VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Salatöbeimischung | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-06-2005, 9:17    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat

Peter vdl hat folgendes geschrieben:
Und das passende nachglühfähige Relais hat ja zum Mindest der alte TDI, wenn man der Akte glauben schenken darf.

Das Glührelais hat beim TDI keine eigene Intelligenz mehr!
Nachglühen oder nicht wird nur vom MSG entschieden.

Wenn Du mit minimalem Aufwand nachglühen willst, dann zapfe die dünne Schaltader des Relais zum MSG an und lege von da aus einen Handschalter gegen Masse (und evtl. eine Erinnerungs-LED an den Relais-Ausgang).
Manuelles Nachglühen kann zwar Fehlereinträge verursachen, sollte aber IMO die eigentliche Funktion der EDC nicht stören.

Um Fehlereinträge zu vermeiden, müßte man wohl ein bißchen mit Dioden tricksen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2005, 10:33    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat





Grundsätzlich hat Pöl gegenüber Diesel zwei die motorische Verbrennung direkt betreffende Unterschiede: Es ist deutlich Zähflüssiger und der Flammpunkt ist deutlich höher. Diesel hat eine Viskosität bei 20°C von ungefähr 2mm²/s, Rapsöl dagegen eine von 74mm²/s, der Flammpunkt von Diesel liegt bei 55°C, der von Rapsöl bei 317°C. Andere Öle sind vergleichbar, Raps ist nur das, was am günstigsten und verbreitetsten ist.

Die Dickflüssigkeit kann man kompensieren indem man es erwärmt. Auf diesem Prinzip beruht das Zweitankverfahren, denn Rapsöl wird etwa bei 80°C so dünnflüssig wie Diesel bei 0°C.
Rußige Grüße
Peter

zur Viskosität : im FMSO - Pöl Forum hat mal jemand einen Versuch gemacht und dokumentiert : mit dem Ergebnis, daß Pöl bei 90 Grad Celsius immer noch 5 mal Zäher ist als Dino bei 0 Grad.
Den Test hab ich dort allerdings jetzt nicht mehr gefunden.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-06-2005, 20:57    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat

So,

Trekker lebt noch. icon_cool.gif

Versuchsausbau:
G3 1Z mit 192 Tkm
Donnerstag Tank halb voll (also ca 30 L)
15 L AldiPoel drauf (also 33%)
rumgefahren, bis es wahrscheinlich gemischt war

Freitag "kaltstart" inder Garage 26 Grad
Null Probleme
300 km in die Vogesen

Samstag morgen aufm Campingplatz "Kaltstart"
hat eine Umdrehung laenger gebraucht, bis er kam (normal sind null Umdrehungen)

Sonntag
Tankinhalt vermutlich 15 L (vom 33%)
noch 5 L Poel drauf (== 50%)
300 km heim

Alles wunderbar

Weil ich die Woche ueber wieder Kurzstrecke fahre, hab ich die Fuellunge so abgepasst , dass ich heute mit leerem Tank hier ankam und hab gerade 40 L Diesel druaf geschuettet.

Fuer geplante Langstrecken fahr ich vielleicht oefter Piesel.


Idee:
2 Tank und das Piesel getanktet mischen


Wird das sinnvoll machbar sein, weil die Fluessigkeiten unterschiedlich viskos sind und man die Tankung ja nur zeit-steuern und nicht volumen-regeln kann.

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2005, 22:12    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat

hab ichs schon geschrieben?:

ich hatte meinen AHU 30000 km lang mit PÖL gefahren, allerdings 2 Tank.
Diesel hatte ich in einem 20 l Barraskanister im Kofferraum, den Umschalthahn unterm Fahrersitz, den Rücklauf kurzgeschlossen.

Mit mangelnder Entlüftung hatte ich kaum Schwierigkeiten,

die PÖLtemperaturmessung machte ich mit nem el. Aldi-aussenthermometer,
die Pölvorheizung mit nem A8 Kraftstoffkühler.

Vergaß ich mal das Umstellen vor dem heimkommen, sprang er morgens nur unter Protest und Absingen langer Klagelieder an.

Umbaukosten keine 100 €.

engl
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2005, 22:24    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat

So,

Trekker lebt noch. icon_cool.gif


hehe, das war nach meiner ersten Pöl Tour auch meine erster Gedanke!

