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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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16-11-2004, 23:56 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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Hallo Leute!
Angestoßen von Rainers Hiobsbotschaft mit der defekten Spannrolle, möchte ich doch ein seit Kauf des G4 ALH (08/2004 bei 147tkm, jetzt 11/2004 bei 156tkm) vorhandenes Geräusch diskutieren.
Das Geräusch stammt auf jeden Fall von einem Riementrieb, also kommt der Keilrippenriemen (mein Vermutung) oder aber auch der Zahnriemen in Frage.
Vor allem direkt nach dem Kaltstart ist dieses "Schleifgeräusch" sehr dominant, um dann nach einer gewissen Fahrstrecke fast völlig zu verschwinden.
Es handelt sich um ein periodisches "Tsch Tsch Tsch", dessen Frequenz fest an die Motordrehzahl gekoppelt ist. Das Fahrzeug hat übrigens keine Klima.
Bei Leerlaufdrehzahl würde ich die Wiederholfrequenz auf ca. 1-2 Hz schätzen, was sich nur als Schwebung deuten lässt. Bei einer LL-Drehzahl von ca. 9001/min würde ein Effekt an der KW-Riemenscheibe mit ca. 15 Hz und am Pumpen-/NW-Rad mit ca. 7.5 Hz zu Tage treten.
Ich frage mich also, woher dieses Geräusch wohl kommen mag. Ich tippe weiterhin auf den Keilrippenriemen, da ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher) die Intensität des Geräuschs in einem kleinen Bereich über die Belastung der Lima verändern zu können.
Wie erklärt sich jedoch der Zusammenhang mit der Motortemperatur?
Ist ist vielleicht doch das Lager der Wapu, oder gar die Spannrolle des ZR? Falls jemand dieses Geräusch kennt und evtl.auch die Ursache/Folgen des Nichtbehebens, dann soll er mir bitte seine Infos nicht vorenthalten.
Gerade die Info von Rainers defekter Spannrolle stimmt mich doch etwas besorgt.
Ach so, das Auto muss jede Woche ca. 1000km laufen, größtenteils Autobahn. Das Drehzahlniveau des Motors liegt also relativ hoch. Wenn da etwas zerbröselt, dann aber richtig.
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Marco Gast
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17-11-2004, 0:10 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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Hi Alex,
schalt doch einfach mal bei kaltem Motor alle Verbraucher wie Licht/Fernlicht usw. zu. Das Geräusch müsste sich dann ja bei defektem Keilrippenriementrieb verändern.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-11-2004, 11:46 Titel: Re: Riemengeräusch am ALH |
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donalexo hat folgendes geschrieben: | Es handelt sich um ein periodisches "Tsch Tsch Tsch", dessen Frequenz fest an die Motordrehzahl gekoppelt ist. Das Fahrzeug hat übrigens keine Klima.
Bei Leerlaufdrehzahl würde ich die Wiederholfrequenz auf ca. 1-2 Hz schätzen, was sich nur als Schwebung deuten lässt. Bei einer LL-Drehzahl von ca. 9001/min würde ein Effekt an der KW-Riemenscheibe mit ca. 15 Hz und am Pumpen-/NW-Rad mit ca. 7.5 Hz zu Tage treten.
Ich frage mich also, woher dieses Geräusch wohl kommen mag. |
Was wäre mit einer "rauschenden" Stelle am ZR oder LiMa-Riemen? Die würde in langsamerer Folge an den Spannrollen vorbeilaufen, als der Motor dreht
Ich würde (vorsichtshalber) mal den ZR mit einem Lackstift markieren, den Motor durch Schieben im höchsten Gang soweit durchdrehen, bis die Markierung wiederkommt (ächz), und dabei die Struktur beider Riemen auf der ganzen Länge kontrollieren.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-11-2004, 12:04 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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Ich hab nach nem KeilrippenRiementausch ein deutlich geringeres Rauschen festgestellt.
Und zwar kommt das wohl von der RUECKSeite des Riemens.
Der alte war glatt geschrubbt und hat daher wohl gut auf der Spannrolle gehaftet, was Geraeusche macht.
Der neu war schoen rauh, so dass die Spannrolle nicht so wirklich dran "festklebt".
Tausch doch einfach den KRR - oder ist das beim ALH nciht wie beim 1Z ein 10 min Job ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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20-11-2004, 19:23 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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Hallo Leute,
nachdem ich heute beim ALH-Golf einen Motöl- und Getriebeölwechsel durchgeführt habe,bin ich der Sache mit dem Riemengeräusch näher auf den Grund gegangen.
