VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Salatöbeimischung | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-12-2005, 14:01    Titel: Re: Prüfbericht von Pflanzenölbeimischungen Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Schon einige (undichte PDEs)
Ein Zusammenhang zum Gebrauch von RME oder sonstigen Ersatzkraftstoffen ist aber nicht 100%ig herzustellen.
Hi Bertil,

an welchen Stellen werden denn die PDEs bevorzugt undicht?
O-Ringe zum ZK, oder zwischen Gehäuse und Pumpenkolben, oder ??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sebulba



KFZ-Schrauber seit: 31.12.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bielefeld NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 14:11    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat

ampac hat folgendes geschrieben:
Mahlzeit.

RME ist, was Polymerisation betrifft nicht wesentlich unkritischer als Pöl. Gab durchaus schon Fälle wo man den Mölpudding aus der Ölwanne löffeln konnte. Mitunter wohl auch das Resultat eines schlechten Spritzbildes.
Düsenverkokungen treten IMHO nur verstärkt auf wenn das Spritzbild vorher schon nicht mehr ganz in Ordnung war. Eine allzu lahme Fahrweise tut dann noch ihr übriges. Daher würde ich dir empfehlen, bevor du irgendwelche Mischungen ausprobierst, erstmal die PDE´s hinsichtlich des Spritzbildes untersuchen zu lassen. Oder wenn du mutig bist, einfach ein paar Flaschen Pöl reinkippen aber dabei den Mölstand sehr genau im Auge behalten icon_exclaim.gif
Ich mische auch zur Zeit ca. 30 % bei und das fast ohne Umbau und fahre nur 50 Km täglich. Solange die Kaltlaufphase und der Schwachlastanteil jedoch eher gering sind, sehe ich keine Probleme ein bißchen was beizumischen. Aber das mußt du selbst entscheiden ob du dir das (und deinem Motor) zutraust icon_wink.gif . Von RME-PÖL würde ich eher abraten. Halte von RME generell nichts. Pöl ist schon schlimm genug für den Motor, da muß man ihm nicht auch noch RME zumuten.


Hallo!

Was meinen Fahrstil angeht, denke ich, das ich nicht allzu lahm unterwegs bin. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich auf der AB zwar meißt nur dem deutschen Staate entsprechend (sprich 130 km/h) aber zurück meißt zügiger (160-180 Sachen). Auch sonst fahre ich eher zügig. Angst habe ich nur vor den Kurzstrecken, die am WE öfter mal anliegen. Die spielen sich dann auch noch im Stadtverkehr ab!
Aber mit RME hat das bis jetzt auch funktioniert, konnte keinen MÖL Zuwachs festellen. Eher im Gegenteil: Bei scharfer Autobahnhast (180- Vmax über längere Distanzen) ist der MÖLstand leicht gesunken.
Viele Grüße
Sebulba


Golf IV TDI PD 85 KW, Bj 10/2000, 150 000 km und immernoch die ersten Bremsscheiben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 14:20    Titel: Re: Prüfbericht von Pflanzenölbeimischungen Antworten mit Zitat


... Ich hoffe nur das dir bekannt ist das die RME/FAME Freigabe für PD 1.1 Systeme (wie im AXR verbaut) von VW zurückgezogen wurde .... icon_eek.gif


Uups, nö. Das habe ich nicht gewusst. Ich hoffe allerdings, das dies im Hinblick auf die Schadstoffemission geschah und nicht hardware-Schaden-bedingt ist. Weisst du da genaueres?
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 16:14    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat

Hallo Sebulba.

Also bei mir liegen auch desöfteren Kurzstrecken an aber trotzdem sinkt der Mölstand kontinuirlich so wie es auch vor der Pölbeimischung der Fall war.
Allerdings hab ich eine Standheizung und kann damit immer entscheiden ob ich kalt starte oder warm. Kaltstarts sind deswegen aber doch einige dabei.

Habe ich nur beim Wechsel zu DINO/Pöl keine Probleme mit den Dichtungen zu erwarten, oder auch beim zurück zu 100% DINO?

