VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR, LMM-Werte und VAG-Com

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
CarstenW



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2005, 10:23    Titel: AGR, LMM-Werte und VAG-Com Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

ich hab da nochmal ne Frage. Ich weiß, tausendfach durchgekaut,
aber so ganz hab ichs dann wohl noch nicht kapiert.

Also, wenn durch einen dummen "Zufall" die AGR dicht sein
sollte, bekommt der Motor im Teillastbereich keine Abgase
"zugemischt" icon_smile.gif Daraus resultiert, dass der hoffentlich noch
funktionierende LMM einen zu großen Wert feststellt, was das
Steuergerät veranlasst, die AGR aufzuregeln. Geht natürlich
nicht, womit dann der LMM-Ist immer größer bleibt als der
Sollwert. Ok, soweit so gut. Nun würde ich daraus verstehen,
da der LMM-Ist größer ist und mehr Frischluft da ist, wird
die Einspritzmenge angehoben, wobei sie nach oben nur
vom "Fahrerwunsch" und der Drehmomentbegrenzung
gestoppt wird, oder?

Ok, ich glaube bis dahin liege ich richtig. Nun mal die Fragen icon_wink.gif

1.) Wenn man per VAG-COM den Sollwert des LMM anhebt,
vermeidet das einen eventuellen Fehlereintrag. Wenn es den überhaupt gibt.
Aber, was hat das für einen Einfluss auf die Einspritzmenge?
Sollte doch steigen, da nun der LMM-Ist größer UND gültig ist, oder?
Ok, hier müsste jetzt die Logik die AGR-Rate anheben wollen....
Henne-Ei Prinzip, oder?

2.) Was passiert, wenn man den max. möglichen LMM-Sollwert
einträgt? Und wie hoch ist der überhaupt?


3.) Soweit ich verstanden hab, kann man auch die AGR-Rate einstellen.
Was hat das nun für einen Einfluss? Und welche Werte machen hier wenn dann Sinn?

Also mir ist eben dieser Regelkreis aus LMM-Wert AGR-Regelung und
Einspirtzmenge noch nicht so ganz klar. Welcher Größe hier führt und
was passiert, wenn man was ändert. Sofern das überhaupt geht?!?!

Danke und Gruß,

Carsten

PS: Geht um nen T4, mit 111kW AXG TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2005, 10:53    Titel: AGR, LMM-Werte und VAG-Com Antworten mit Zitat

Hi !

Deine erste Überlegung mit dem zu großen LM-Sollwert gilt nur für Teillast, bei Volllast wäre die AGR eh geschlossen und somit herrschen so oder so die von der Steuerung erwarteten Bedingungen.
Die Einspritzmenge wird nur in einem kleinen Übergangsbereich angehoben, in dem sonst das AGR-Ventil erstmal zumachen müsste (Reaktionszeit). Das ist das, was der Fahrer als (minimal) besseres Ansprechverhalten registriert. Ansonsten liegt die Einspritzmenge wie gehabt in dem durch die genannten Kennfelder begrenzten Bereich, nur der Übergang beim Gasgeben ist leicht von höheren Mengen geprägt.

1. Siehe oben. Anheben wollen schon, aber können bei Defekt ... ? So lange wenig Last herrscht (Fahrerwunsch !), besteht aber kein Grund, die E-Menge anzuheben. Und bei Volllast ist die AGR wieder inaktiv.

2. Die AGR-Rate wird geringer - wenn die AGR funktioniert. Aber sie wird nicht Null. Der eintragbare Wert variiert von Steuergerät zu Steuergerät. Bei meinem ist 32768 der Grundwert. Maximal nimmt es AFAIR 33368 an. Einfach probieren, bis der höchst mögliche Wert akzeptiert wird.

3. Siehe 2. Das ist ein und derselbe Parameter.


Führungsgröße ist in der Hauptsache der Fahrerwunsch (EGas), das LMM-Signal, der Ladedruck und die Drehzahl. Die Begrenzung der Einspritzmenge erfolgt durch die bekannten Grenz-Kennfelder Ruß und Drehmoment. Die AGR ist nur bei Teillast aktiv und bei Dauerleerlauf zeitbegrenzt. Ab einem bestimmten Lastwert wird die AGR geschlossen.

Kleiner Tipp wegen der Stillegung der AGR im Plug and Play-Verfahren mit Abziehen des Unterdruck-Schlauches (wem die Dichtungsmethode zu radikal ist):
Ich komme gerade vom TÜV, erste HU und AU. Der erste Blick des Prüfers bei der HU galt unter der Haube dem AGR-Unterdruckschlauch icon_twisted.gif . Aber der ist ja seit gestern wieder drauf gewesen icon_biggrin.gif .
Es hat sich also durchaus schon rumgesprochen ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2005, 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2005, 14:43    Titel: AGR, LMM-Werte und VAG-Com Antworten mit Zitat

bei mir hat der prüfer auch gleich zu anfang auf den vorübergehend vorhandenen schlauch am agr ventil geschaut und sich über den kabelbinder zur dessen befestigung gewundert.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2005, 14:55    Titel: AGR, LMM-Werte und VAG-Com Antworten mit Zitat

icon_twisted.gif icon_twisted.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
isi



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fulda
1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 1:47    Titel: AGR, LMM-Werte und VAG-Com Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Frage kurz.

Macht es Sinn, bei abgeklemmtem Schlauch für die AGR, die Rate nochmals per VAG-COM runterzuregeln?.

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 7:17    Titel: AGR, LMM-Werte und VAG-Com Antworten mit Zitat

Nein!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-04-2006, 11:32    Titel: AGR, LMM-Werte und VAG-Com Antworten mit Zitat

isi hat folgendes geschrieben:
Macht es Sinn, bei abgeklemmtem Schlauch für die AGR, die Rate nochmals per VAG-COM runterzuregeln?

Hi,

die Luftmasse ändert sich dadurch natürlich nicht.
Aber die Differenz zwischen Soll- und Ist-Luftmasse ändert sich, und damit potentiell die Entscheidung "Fehlereintrag oder nicht" - sofern die AGR software-überwacht ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
isi



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fulda
1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 11:45    Titel: AGR, LMM-Werte und VAG-Com Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Antworten.

Habe vergessen, es ist ein AFN BJ 97. Also würde es hierbei keinen Sinn mache, da die AGR ja nicht überwacht ist. Ist das so richtig?.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-04-2006, 12:02    Titel: AGR, LMM-Werte und VAG-Com Antworten mit Zitat

Ja.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR Werte i.O.? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LM - Werte von VAG-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werte Vag-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werte Messwertblock 4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.