Zu meinem Entsetzen kommt das Geräusch nicht wie vermutet vomKeilrippenriemen, sondern definitv vom Zahnriemen. Das Geräusch tritt genau einmal pro ZR-Umdrehung auf, was ich mit einer Markierung an selbigem herausfinden konnte.
Nach der Kontrolle der Zahriemenflanke außen ist mir eine Stelle aufgefallen, die einige cm lang ist und die deutliche Anlaufspuren aufweist. An dieser Stelle kommt die innere Stahlgewebeeinlage zum Vorschein
Die Riemenbreite konnte ich im eingebauten Zustand nicht ganz exakt messen, sie liegt aber ziemlich genau bei 24mm.
Ich habe mich dann bei laufendem Motor und aufgebocktem Fahrzeug noch unter das Fahrzeug gelegt und mir den Planlauf der Riemenscheibe betrachtet. Der sah auch nicht so doll aus!!!
Der ALH sollte aber doch wirklich über das KW-Schraubenproblem erhaben sein, oder?
Irgendwie habe ich jetzt ein mulmiges Gefühl, da das Geräusch definitiv vom Zahnriemen verursacht wird. Der Breitenverschleiß müsste ja eigentlich noch im Rahmen liegen, aber wer weiß, wie lange der Riemen unter diesen Umständen noch hält
Was würdet Ihr tun? Das Auto muss pro Woche ca. 1000km abspulen, da ist Zuverlässigkeit gefragt.
Mir ist nicht ganz klar, warum der ZR immer nur genau an dieser blanken Stelle anlaufen sollte. Da muss doch eine ungünstige Kombination von Planlauffehler zwischen NW-Rad, Pumpenrad, KW-Rad, Wapurad und Spannrolle vorliegen, oder wie seht Ihr das?
Soll ich den ZR nächstes Wochenende zu Sicherheit erneuern oder gar das Fahrzeug gleich stehenlassen? Wie würdet Ihr vorgehen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-11-2004, 22:25 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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donalexo hat folgendes geschrieben: | Soll ich den ZR nächstes Wochenende zu Sicherheit erneuern oder gar das Fahrzeug gleich stehenlassen? Wie würdet Ihr vorgehen? |
Den ZR (und ggf. Rollen, WaPu etc. je nach Laufleistung) so schnell wie geht erneuern.
Bis dahin möglichst wenig fahren und hohe Drehzahlen vermeiden (weil da die Pumpe die meiste Kraft zieht, wegen hohem Einspritzdruck)
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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21-11-2004, 0:27 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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Hi Ulf!
Die Laufleistung beträgt jetzt 156tkm, d.h. der nächste planmäßige ZR-Wechesel wäre bei 180tkm. Ich habe allerdings kein gutes Gefühl bei dem Gedanken, den ZR noch weitere 24tkm mit diesen Begleiterscheinungen zu fahren.
Äußerst seltsam finde ich die Tatsache, dass das Geräusch bei warmem Motor fast völlig verschwindet. Ich bin heute abend noch eine Runde gefahren. Am Anfang war das Geräusch sehr dominant. Nach einigen km verschwindet es jedoch fast völlig.
Mir ist z. Zt. noch völlig unklar, wie das sein kann.
Beim Ölwechsel ist mir noch aufgefallen, dass vermutlich der KW-Simmering ganz leicht leckt. Im ersten Moment scheint die Ölwanne an der hinteren Ecke undicht zu sein. Wenn man dann genauer hinsieht, erkennt man, dass das Öl vom Fahrtwind und der Schwerkraft in diese Richtung gedrückt wird, der Ursprung sich jedoch hinter der unetren ZR-Abdeckung an der KW befindet. Also: ZR-Simmering.
Wenn ZR-Wechsel, dann werde ich auf jeden Fall sämtliche Spann-und Umlenkrollen sowie die Wapu mittauschen. Der ZR-Simmering bietet sich dann auch gleich mit an. Bei dieser Aktion müsste dann das ZR-Ritzel eh ab, was auch die Frage nach der KW-Schraubenproblematik klären dürfte.
Beibt nur zu klären, inwieweit die Gebrauchtwagengarantie in diesem Fall greifen würde. Eigentlich habe ich die Schnauze von Vertragswerkstätten derat gestrichen voll, dass ich allein bei dem Gedanken schon einen dicken Hals bekomme.