Versuchsausbau:
G3 1Z mit 192 Tkm
Donnerstag Tank halb voll (also ca 30 L)
15 L AldiPoel drauf (also 33%)
rumgefahren, bis es wahrscheinlich gemischt war

Freitag 'kaltstart' inder Garage 26 Grad
Null Probleme
300 km in die Vogesen


So hab ich es auch gehandhabt...erst mal 10 Liter vor meiner Nachbarin (die mich für verrückt erklärt hat) reingeschüttet, funzte alles normal. Mein Versuchsaufbau AHU, alles orig.

Am Ende bin ich nach leergefahrenen Tank auf der BAB mal auf 100%Pöl umgestigen, (nur einmal bei warmen Wetter)... Bei heisser Maschine garkein Problem, lief wunderbar, und es stank herrlich nach 'Frittenschmiede'...Morgens dann noch einen Kaltstart, da hat es ca 3sek gedautert bis er kam...Das waren auch meine einzigen Experimente...Mein G3 ist jetzt leider im Sommer abgemeldet, also fallen weitere Pölexperminete im Winter leider heraus...
Fand die denke von dir nur so lustig, weil ich zu genau die selben Beimischungen wie du genommen habe (bis auf mein 100% Experiment im Sommer)..

Viele Grüsse
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 15:15    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat

Trekker lebt noch

Wann hast du deinen DiFi das letzte Mal gewechselt?

Für Langstrecken bietet sich das gemische wirklich an. Allerdings kann das Problematisch werden wenn dann unterwegs der Filter dicht geht icon_sad.gif . Dafür wäre ein Filterkopf mit Wechselfiltern ganz praktisch (sind inkl. Filterkopf auch nicht teurer als ein Originaler).
Hab vor kurzem auch auf 10 Diesel mal 4 Liter PÖL hinterhergekippt und das läuft ganz pirma (vor allem bei dem Wetter icon_wink.gif ). Werde das mal weiter beobachten icon_cool.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-06-2005, 15:39    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat

Difi ist relativ frisch (vom Fruehjahr)

Dagegen kann man sich ja nen Notfall-DiFi ins Auto packen.

Ich denke eh ueber Kurzschluss mit getaktetem Zulauf nach. Das sollte die perfekte DI Loesung sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sebulba



KFZ-Schrauber seit: 31.12.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bielefeld NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 1:19    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie würdet ihr denn mein "Streckenprofil" nennen, Kurz- oder Mittellangstrecke?

Habe jeden Tag 60 km zur Arbeit, fahre ca. 20 Min. und 20 km (zügiger, fast Ampelfreier Stadtverkehr) bis ich auf der AB bin. Die befahre ich eine gute viertel Std.(relativ zügig). Danach nochmal 10 km über Land.

Abends das Gleiche umgekehrt. Also 10 km Land, 15 Min. AB, ca. 25-30 Min. Stadtverkehr.

Bisher fahre ich ausschließlich RME, würde aber gerne mal einen PÖL-Versuch starten. Kann ich denn wohl 30% PÖL mit dem RME mischen oder lieber 30 % PÖL mit DINO? Oder bei meiner Fahrstrecke lieber ganz aufs pölen verzichten icon_question.gif
Viele Grüße
Sebulba


Golf IV TDI PD 85 KW, Bj 10/2000, 150 000 km und immernoch die ersten Bremsscheiben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
320000kilometer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 11:58    Titel: Prüfbericht von Pflanzenölbeimischungen Antworten mit Zitat

Ich fahre meinen Golf 2, mit Diesel / Pöl ( 75/25)Gemischen, diese hat zur Zeit 325.000km mit Dieselkraftstoff zurückgelegt, ohne große Probleme. Nun wo allgemein alle Teile des Wagens einen gewissen Verschleiß unterliegen werde ich es bewusst in Kauf nehmen ,das der Motor höher belastet wird, als Endscheidungshilfe war mir der Bericht von:

http://www.rapidoil.de/download/Schlussbericht-Motorprueflauf.pdf

sehr hilfreich.

Im Sommer werde ich 50/50 Gemisch fahren, ohne Umbau.

