VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Meßwerteblock 1 .....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
seppi



KFZ-Schrauber seit: 02.11.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2006, 21:14    Titel: Meßwerteblock 1 ..... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu o.g. Meßwerten.
Also, ich hab einen Golf III TDI 1,9 MKB 1Z und ca. 210000 km gelaufen...dieser hat jetzt auch das bekannte Teillastruckeln, Ruckeln beim langsamen Beschleunigen usw.
Jetzt hab ich mal den Meßwerteblock 1 ausgelesen (VAG-COM) und nun würde ich gerne wissen , ob die Werte schwanken dürfen, oder sie möglichst konstant sein sollen? Ich denke mal eher letzteres...

Die Werte bei mir:

Drehzahl:
schwankt zwischen 850 - 903U/min

Einspritzmenge:
schwankt zwischen 1,3 - 4 mg/H (hab schon gelesen, dass sie nicht unter 3mg liegen soll)

Spannung für Geber Regelschieberweg:
schwankt zwischen 1,25 - 1,65 V

so, nun denke ich, das auch der Einspritzzeitpunkt so "herumspringt"....kanns aber nicht feststellen, da ich nur die Sharewareversion von VAG-COM hab.

Ist das "springen" der Werte nun normal, oder kann ich mich schon mal nach ner neuen Pumpe umsehen??

Vielen Dank schon mal und Gruss
Hubert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-10-2006, 22:54    Titel: Meßwerteblock 1 ..... Antworten mit Zitat

Hi Hubert,

Du schreibst es nicht explizit, aber offensichtlich hats du im Leerlauf gemessen ?

Der ganze Spass mit der Elekronik am TDI und der einsprizung ist ein Regelkreislauf. Es wird gemessen, berechnet, gesteuert und dann nachgemessen, wieder korrigert und so weiter.

Schwankung sind daher normal.

Bitte mach trotzdem mal ein Log, damit man sieht, wie stark (Menge und Zeit) die Einspritzmenge schwankt. Denn 1,3 .. 4 ist fuer Leerlauf doch etwas happig.

Generell:
Was allerdings versprichst du dir von einer Messung im Leerlauf, wenn der Trecker beim Beschleunigen ruckelt ? Das typische 1Z-Ruckeln ist eh viel zu "schnell", als dass du davon was an der Schnittstelle erkennen koenntest.
Wenn du eh schon mit dem Gedanken einer neuen Pumpe spielst, dann kannst du die alte ja auch erst mal "operieren" - sprich das Mengenstellwerk reinigen. Wie, steht in den Fachartikeln.

Wenn das dann daneben geht, kannst du immer noch ne neue kaufen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
seppi



KFZ-Schrauber seit: 02.11.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2006, 13:11    Titel: Meßwerteblock 1 ..... Antworten mit Zitat

Tach Martin,

Ich war vorhin bei nem Kumpel, der in einer VAG-Werkstatt arbeitet. Dort haben wir mal das VAG-1551 an mein Autochen gehängt und mal im Adaptionskanal 1 amn der Einspritzmenge rumgespielt,.....original stand sie auf 128 und wir haben sie auf 132 geändert (mehr ging nicht)...siehe da, jetzt "springen" die Werte im Block 1 nicht mehr so stark und das Ruckeln ist merklich weniger geworden. 50km/h im 4.Gang zu halten ist kein Problem mehr, aber es ist eben noch da.

Denke fast, da wurde beim letzten Zahnriemenwechsel vor ca. einem Jahr Mist gebaut. Danach fing das geruckel auch langsam an. Dieser wurde aber in einer anderen VAG-Vertragswerkstatt
durchgeführt...will ja meinen Kumpel nicht schlecht dastehen lassen icon_smile.gif.

Kann ich die Grundeinstellung des Zahnriemens überprüfen? Vielleicht stimmt ja mit der Riemenspannung, oder der Spannrolle etwas nicht.

Den Log mach ich aber bei Gelegenheit am Wochenende noch, bin mal gespannt, was Du zu den Werten sagst!
So gut kenn ich mich nicht aus....hab das Kfz-Handwerk zwar mal gelernt, ist aber schon ein paar Monde her:-)

Gruss und schönes Wochenende!

Hubert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-10-2006, 13:29    Titel: Meßwerteblock 1 ..... Antworten mit Zitat

Zitat:
will ja meinen Kumpel nicht schlecht dastehen lassen icon_smile.gif.

Kann ich die Grundeinstellung des Zahnriemens überprüfen?


Autsch icon_smile.gif

Genau das tust du aber mit der Frage.
Wenn ihr den Trekker schon am VAS dran hattet, waere es ein Klick gewesen, mal die Grundeinstellung in Block 000 zu checken icon_smile.gif
Aber der Kumpel macht das bestimmt nochmal.

Am ZR wird es ziemlich sicher NICHT liegen, wie auch. wenn der sich dreht und ordentlich gespannt ist (das macht die Rolle halbautomatisch) kann er das gar nicht.

Sicherlich ist deine Pumpe einfach alt, und alte Maenner zittern halt ... Pumpen auch.

Ergo: Operieren, sprich Mengenstellwerk reinigen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.