VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachwischen verhindern ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
leolotus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 18:35    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat

kann man irgendwie das automatische Nachwischen meines A4 8E BJ 03 verhindern ?

Gruss
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 22:25    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat

Evtl. hilft dir das weiter, ist zwar für nen Skoda, aber wahrscheinlich sind die STGs nicht allzu aus der ferne, vieleicht findet sich die funktion ja auch beim a4 STG :

http://de.openobd.org/skoda/fabia_6y.htm#09
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 6:32    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat

Die Werte vom Fabia lassen sich an dieser Stelle NICHT übernehmen,
das einzige was mir jetzt auf anhieb einfallen würde wäre den Regen-/Lichtsensor komplett zu deaktivieren, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2005, 9:07    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat

Als ich von der Nahwischfunktion hörte fand ich die Idee sehr gut, zumal ich häufig einige Sekunden nach dem betätigen der WischWaschanlage noch ein einzelnes Mal wische. Erklär mal was dich daran stört.

Ich z.B. habe einen Regensensor im Golf den ich beim Kauf als feine Sache empfand. Inzwischen nervt mich das Teil aber sosehr das eine evtl. Deaktivierung sicher Vorteile für mich bringen würde. Was bleibt ist der auto. abblendende Innenspiegel, den ich in diesem Paket als sehr gut empfinde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 9:14    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat

das einzige was mir jetzt auf anhieb einfallen würde wäre den Regen-/Lichtsensor komplett zu deaktivieren, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

[Edit Rainer K. ... ]Der A4 8E besitzt keinen Regensensor, das Nachwischen (nach dem Wischwasserspritzvorgang) wird von einem einfachen Relais gesteuert. Daher geht eine Deaktivierung auch nicht.

Was der Lichtsensor für Spiegel-Abblenden/Coming-Home usw damit zu tun haben soll....faszinierend. icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2005, 10:28    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat

Julian, ganz einach, ich wollte nur Verständnis für meine Fragestellung schaffen sonst nichts. Ist mir klar das das nicht im Zusammenhang steht, aus meinem Text sollte aber hervorgehen das die VW Paketpolitik dem aaInnenspiegel immer den Regensensor mitgibt. Darüber haben wir schon diskutiert das eben das Teil recht schlecht funktioniert.

Ich denke auch das aus meiner Antwort nicht im Entferntesten eine Lösung zu lesen war, sondern eine Frage was am nachwischen stört. Nicht mehr, nicht weniger.
Schuldigung. icon_sad.gif

PS die coming Home / leaving Home Funktion gab es in einem Golf 1J original weder für Geld noch gute Worte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 10:37    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat


Ich denke auch das aus meiner Antwort nicht im Entferntesten eine Lösung zu lesen war, sondern eine Frage was am nachwischen stört. Nicht mehr, nicht weniger.
Schuldigung. icon_sad.gif


Da brauchst du dich nicht entschuldigen!

Wer sich mit VW-Paketen auskennt, hat dich richtig verstanden.

Gruß, Georg
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 10:37    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat

Jo, das einzige was Dir einfällt ist auch noch falsch.

Netter Tonfall, oder nur unglückliche Wortwahl?! icon_confused.gif

Der A4 8E besitzt keinen Regensensor, das Nachwischen (nach dem Wischwasserspritzvorgang) wird von einem einfachen Relais gesteuert. Daher geht eine Deaktivierung auch nicht.

Jain, im 8E2/8E5 hast du Recht, aber ab Facelift (8EC/8ED) wird ein kombinierter Regen-/Lichtsensor verbaut.

Was der Lichtsensor für Spiegel-Abblenden/Coming-Home usw damit zu tun haben soll....faszinierend. icon_wink.gif

Eine ganze Menge im Fall des Facelift Modells, wie das ganze funktioniert kann man sehr schön am beispiel des Golf 5 sehen, aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen.
Wobei ich dir im Nachhinein gern Recht gebe, diese Funktion sollte seperat vom Sensor gsteuert werde, oftmals ist es aber so, das sie nur im usammenhang mit dem Sensor aktiv ist.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 10:53    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat


Netter Tonfall, oder nur unglückliche Wortwahl?! icon_confused.gif


Welches Schweinderl hättn's denn gern? icon_smile.gif

Oben steht klar und deutlich ein Bj 03. Folglich ein Nicht-Facelift 8E, Baureihe B6 und nicht B7. icon_smile.gif
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 11:13    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat

Oben steht klar und deutlich ein Bj 03. Folglich ein Nicht-Facelift 8E, Baureihe B6 und nicht B7. icon_smile.gif

Jops, mein Fehler, keine Frage.
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 11:42    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat

Hallo Julian

die Wischerfunktion wird beim A4 8E über das Bordnetzsteuergerät gesteuert, also nix mit einfachen Relais.
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 13:44    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat

@leolotus

Welche Anpassungskanäle sind bei dir im Bordnetzsteuergerät verfügbar (Bereich 001-025)?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 10:46    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat


die Wischerfunktion wird beim A4 8E über das Bordnetzsteuergerät gesteuert, also nix mit einfachen Relais.

Hast Du recht, wurde ins Bordnetzsteuergerät J519 integriert. Allerdings schaltet die Platine keine <32A daher wird es nach wie vor über ein Relais geschaltet, die Steuerung übernimmt aber J519. icon_smile.gif
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 11:40    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat

Sorry Julian,

das ist wieder falsch.

Das Bordnetzsteuergerät schaltet direkt den Wischermotor, sprich es gehen wirklich 32A über das Steuergerät.
Ich weiß das, da mein Arbeitgeber das Bornetzsteuergerät, welches auch IntelligentesLast/LeistungsModul (ILM) genannt wird, herstellt.

Das Nachwischen ist in der SW hinterlegt, meines Wissens geht da nix über Anpassungskanäle.
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 11:46    Titel: Nachwischen verhindern ? Antworten mit Zitat

Das Nachwischen ist in der SW hinterlegt, meines Wissens geht da nix über Anpassungskanäle.

Sagen wir's mal so, ich weiß das man es beim neuen 8EC/8ED abschalten kann via Anpassungskanal 013.

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 013 (Wischereinstellungen)
Standardwert: 115

+001 - V-Rückschaltung
+002 - Kurzschlussüberwachung an Plus
+004 - Regensensor aktiv
+008 - Nachwischen nach Waschen (Tropfen-/Tränenwischen)
+016 - Geschwindigkeits abhängig bei Intervall
+032 - Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) aktiv
+064 - Rückfahr-Wischen aktiv

Quelle: http://de.openobd.org/audi/a4_8ec.htm#09

Fraglich ist jetzt, in wiefern dies bei einem 8E2/8E5 möglich ist, desalb meine konkrete Frage bzgl. der verfügbaren Anpassungskanäle. icon_twisted.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.