Autor: Michael II
Zündaussetzer, Startprobleme, unruhiger Leerlauf, Ruckeln, Beschleunigungslöcher.
Ursache:
Fertigungsprobleme der Kerzenschachtzündspule.
Isolationsprobleme am Motorvorverkabelungsstrang bei 1,8 l Turbo-Motoren.
Lösung:
Zur Vermeidung von Wiederholungsreparaturen und Vorschädigung der Zündspulen ist im Reparaturfall zur Montage und Demontage grundsätzlich nur mit den vorgeschriebenen Spezialwerkzeugen T10094, T10095A und T40039 zu arbeiten.
Ein Ausziehen der Spule ist ausschließlich in Zündspulenlängsrichtung vorzunehmen. Bei festsitzenden Spulen auf keinen Fall diese durch Drehen die Spule zu lösen.
Beim Ersetzen der Kerzenschachtzündspulen sind bei den unterschiedlichen Modellen unterschiedliche Vorgehensweisen erforderlich.
Phaeton:
Im Beanstandungsfall sind bei allen Phaeton-Modellen grundsätzlich immer alle Kerzenschachtzündspulen zu wechseln.
1,8l Turbo:
Bei Fahrzeugen mit 1,8l Turbomotoren aus den Modelljahren 2001 und 2002 die defekten Kerzenschachtzündspulen und alle Spulen, die nicht bereits den Index J oder L haben, auswechseln.
Prüfen der Isolierungen der Leitungen zu den Zündspulen auf dem Zylinderkopf auf Risse. Sind Risse in der Isolierung vorhanden, ist der Motorvorverkabelungsstrang mit dem Reparaturleitungsstrang Nr. 1J0 971 658 M zu reparieren.
Übrige Fahrzeugmodelle:
Für die übrigen Fahrzeugmodelle gilt weiterhin die bekannte Vorgehensweise: Bei der ersten Beanstandung wird/werden grundsätzlich nur die defekte(n) Kerzenschachtzündspule(n) gewechselt und nur im Wiederholungsfall, zur Vermeidung von Fahrzeugwandlungen, werden alle Kerzenschachtzündspulen gewechselt.
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Tschüss
Michael
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