Erst kürzlich habe ich das Pumpentiming sorgfältigsts auf die "früh"-Linie justiert, damit dann die "Flachwerkstatt" NW- und Pumpentiming außer Tritt bringt. NEIN!!!
Ich bin im Moment noch etwas unsicher über die Ursache und damit natürlich auch was den Handlungsbedarf angeht. Mal sehen, ob ich vielleicht morgen noch einige neue Erkenntnisse erhalte. Ich werde nochmals VAG-COM befragen, ob sich evtl.das Pumpentiming seit der letzten Justage veränder hat. Falls ja, dann dürfte die KW-Schraube auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
So, jetzt habe ich viel Text produziert, habe aber immer noch keine Entscheidung zur Lösung getroffen.
Bitte schreibt mir Eure Meinungen und Anregungen zu diesem Thema, damit ich vielleicht etwas klarer sehe.
Danke im voraus.
Gruß
Alex
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-11-2004, 10:30 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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Ein Bekannter mit seinem 5/00er Golf4 ALH hat genau das gleiche Problem gehabt. Ursache hierfür war ein zu fest gespannter ZR und anscheinend ein nicht so gutes Exemplar vom ZR.
Einen neuen eingebaut und seitdem ist Ruhe. Eventuell stammt der Vorschaden auch von einem unsachgemäßen Wechsel bei 90.000km. Der Riemen war zu fest, man justierte nach und beließ den Riemen aber. Eventuell nimmt er das Dir jetzt krumm?
Der siffende Simmering ist eine ALH-Krankheit, hatten meine zwei auch mit der Zeit, ist aber laut VW tolerierbar, solange es noch unter 'Schwitzen' fällt. War bei mir auch so...
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-11-2004, 10:51 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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donalexo hat folgendes geschrieben: | Hi Ulf!
Ich habe allerdings kein gutes Gefühl bei dem Gedanken, den ZR noch weitere 24tkm mit diesen Begleiterscheinungen zu fahren. |
Ich meinte auch einen schnellstmöglichen "außerplanmäßigen" Wechsel.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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22-11-2004, 23:47 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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Hallo Leute!
Erstmal danke für Eure Antworten.
Nun, da Ihr die Angelegenheit genauso ernst nehmt wie ich, werde ich auf jeden Fall möglichst bald den ZR wechseln (lassen).
Ich habe mir heute mal ausgiebig die Gebrauchtwagen-Garantiebestimmungen durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass der Händler für die Instandsetzung des ZR aufkommen muss. Für den undichten KW-Simmering im übrigen auch
Eigentlich habe ich ja eine große Abneigung, den Wagen für eine derat delikate Arbeit beim Händler zu lassen, allerdings sehe ich auf der anderen Seite nicht ein, warum ich die Kosten und die Zeit aufbringen soll, wenn die Gebrauchtwagengarantie greift.
Jetzt werde ich wohl zähneknirschend das gute Stück beim Händler auf den Hof stellen und hoffen, dass der seine Arbeit ordentlich erledigt. (Da braucht man schon sehr viel Hoffnung und Optimismus)
Ich habe dem Händler gerade eben eine schöne eMail geschickt, in der ich ihm mein Anliegen sehr detailliert schilderte. Ebenso habe ich nicht darauf verzichtet, die wichtigsten Paragraphen der Gebrauchtwagengarantiebstimmungen zu zitieren.
Bin mal auf die Reaktion morgen gespannt. Wehe, wenn der sich querstellt, dann gibt es richtig Druck (wozu hat meine eine RS-Versicherung ).
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Alex
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Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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25-11-2004, 20:19 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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Hallo Leute,
ich habe den Golf gerade vom Händler abgeholt. Folgende Teile wurden getauscht:
- Zahnriemen
- 4 Umlenkrollen/Spannrollen
- Wasserpumpe
- KW-Simmering
- Keilrippenriemen
- Kleinteile (Befestigungselemente, Scheiben, etc.)
Das Riemengeräusch ist definitiv weg . Ich habe gleich noch auf dem Werkstatthof mein Ohr unter die geöffnete Motorhaube gelegt und bei laufender Maschine die beiden Riementriebe abgehorcht. Ich konnte kein schleifendes Geräusch mehr feststellen.
Subjektiv fühlt sich die Motorleistung und die Leistungsentfaltung gut an, d.h. das NW- und Pumpentiming scheint gut gelungen (...welch ein Wunder). Genaueres zum Pumpentiming werde ich dann wohl erst am WE mittels Laptop und VAG-COM sagen können.
