scharfer Fahrweise noch die erhöhten Verdampfungsverluste des Öls bei hohen Temperaturen (Zylinderwände, Kolbenböden), die mit dünner werdendem Öl über die Laufzeit auch zunehmen. Gerade 0W- und 5W-Öle haben erhöhte Verdampfungsverluste. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Arno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-02-2005, 3:20 Titel: Das Kreuz mit dem Öl! |
|
|
Hallo,
nun will ich zum Thema Ölverbrauch auch mal meinen Senf dazugeben.
Mit meinem AFN gehts mir so wie Dieselmartin. Mein Turbo ölt auch alles kräftig ein und so ists keine Seltenheit wenn ich in nem Intervall 2 Liter (manchmal auch mehr) nachkippen muß, selbst wenn ich mich mit dem Gasfuß zurückhalte . Wenn ich hier im Forum von den Ölverbräuchen von Manchanderen lese, finde ich, ist das schon etwas viel.
Jedoch hatte ich bei meinem alten CY ein Phänomen dass ich mir bis heute nicht so recht erklären kann. Während meinem Wehrdienst hat sich das am deutlichsten geäußert. Ich bin pro Woche zwar nur 400 Km gefahren, da aber der Soldat am Freitag nach Dienstschluß, bestrebt ist, möglichst schnell nach Hause zu kommen (Stichwort: NATO-Ralley ) war das Fahrprofil auch dementsprechend. Ich fuhr fast ausschließlich Landstraße und mußte sehr häufig runterschalten (zum Überholen etc.). Durch diese Fahrweise mußte ich im Monat bis zu 2 Liter Öl nachkippen. Wenn ich jedoch in den Urlaub gefahren bin und den CY (fast ausschließlich) mit Gaspedal am Bodenblech 1200 Km lang über die BAB geprügelt habe, hatte ich keinen Tropfen Öl dabei verbraucht . Und so konnte man sich den Ölverbracuh schon fast 'errechnen': Je mehr Gangwechsel und Beschleunigungsphasen man hatte, umso höher war auch der Ölverbrauch. Beim TDI bin ich aber noch nicht so recht dahintergekommen wie man das beeinflussen kann (zumindest bei meinem Ölsäufer), er nimmt sich halt das Öl dass er braucht . |
|
Nach oben |
|
|
AFB Biene Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2005, 11:41 Titel: Das Kreuz mit dem Öl! |
|
|
Hi!
Also mein AFB nascht auch nach 10tkm nen halben Liter! Und bleibt dann auf dem minimierten Stand! Und das mit 0W-30! Kein Longlife!
Fahrprofil - sehr unterschiedlich! Aber immer mit bedacht warmgefahren!!
Ciao Biene |
|
Nach oben |
|
|
Ben1972 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2005, 13:02 Titel: Das Kreuz mit dem Öl! |
|
|
Öl im Verdichter des ATL muss nicht immer zwangsläufig auf ein undichtes ATL-Lager hinweisen. Vielmehr kommt das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung, welche vor dem Verdichter eingeleitet wird. |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2005, 13:32 Titel: Das Kreuz mit dem Öl! |
|
|
Ja, ich kann die Erfahrung mit mehr heizen + älteres Öl -> mehr Ölverbrauch auch bestätigen. Als ich mit einer alten Füllung Castrol GTD 10W40 (Ölstand min-Marke) mal nachts über 500km BAB zu meinen Eltern geheizt bin, war der Ölstand dort schon unter min. Hab dort natürlich gewechselt.
Was ich nicht bestätigen kann, ist, daß vollsynthetisches 5W40 mehr Verluste haben soll als teilsynthetisches 10W40, im Gegenteil.
Hab seit km 93.000 vollsynthetisches 5W40 Kaufland-Öl drin und hatte noch nie so einen niedrigen Ölverbrauch. Jetzt wird es langsam mal wieder Zeit für einen Ölwechsel, das neue Kauflandöl steht schon bereit. Kostet 19€ pro 5L. Hoffentlich haben wir bald mal schönes Wetter!!! Einen neuen Ölfilter XXL hab ich auch schon, das Teil ist 25cm hoch. Wollte ich eigentlich als Spritfilter nehmen (RME läßt grüßen), aber da hätte ich noch die Spritleitungen verlängern müssen. (Das Ding berührte am Platz des Spritfilters schon die Motorhaube)
Gruß
Holger |
|
Nach oben |
|
|
|