Kann ich dir nicht beantworten aber Fakt ist, daß auch ESP´s undicht werden / wurden die ausschließlich Dino bekommen haben.
Nach oben
Sebulba



KFZ-Schrauber seit: 31.12.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bielefeld NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 16:38    Titel: Salatöbeimischung Antworten mit Zitat

Hallo ampac!

Mit den Kurzstrecken ist wirklich so eine Sache. Gerade jetzt wo es relativ kalt ist und ich Urlaub habe, kommen gar keine vernünftigen Strecken mehr zusammen. Ich kann froh sein, wenn das Kühlwasser gerade mal so auf 80-90 Grad kommt icon_sad.gif

Hier wurde schonmal erwähnt, das der Pöleintrag ins MÖL bei RME genauso stark sei, wie bei reinem Pöl/DINO Gemisch. Wenn dem so ist, könnte ich bei meinen Betriebsbedingungen schonmal den Versuch mit Pöl/DINO Gemisch von Anfangs 30/50 % machen. Würde dann vorher 2-3 Tankfüllungen mit 100% DINO fahren. Denn ein RME/Pöl Gemisch soll nicht wirklich gesund sein icon_confused.gif
Viele Grüße
Sebulba


Golf IV TDI PD 85 KW, Bj 10/2000, 150 000 km und immernoch die ersten Bremsscheiben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 16:39    Titel: Re: Prüfbericht von Pflanzenölbeimischungen Antworten mit Zitat


... Ich hoffe nur das dir bekannt ist das die RME/FAME Freigabe für PD 1.1 Systeme (wie im AXR verbaut) von VW zurückgezogen wurde .... icon_eek.gif


Uups, nö. Das habe ich nicht gewusst. Ich hoffe allerdings, das dies im Hinblick auf die Schadstoffemission geschah und nicht hardware-Schaden-bedingt ist. Weisst du da genaueres?


Meines wissen ist das wegen der Schadstoffeinstufung geschehen.
Es gibt keine generelle Freigabe mehr. Man muß ab Werk ein RME-Paket (zB. für 77KW-TDI €200 Aufpreis. Stand 31.12.2005) bestellen.


Bei bei Autos mit Partikelfilter gibt es überhaupt keine RME-Freigabe mehr.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2005, 16:54    Titel: Re: Prüfbericht von Pflanzenölbeimischungen Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
...
Ich hoffe allerdings, das dies im Hinblick auf die Schadstoffemission geschah und nicht hardware-Schaden-bedingt ist.

Offensichtlich HW Bedingt.
Zitat:

Weisst du da genaueres?


Jaein ....

Leider gibts dazu nur sehr Schwammige Aussagen.
Für die Modelle nach dem AXR gibt es die Eindeutige Aussage das die Schadstoffnorm mit RME/FAME nicht eingehalten werden kann. Beim AXR aber drückt man sich um eine konkrete Aussage. Oft wird sogar behauptet solch eine Rücknahme gibt es nicht (ging nur Dummerweise durch die Presse). In diversen BDAs von AXR Gölfen wird das Tanken von RME/FAME strikt untersagt.
Da diverse Schadstoffmessungen von RME/FAME Herstellern aber keine Verschlechterung der Abgaswerte mit sich brachte, halte ich die oben genannten Aussagen von VW nur für einen Vorwand.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, können Kaltstartprobleme (deutlich schlechtere Zerstäubung) ernsthafte Motorprobleme mit sich bringen (Ölverdünnung und seine Folgen ... siehe oben). Das Einspritzequippment scheint jedenfalls robust genug.


ulf hat folgendes geschrieben:

Hi Bertil,

an welchen Stellen werden denn die PDEs bevorzugt undicht?
O-Ringe zum ZK, oder zwischen Gehäuse und Pumpenkolben, oder ??

