VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

falscher luftmassenmesser?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2005, 17:20    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

habe in der vergleichstabelle den pendant von pierburg zu bosch für mein auto ausgesucht und dann bestellt....

(vgl. AKTE)....

das teil ist ein völlig anderes.....

die frage ist nun, welches das richtige teil ist?

bin überfragt, wer kann mir helfen?...

habe einen ibiza 6l mkb asz...zur not kann ich auch noch ein pic schicken vom anschlussstecker für den vorhandenen lmm, der definitiv ins rohr geschraubt wird und nicht aus einem guss ist....?!


gruessle
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2005, 20:56    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

Hast du die Nummer von deinem Bosch LMM?

Gruß
Michael
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2005, 11:25    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

die von meinem lmm laut akte, oder was auf dem teil steht?...

laut akte isses 074 906 461....

laut austauschliste von pierburg ist das dann 7.18221.51.0...einer is hier falsch......
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2005, 12:36    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

Ich habe mal in meinen Unterlagen geschaut. Demnach sind die Nummern okay und auch der Vergleichstyp stimmt soweit. Ich habe mal in der Teileliste geschaut und demnach ist es auch das komplette Rohrstück was du jetzt bekommen hast. Das ist soweit auch schon richtig. Wenne du nur den Einsatz hättest haben wollen sind das andere Nummern.
Findest du auch bei Pierburg. Dafür müßtest du aber die Nummer von deinem LMM wissen der jetzt eingebaut ist. Nicht vom ganzen Rohrstück.
Gruß
Michael
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 0:32    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

das nachsehen habe ich ja auch gemacht....aber das rohrstueck ist definitiv falsch....
der stecker muesste dann senkrecht von oben aufgesteckt werden anstatt von vorne und auch noch ein anderer sein.....(da ginge die haube gar nicht mehr zu..)
man kann auch den stecker nicht aus diesem rohr nehmen, weil es ein teil ist...
in meinem ist lediglich die bekannte variante mit einem einschraub-lmm...

nummer auf meinem lmm poste ich morgen...ich denke, dass es der ist, den im prinzip hier alle verbaut haben, die auch den dc-lmm genutzt haben.....
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 7:55    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

Die Pierburg Nr. müßte für den Einschraub-LMM die 7.22684.080 sein. Als Ersatz für die VW Nr. 06a 906 461 und 028 906 461. Lt Vergleichstabelle passt der für die Ibiza Motoren AFN, AGR, ALH, ASV, ASZ. Alle Angaben von Pierburg.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Michael
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 16:11    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

habe soeben nachgesehen...


auf dem rohr neben dem lmm steht eindeutig:
074 906 461b
und 0281 002 461...maybe bringt einen das weiter?


einer hat hier murks gemacht.....
Nach oben
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2005, 17:14    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

der austausch scheint zu passen...es war nur leider jemand an den gammeligen schrauben....*grrrr

kriege da keinen torx mehr drauf...idiotas....


aber vielen dank schon mal!!!
Nach oben
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2005, 16:49    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

sodele, lmm gewechselt...was auffällt, ist die verbauchsanzeige, die wesentlich weniger anzeigt....wesentlich!!!

dafür ist die gedenksekunde ellenlang geworden und er scheint nicht mehr wirklich gut zu ziehen... icon_sad.gif icon_sad.gif

er braucht jetzt wirklich immer 1-2 sekunden, bis er zieht.....jemand ideen?..
dafür russt er auch nicht mehr so....topspeed habe ich nicht gemessen, es regnet...ulf-test auch noch nicht, aber gefühlsmässig einiges weniger.....

das kann doch gar nicht sein, oder? icon_eek.gif
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2005, 16:59    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

Zitat:
as kann doch gar nicht sein, oder?


Doch. Neu heißt nicht besser bzw. "nicht kaputt"...

Ich hab' in meinen ASZ auch mal testweise den Pierburg 7.22684.080 reingeschraubt:
Verbrauch ging 0,3l/100 km runter, allerdings völlig andere - lahme! - Charakteristik.
Hab' leider keine VAG-COM Aufzeichnung gemacht, das Ding ging gleich wieder zurück
zum Händler...

Ansonsten mach mal ein 03/08/11-er Log und poste die Ergebnisse.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2005, 22:24    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

also hilft alles nichts...adapter besorgen und....testfahrt machen......mist auch....noch dazu ist mir ne halterung fürn alurohr hinterm motor abgebrochen....ka, was das für folgen hat....
Nach oben
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag07-06-2005, 11:30    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

Moin erstmal an euch alle!
Habe dieselben erfahrungrn mit meinem Passat 1,9L TDI PD MKB: AVF gemacht. Der für das Fahrzeug angegebene austausch LMM von Pierburg mit der Nummer 7.22684.08.0 habe ich auch eingebaut und feststellen müssen das der Wagen dann überhaupt nicht mehr zieht. Habe mir auch gespart da was mit VAG-COM zu loggen denn das Fahren mit dem LMM macht kein Spass.
Habe mir dann ebenfalls gedacht das ich dann nach den Nummern auf dem Messrohr mit dem Einsatz gehe und da ist es dann ja das komplette Teil mit der Nummer 7.18221.51.0 von Pierburg als ersatz für mein 074 906 461 B. Allerdings ist das dann ein komlettes teil mit falschen Stecker.
Also meines erachtens nach ist die ganze Sache mit den Pierburg austausch LMM noch nicht die Erfüllung zumal man den gemäß StVZO §19 Abs. 3 mit dem mitgelieferten Teilegutachten eintragen lassen muß.
Ich würde mich aber trotzdem sehr freuen wenn eventuell jemand doch schon gute erfahrungen mit den Pierburg Teilen gemacht hat.

Gruß Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2005, 16:22    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

habe jetzt mal mitgeloggt und festgestellt....



er zeigt zwar eigentlich immer mehr lm als gefordert an, aber wenn ich plötzlich gas gebe, dann rutscht der gemessene wert (angezeigte) UNTER den geforderten...das macht dann wohl die pause aus.....wahrscheinlich auch, dass er deshalb nicht russt beim druckaufbau....


ist das ding jetzt kaputt, oder ist das normal?


mein original bosch zeigt allerdings deutlich mehr, als gefprdert an...mindestens 200 gramm mehr, als gefordert....zu jedem zeitpunkt.....
Nach oben
J.F.K
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2005, 0:32    Titel: falscher luftmassenmesser? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Monaten auch den Pierburg LMM in meinem G4 ALH Bj.99. Ich kann eigentlich keinen Unterschied zwischen dem Bosch und dem Pierburg feststellen. Durchzug, Endgesschwindigkeit und Spritverbrauch bewegen sich für mich in der gleichen Größenordnung. Was den Einbruch des LM-Wertes betrifft müsste ich erst mit VAG-COM mitloggen, beim fahren ist davon meines Erachtens nichts zu spüren.
Und man sollte auch beachten, dass der Pierburg günstiger und kein Tauschteil ist.

Gruß Tobi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFN luftmassenmesser defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge falscher LMM? ? ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Soory falscher Button...siehe 10 Cent und die Macken Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.