Autor |
Nachricht |
marco tdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-02-2005, 23:14 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
Hallo,
Wer kann mich weiterhilfen an info fur einen grosseren turbo fur meinen golf 3 90ps ahu
Habe jetzt schon grosse duesen und eigenen chip drinn! (1,3bar konstant)
Aber der serien lader sollte getaucht werden fur ein grossere!
Ich will eigentlich das stg und turbo nicht tauchen fur ein VTG lader und 110 ps afn stg!
Wenn jemand gute ideen hat heure ich die gerne!!!!!
Grusse Marco (niederlande)
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-02-2005, 12:06 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
Hi Marco,
fuer den AHU gilt das selbe wie fuer den 1Z (weil es derselbe Motor ist):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8468
Da kannst du nichts aendern, ohne dass viele weitere Teile zu tauschen sind.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
marco tdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2005, 20:06 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
Hallo,
Ich hab hir in Holland einer gesprochen und hab ein bisschen rundgekuckt bei gebrauchten teilen geschaft!
Ich glaube es muss gehen mit:
Der turbo von golf 1600td (kkk der grosse)
einlass und auslass von AAZ
Auspuff vonn aaz
Olleitungen von aaz
Nur ein intercooler slaug andern und luftfilter
Grusse Marco
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-02-2005, 22:44 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
Hallo,
der AAZ hat doch 11kW weniger Leistung als der AHU, ich kann mir kaum vorstellen, daß der Lader für wesentlich höheren Durchsatz konzipiert ist.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
marco tdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2005, 23:35 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
Hallo,
Nein der lader von aaz ist kleiner als der KKK lader auf die 1600td den brauche ich auch nicht nur de einlass und auslassbrucke und der KKK lader von 1600 er wer nur wenig verbout ist!
Aber das einichste nachteil wird sein das er untenrum kein ladedruck hat!
Grusse Marco
http://www.stealthtdi.com/Performance.html
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
08-02-2005, 0:03 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
AAZ ???
Wie kommt der denn jetzt ins Spiel ???
Der "grosse" Turbo vom 1,6TD Golf2 ist dann wohl der Wassergekuehlte aus dem RA/SB (1,6 TD LLK mit 80 PS)
Aber der ist nur so gross, weil er wassergekuehlt ist, nicht weil er so "hoellisch viel Leistung" macht.
Immerhin zeiht ein 1,9er schon einiges mehr an Luft als ein 1,6er - und dann soll er nochmehr als der Turbo bringen, der schon fuer den 1,9er gebaut ist ????
Das kann ich nicht glauben !!
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
marco tdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-02-2005, 20:26 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
Hallo,
Konnte auch von alten lt oder passat 1600td gewesen sein hatte denn dehrzeit an meinen golf eins GTD intercooler!
Ich habe das turbo dehrzeit gekauft als golf 2 1600td turbo!
Alle anschlusse waren auch gleich aber hab mir immer abgefragt warum das ding so gross war wie beim sierra cosworth
Hatte auch mit der 1600 ab 2500rpm ladedruck aber beim 5000rpm der maximale druck von 1,6bar, der turbo war auch nach meine meinung zu gross!
Aber ich dachte fur den grosseren 1900 werd er gut sein!!!
Ich hab auch bilder von der turbo und mein einser!! konnte ich schicken
Grusse Marco
|
|
Nach oben |
|
|
marco tdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-02-2005, 20:55 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7953663758
Der auf das bild sieth genau so aus!!!
|
|
Nach oben |
|
|
IceCube Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-02-2005, 22:02 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
Hi Marco,
wenn ich mich mal einmischen darf: Was versprichst du dir von dem grossen Lader? Grosse Lader haben zwar eine bessere Endleistung, aber da sie grösser sind, sprechen sie viel träger an -> Drehmoment wird weniger. Ich hab bei meinem Golf 2 TD den JR-Lader durch den kleineren vom SB getauscht. Das Drehmomentverhalten hat sich um einiges verbessert und ich würde den Tausch nie wieder rückgängig machen. Ein Diesel wird immer durch Drehmoment und nicht durch Topleistung glänzen - that's Diesel
Gruss, Ben
PS: Warum hast du die Düsen getauscht? Damit mehr eingespritzt wird? Das macht doch - wenn überhaupt - der Chip. Ich kenn jetzt nur die Sache mit dem erhöhten Öffnungsdruck, damit man mehr Ladedruck 'laden' kann...