Völlig unterschiedlich. Ich konnte keine bevorzugte "Defektstelle" ausmachen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2006, 10:26    Titel: Re: Prüfbericht von Pflanzenölbeimischungen Antworten mit Zitat


Für die Modelle nach dem AXR gibt es die Eindeutige Aussage das die Schadstoffnorm mit RME/FAME nicht eingehalten werden kann. Beim AXR aber drückt man sich um eine konkrete Aussage. Oft wird sogar behauptet solch eine Rücknahme gibt es nicht (ging nur Dummerweise durch die Presse). In diversen BDAs von AXR Gölfen wird das Tanken von RME/FAME strikt untersagt.
Da diverse Schadstoffmessungen von RME/FAME Herstellern aber keine Verschlechterung der Abgaswerte mit sich brachte, halte ich die oben genannten Aussagen von VW nur für einen Vorwand.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, können Kaltstartprobleme (deutlich schlechtere Zerstäubung) ernsthafte Motorprobleme mit sich bringen (Ölverdünnung und seine Folgen ... siehe oben). Das Einspritzequippment scheint jedenfalls robust genug.


Ich habe mal eine Anfrage an Volkswagen geschickt und folgende Antwort erhalten (Das Baujahr und der MKB AXR wurden dabei angegeben):


Ref. Nr.: VW-2006/01-000581
Golf IV TDI mit 74 kW


Sehr geehrter Herr Dr. Hamacher,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Das oben genannte Fahrzeug ist fuer den Betrieb mit Kraftstoff nach der EN
14214 (Biodiesel) freigegeben. Die Normung EN 14214 ersetzt die bisherigen
Normen DIN E 51 606 und DIN V 51 606. Bitte beachten Sie die Hinweise in
der Betriebsanleitung fuer den Betrieb mit RME.

Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten am Kraftstofffilter und am
Einspritzsystem kommen, obwohl Sie diese Hinweise und Vorgaben
eingehalten haben, ist mangelnde Qualitaet des Kraftstoffes die Ursache.

Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem Betanken zu vergewissern, dass die
Normung EN 14214 an der Zapfsaeule genannt wird.

Wurde nachtraeglich eine Standheizung in Ihrem Fahrzeug eingebaut,
informieren Sie sich bitte beim Zulieferer des Geraetes ueber die
Vertraeglichkeit mit Biodiesel.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 221 9839 2199
Mail to dialogcenter@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2006, 12:25    Titel: Re: Prüfbericht von Pflanzenölbeimischungen Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
...
Ich habe mal eine Anfrage an Volkswagen geschickt und folgende Antwort erhalten (Das Baujahr und der MKB AXR wurden dabei angegeben):

....

Das oben genannte Fahrzeug ist fuer den Betrieb mit Kraftstoff nach der EN
14214 (Biodiesel) freigegeben. Die Normung EN 14214 ersetzt die bisherigen
Normen DIN E 51 606 und DIN V 51 606. Bitte beachten Sie die Hinweise in
der Betriebsanleitung fuer den Betrieb mit RME.
...


icon_biggrin.gif Das kenn ich .... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Den gleichen Wisch habe ich für meinen AXR (09/01) hier liegen mit der Aussage:

Das oben genannte Fahrzeug ist entgegen der Aussage in der Bedienungsanleitung nicht fuer den Betrieb mit mit RME freigegegen.

Und was soll ich glauben?

Als ich wenige Wochen später noch mal gefragt habe bekam ich die Aussage wie du sie bekommen hast. icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
Wenn ich noch drei mal Frage bekomme ich sicher noch drei unterschiedliche Aussagen ... Vergiss den Laden einfach.

Fakt ist:
Der AXR ist zum MJ 03/04 nicht mehr für RME freigegeben, Änderungen an der Einspritzanlage hat es keine gegeben.
Bosch gibt keine RME Freigabe und VW kann sich ja sowieso aus der Affähre ziehen, da die Fahrzeuge keiner Gewährleistung mehr unterliegen .... ganz einfach.
Einer Internen Serice Information nach sollen keine PD1.1 Fahrzuege mehr mit RME/FAME betrieben werden. Das widerspricht den Aussagen die im Dialogcenter gemacht werden/wurden aber gewaltig.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.