Ich bin jetzt in zweierlei Hinsicht erleichtert. Zum einen, weil das Damoklesschwert eines möglichen ZR-Schadens nicht mehr über mir/meiner Frau schwebt und andererseits im Geldbeutel, da die Gebrauchtwagengarantie zwar den vollen Arbeitslohn, aber fast keine Materialkosten übernommen hat. Die Garantieleistung in Bezug auf Material umfasst nur den Zahnriemen zu 60% (wegen Laufleistungsstaffel). Die Spann-/Umlenkrollen und die Wapu wären normalerweise unangetastet geblieben, wenn ich nicht den Zusatzauftrag erteilt hätte. Jetzt sind aber stolze 303,88 Euronen an Material angefallen, was mich ziemlich überrascht hat.
Was kostet denn dann bitte erst ein ZR-Wechsel inklusive Arbeitslohn
Ich werde nochmals die Teilepreise recherchieren, um den Verdacht auszuschließen, dass sich die Werkstatt bei Garantieleistungen über Gebühr an den verrechnungsfähigen Teilen bereichert.
Die alten Teile habe ich mir ins Auto legen lassen und just noch einige Fotos für angefertigt.
Man sieht am ZR sehr schön die Stelle mit dem Flankenverschleiß, bei der die Stahlarmierung zum Vorschein kommt.
Auf der Spannrolle erkennt man einen Kratzer, der nur einen Bruchteil des Umfangs überstreicht. Ob da mal was dazwischen gekommen ist?
Die Lager der Umlenk-/Spannrollen fühlen sich alle noch gut an.
Viel Spaß beim Ansehen!
Gruß
Alex
(Edit Ulf:
Habe mir erlaubt, die pics so zu verkleinern, daß man sie auch ohne Download sehen kann.)
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
107,25 KB |
Angeschaut: |
5102 mal |
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Beschreibung: |
Spannrolle mit Kratzer in Umfangsrichtung |
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Dateigröße: |
135,4 KB |
Angeschaut: |
4354 mal |
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AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
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ulf Profi-Schrauber
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25-11-2004, 21:16 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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donalexo hat folgendes geschrieben: | Man sieht am ZR sehr schön die Stelle mit dem Flankenverschleiß, bei der die Stahlarmierung zum Vorschein kommt. |
Hm,also ich kann da nichts so eindeutig Schlimmes erkennen . . . welchen Bereich auf welchem Bild meinst Du denn genau?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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25-11-2004, 23:00 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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Hi Ulf!
Die Bildausschnitte des Zahnriemens zeigen die "blanke" Stelle. Im weiteren Verlauf ist die Flanke dann wieder schwarz, also gummiert. Nur an der fotographierten Stelle ist das Stahlgewebe sichtbar.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
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dieselschrauber Administrator
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25-11-2004, 23:40 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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donalexo hat folgendes geschrieben: | Hi Ulf!
Die Bildausschnitte des Zahnriemens zeigen die "blanke" Stelle. Im weiteren Verlauf ist die Flanke dann wieder schwarz, also gummiert. Nur an der fotographierten Stelle ist das Stahlgewebe sichtbar.
Gruß
Alex |
Hallo,
dachte eigentlich, das sind Gewebefasern (Kunstfaser)... bei mir haben bis jetzt alle Zahnriemen so ausgesehen wie Deiner.
Solange die Breite des Zahnriemens fast Neumaß ist und keine weiteren Beschädigungen sichbar sind, sehe ich eigentlich keinen Bedarf der Riemen zu ersetzen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
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25-11-2004, 23:51 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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Hallo Rainer!
Rein objektiv betrachtet gebe ich Dir Recht.
Allerdings hättest Du das Laufgeräusch des Riemens im Motorleerlauf mal live erleben sollen
Ich glaube dann hättest Du auch freiwillig die Tauschaktion gestartet. Das hat sich wirklich kriminell angehört. Selbst bei eiskalter Maschine (also stark nagelnder TDI) war das Riemengeräusch im Innenraum und außen dominant
Die Teile sehen für meine Begriffe auch noch erstaunlich gut aus.
Aber besser so als einen Motorschaden riskiert
Gruß
Alex
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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26-11-2004, 8:38 Titel: Riemengeräusch am ALH |
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Grüß euch!
Das ist wirklich kein Stahlgewebe. Ich konne meinen alten mit einem Messer durchschneiden.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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