Ich weiß, das ich mit dem Motor 1,6l ,60 PS, Turbolader und Vorkammer die besten Voraussetzungen für diesen Betrieb habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Sebulba



KFZ-Schrauber seit: 31.12.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bielefeld NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 12:24    Titel: Re: Prüfbericht von Pflanzenölbeimischungen Antworten mit Zitat

320000kilometer hat folgendes geschrieben:
Ich fahre meinen Golf 2, mit Diesel / Pöl ( 75/25)Gemischen, diese hat zur Zeit 325.000km mit Dieselkraftstoff zurückgelegt, ohne große Probleme. Nun wo allgemein alle Teile des Wagens einen gewissen Verschleiß unterliegen werde ich es bewusst in Kauf nehmen ,das der Motor höher belastet wird, als Endscheidungshilfe war mir der Bericht von:

http://www.rapidoil.de/download/Schlussbericht-Motorprueflauf.pdf

sehr hilfreich.

Im Sommer werde ich 50/50 Gemisch fahren, ohne Umbau.

Ich weiß, das ich mit dem Motor 1,6l ,60 PS, Turbolader und Vorkammer die besten Voraussetzungen für diesen Betrieb habe.


Hallo!

Naja, den guten alten und robusten 1,6l Diesel kann man sicher nicht mit dem PD-Motor vergleichen!
Den Schlußbericht habe ich auch schon zu Gemüte gefügt und da sieht es nicht so gut aus für einen Mischbetrieb mit DINO/Pöl. Vor allem die Verkokung an den Einspritzdüsen ist eklatant!

Stellt sich die Frage, was für einen modernen Diesel (wie z.B. TDI PD) besser ist: Zu 100% mit RME betreiben oder eine gewisses Mischverhältnis mit DINO/Pöl (z.B. 50/30 o. 50/50)!

Was meint ihr denn dazu?
Viele Grüße
Sebulba


Golf IV TDI PD 85 KW, Bj 10/2000, 150 000 km und immernoch die ersten Bremsscheiben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 13:05    Titel: Re: Prüfbericht von Pflanzenölbeimischungen Antworten mit Zitat



Stellt sich die Frage, was für einen modernen Diesel (wie z.B. TDI PD) besser ist: Zu 100% mit RME betreiben oder eine gewisses Mischverhältnis mit DINO/Pöl (z.B. 50/30 o. 50/50)!

Was meint ihr denn dazu?

Nun, im Hinblick auf Verkokungen dürfte der Betrieb mit reinem RME wesentlich günstiger aussehen.
Auf der anderen Seite gibt's wiederum Kritiker, was den RME-Betrieb trotz Freigabe durch VAG (NICHT durch Bosch) betrifft. Aber PÖL-Betrieb ist ja auch nicht freigegeben. Und das dickflüssigere PÖL dürfte bei den PDEs auch nicht unbedingt beliebt sein. Meine Meinung: wenn schon nicht puren Dino-Diesel, dann RME. Ich fahre übrigens reines RME. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion für oder wider RME-PÖL.
Nach oben
Sebulba



KFZ-Schrauber seit: 31.12.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bielefeld NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 13:29    Titel: Re: Prüfbericht von Pflanzenölbeimischungen Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Nun, im Hinblick auf Verkokungen dürfte der Betrieb mit reinem RME wesentlich günstiger aussehen.
Auf der anderen Seite gibt's wiederum Kritiker, was den RME-Betrieb trotz Freigabe durch VAG (NICHT durch Bosch) betrifft. Aber PÖL-Betrieb ist ja auch nicht freigegeben. Und das dickflüssigere PÖL dürfte bei den PDEs auch nicht unbedingt beliebt sein. Meine Meinung: wenn schon nicht puren Dino-Diesel, dann RME. Ich fahre übrigens reines RME. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion für oder wider RME-PÖL.


Nein, sicher möchte ich auch keine Grundsatzdiskussion über RME, darüber habe ich mir schon die Finger wundtippen müßen!

Fahre seid ca. 1 1/2 Jahren und guten 35 000 km zu 100% mit RME. Da ich offen bin für alle Arten alternativer Kraftstoffe, habe ich das Thema Pöl schon länger im Auge. Mein Golf läuft aber gut mit RME und ich habe gewisse Befürchtungen, bei einem Wechsel auf DINO/Pöl Gemisch quellende Dichtungen hervorzurufen.