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
11-02-2005, 22:08 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
IceCube hat folgendes geschrieben: | Hi Marco,
wenn ich mich mal einmischen darf: Was versprichst du dir von dem grossen Lader? Grosse Lader haben zwar eine bessere Endleistung, aber da sie grösser sind, sprechen sie viel träger an -> Drehmoment wird weniger. Ich hab bei meinem Golf 2 TD den JR-Lader durch den kleineren vom SB getauscht. Das Drehmomentverhalten hat sich um einiges verbessert und ich würde den Tausch nie wieder rückgängig machen. Ein Diesel wird immer durch Drehmoment und nicht durch Topleistung glänzen - that's Diesel
Gruss, Ben
PS: Warum hast du die Düsen getauscht? Damit mehr eingespritzt wird? Das macht doch - wenn überhaupt - der Chip. Ich kenn jetzt nur die Sache mit dem erhöhten Öffnungsdruck, damit man mehr Ladedruck 'laden' kann... |
Sein Lader schafft den gewünschten Massedurchsatz nicht.
Empfehlenswert:
http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=10
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3060
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
IceCube Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-02-2005, 22:24 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
Hallo Rainer,
danke für die kleine Nachhilfe Mir war nicht bewusst, das der Durchsatz nicht reicht. Ich bin vom 1.6l ausgegangen. Klar ist irgendwann die Leistung eines Laders erschöpft, da er nur einen begrenzten Wirkungsbreich hat. Viele gehen nur davon aus: Grösserer Lader -> Mehr Leistung und keine Einbusse beim Drehmoment. Darum wollt ich Marco den 'Hinweis' geben.
Aber ich gebe zu, vom mechanischen Diesel zum TDI hab ich doch noch viel Nachholbedarf. Beim TD musste man nämlich nur die Mengenschraube aufdrehen
Gruss, Ben
|
|
Nach oben |
|
|
Günther Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-02-2005, 22:26 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
Hallo,
der ATL will auch 'gefüttert' werden!
MfG
Günther
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
11-02-2005, 23:25 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
Ehrlich gesagt ist mir das Problem des Fragestellers nicht klar. 1,3 bar reichen für über 150PS
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Mike-T Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-02-2005, 0:48 Titel: Grosse turbo am AHU 90ps |
|
|
Der Serienlader reicht locker für mehr, aber er wird nicht lange halten.
Die Drehzahl wird zu hoch. Mit einem größeren Turbo ändert sich auch der Wirkungsgrad (besser) und die Topleistung geht nach oben. Dafür spricht er träger an....
Mein Kumpel fährt 1,8 Bar auf dem 90 PS ALH...
Man müßte jetzt die Serienmaße des Serienturbos wissen.
Also Verdichter, Verdichter-eingan und Abgasgehäuseausgang, evtl. noch Laufzeug-Dicke.
Dann kann man mit den Maßen mal bei ner Garrett Vertretung anchfragen, ob es was Ähnliches, mit gleichem Lochbild gibt.
|
|
Nach oben |
|
|
marco tdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-05-2005, 22:11 Titel: K24 |
|
|
Hallo Leute,
Habe jetzt endlich den turbo bekommen wouber ich gesprochen hab.
Es ist ein K24 garett lader von passat 1600TD von 1985
teilenummer: 068145703c /872570149
Laderrad an die auspuffseite ist 50MM
Ich hab jetzt der krummer aus und einlass vonein AAZ dabei!
Fahre jetzt mit mein AHU mit originalen lader mit 1,3 constant und 1,6 overboost
Ich verstehe auch das das max drehmoment bei 1900 umdrehungen nach den einbau von den lader nicht mehr da ist aber ich meine das den motor nach 150 bis 160 ps gehen sollte
Was meint ihr was das bringen werd.
Mfg Marco (Niederlande)
|
|
Nach oben |
|
|