VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dröhnen vorne rechts...??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
yomam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2003, 15:58    Titel: Dröhnen vorne rechts...?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe heute auf meine Golf 3 TDI 81kW die Sommerreifen aufgezogen und nun hab ich folgendes Problem:

Rechts vorne ist ein Dröhn- bzw. ein Schleifgeräusch zu hören - vor allem in Linkskurven, in denen die rechte Seite des Autos belastet wird.

Wie hören sich defekte Radlager an bzw. kann ich die irgendwie einfach checken ?
In Rechtskurven ist nichts zu hören...vielleicht ist es auch nur das Reifenprofil (wäre aber sehr seltsam).


Gruß D.
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2003, 18:08    Titel: Dröhnen vorne rechts...?? Antworten mit Zitat

Hi,
hört sich stark nach Radlager an. Letzte Gewißheit bringt aufbocken und Räder durchdrehen.

Gruß Andy
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2003, 20:44    Titel: Dröhnen vorne rechts...?? Antworten mit Zitat

Hi,

richtig, dürfte wohl ein defektes Radlager sein.
Welche Laufleistung hat das gute Stück?

Es ist nur merkwürdig, warum dieses Gerräusch plötzlich nach dem Reifenwechsel auftritt. icon_question.gif icon_question.gif
Bei meinem Golf war es aber erstaunlicherweise genauso gewesen.
Nach oben
yomam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2003, 21:14    Titel: Dröhnen etc. Antworten mit Zitat

Hallo!

Der Golf hat mittlerweile eine Laufleistung von 145.000 KM hinter sich.

Bis jetzt noch keine Probleme mit Radlager etc. gehabt aber bei dieser Laufleistung könnte das durchaus sein.
Am Mittwoch kommen vorne nochmal zwei neue Reifen drauf und falls es dann immer noch zu hören sein sollte gehe ich direkt in die Werkstatt.

Komisch ist nur, dass ich mit den Winterreifen absolut nichts gehört habe.
Und so ein Geräusch entgeht mir sicher nicht. So was kann doch eigentlich nicht von einer Minute auf die andere auftreten...???

Danke und Gruß

D.
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2003, 21:22    Titel: Dröhnen vorne rechts...?? Antworten mit Zitat

Hi,
naja erstens sind Winterreifen normalerweise eh lauter -> man hört weniger Nebengeräusche und zweitens würde ich mal vermuten, dass durch die meistens breiteren Sommerreifen je nach Einpreßtiefe einfach eine größere Kraft auf das Lager wirkt.

Gruß Andy
Nach oben
yomam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2003, 23:17    Titel: Dröhnen vorne rechts...?? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.

Hab mal die hinteren Reifen nach Vorne gewechselt - auch kein Unterschied. Wird wohl oder übel das Lager sein.

Andy, wie bist Du mit deinem GTI-TDI zufrieden?
Meiner ist ein GT-TDI Special und Baujahr 11/96 -die könnten sich fast in Wolfsburg (oder sonstwo) gesehen haben...
Bisher irgendwelche größeren Probleme gehabt?

Gruß D.
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 0:22    Titel: Dröhnen vorne rechts...?? Antworten mit Zitat

Hi,
ja richtig, mein Jubi wurde in WOB gebaut.
Bisher hatte ich keine größeren Probleme.
Hab ihn im November 2001 mit 119000km gekauft und momentan hat er 153000km drauf.
Den Konstruktionsfehler Unterdruckdose VTG hab ich beseitigt.
Repariert wurde der eFH in der Fahrertür (war bereits beim Kauf defekt).
Außerdem hab ich den Kühler erneuert (der hat zwar 'nur' etwas geleckt, aber ich halte nix von so halben Sachen wie dieses Kühlerdicht).
Alles andere fällt unter Verschleißteile oder nicht notwendige Schraubereien: Zahnriemen, Bremsen, Öl, Filter, Fahrwerk, Tempomat usw.

Gruß Andy
Nach oben
yomam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 22:08    Titel: Dröhnen vorne rechts...?? Antworten mit Zitat

Hallo!

War jetzt tatsächlich das Radlager vorne auf der rechten Seite - muss halt ein neues rein. Sonst war bei mir nur 2x ein Magnetventil hinüber.

Was hat dich die Sache mit der Unterdruckdose gekostet bzw. kann mir meine Autowerkstatt das neue Ding ohne Probleme (z.B. bei einem Service) und ohne große Kosten einbauen?

Hast Du danach irgendein Unterschied bemerkt?
Mein AFN regelt obenrum gerne ein bißchen viel, nimmt mal ein wenig Dampf raus, bringt wieder usw...

Gruß D.
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 12:54    Titel: Dröhnen vorne rechts...?? Antworten mit Zitat

Hi,
der Spaß kostet so ungefähr 120 Euro an Material.
Der Einbau ist normalerweise ein Kinderspiel.

/*Verärgerung an*/
Ist nur die Frage, ob eine Werkstatt sowas billiges macht. Die tauschen doch so gern komplette Turbolader wegen einer klemmenden Unterdruckdose.
/*Verärgerung aus*/

Kann dir das nicht sagen, ich mache alles selbst.

Lies dich mal hier durch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=171&highlight=vtg

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=268&highlight=vtg

Ich habe das Teil von motair bezogen.

Bemerkt habe ich danach, dass die Regelung wieder funktioniert, welch Wunder icon_eek.gif icon_biggrin.gif ,aber so langsam wirds auch zu oT.

Gruß Andy
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 12:57    Titel: Dröhnen vorne rechts...?? Antworten mit Zitat

Hi,

mit ein bisschen Glück bekommt man bei ebay auch nen defekten Lader mit großer Dose.
Ich hab am WE einen für 30 Euronen ersteigert. Der bekommt dann die kleine Dose verpasst und wird wieder versteigert.
Wenn ich noch 20 Euronen dafür bekomme, hats sich gelohnt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorgeräusch rechts vorne Sharan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dröhnen TDI 96 KW ASZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.