Eine VEP läßt sich aber im Vergleich zu den PD-Elementen noch relativ kostengünstig neu abdichten. Möchte nicht wissen, was das bei den PD's kostet, wenn eine Abdichtung überhaupt möglich ist!
Viele Grüße
Sebulba


Golf IV TDI PD 85 KW, Bj 10/2000, 150 000 km und immernoch die ersten Bremsscheiben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 13:42    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat

Bei einem 'Zurück' zum Dino-Diesel mit PÖL hast du mit Sicherheit nicht mit quellenden Dichtungen zu rechnen. Außerdem sind die verwendeten Dichtungen seit 1996 eh resistent. Von undichten PDEs (weshalb auch immer) habe ich bislang noch nichts gehört; was nicht heisst, dass es dies nicht geben soll. icon_biggrin.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2005, 13:57    Titel: Re: Prüfbericht von Pflanzenölbeimischungen Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
...
was den RME-Betrieb trotz Freigabe durch VAG betrifft.


... Ich hoffe nur das dir bekannt ist das die RME/FAME Freigabe für PD 1.1 Systeme (wie im AXR verbaut) von VW zurückgezogen wurde .... icon_eek.gif

Zitat:
Von undichten PDEs (weshalb auch immer) habe ich bislang noch nichts gehört; was nicht heisst, dass es dies nicht geben soll.


Schon einige ... icon_wink.gif
Ein Zusammenhang zum Gebrauch von RME oder sonstigen Ersatzkraftstoffen ist aber nicht 100%ig herzustellen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 13:59    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat

Mahlzeit.

RME ist, was Polymerisation betrifft nicht wesentlich unkritischer als Pöl. Gab durchaus schon Fälle wo man den Mölpudding aus der Ölwanne löffeln konnte. Mitunter wohl auch das Resultat eines schlechten Spritzbildes.
Düsenverkokungen treten IMHO nur verstärkt auf wenn das Spritzbild vorher schon nicht mehr ganz in Ordnung war. Eine allzu lahme Fahrweise tut dann noch ihr übriges. Daher würde ich dir empfehlen, bevor du irgendwelche Mischungen ausprobierst, erstmal die PDE´s hinsichtlich des Spritzbildes untersuchen zu lassen. Oder wenn du mutig bist, einfach ein paar Flaschen Pöl reinkippen aber dabei den Mölstand sehr genau im Auge behalten icon_exclaim.gif
Ich mische auch zur Zeit ca. 30 % bei und das fast ohne Umbau und fahre nur 50 Km täglich. Solange die Kaltlaufphase und der Schwachlastanteil jedoch eher gering sind, sehe ich keine Probleme ein bißchen was beizumischen. Aber das mußt du selbst entscheiden ob du dir das (und deinem Motor) zutraust icon_wink.gif . Von RME-PÖL würde ich eher abraten. Halte von RME generell nichts. Pöl ist schon schlimm genug für den Motor, da muß man ihm nicht auch noch RME zumuten.
Nach oben
Sebulba



KFZ-Schrauber seit: 31.12.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bielefeld NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 14:00    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat

Habe ich nur beim Wechsel zu DINO/Pöl keine Probleme mit den Dichtungen zu erwarten, oder auch beim zurück zu 100% DINO?

Bevor ich zu 100% auf RME umgestiegen bin, habe ich es Testweise mal zwischendurch getankt, dann aber wieder eine Weile DINO. Bisher keine Probleme. Aber das Auto wird auch nicht jünger, wer weiß wie es bei älteren Dichtungen aussieht icon_confused.gif

Am liebsten wäre mir ein Komplettumbau zum 2-Tank System für den PÖL Betrieb (hier in Bielefeld gibt es eine PÖL Tankstelle). Allerdings habe ich keine Lust, das nach einem Kosteneinsatz von ca. 1000€ die Probleme erst richtig losgehen im Bezug auf PD Probleme.

Der eine sagt Hüh, der andere Hot.....
Viele Grüße
Sebulba


Golf IV TDI PD 85 KW, Bj 10/2000, 150 000 km und immernoch die ersten Bremsscheiben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.