VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2004, 22:16    Titel: Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
mir ist neulich aufgefallen, dass der Golf4-ALH während der Warmlaufphase Zischellaute von sich gibt.
Das Geräusch kann nur bei abgeschaltetem Radio und mit gespitzen Ohren wargenommen werden. Es scheint aus dem Bereich vor dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite zu kommen, wobei die Lokalisation von Geräuschen immer sehr schwierig und alles andere als eindeutig ist. Das Gebläse war natürlich aus icon_wink.gif
Jedenfalls tritt dieses Geräusch nur bei kaltem Motor auf. Bei Erreichen der Betriebstemperatur ist es weg. Der Klimakompressor/Verdampfer scheidet auch aus, da nicht vorhanden icon_lol.gif
Es scheint auch keine Undichtigkeit im Ladedrucksystem zu sein, da die Geräuschintensität praktisch motorlastunabhängig ist und vor allem im Leerlauf sehr gut wahrgenommen werden kann, wo der Ladedruck nahezu null ist.

Könnte es sich um Restluftmengen im Kühlsystem handeln. Kürzlich hat uns nämlich ein Marder den unteren Kühlschlauch am Kühler zernagt. Da wurde die Anlage neu befüllt. Ist es möglich, dass der Heizungswärmetauscher vielleicht noch Restluft enthält und während der Warmlaufphase Zischellaute von sich gibt?

Ich habe sonst keine Idee mehr was es sein könnte. Wer weiß Rat?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2004, 8:59    Titel: Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Antworten mit Zitat

Wenn Du sagst, es kommt aus der Richtung Armaturenbrett/Beifahrerseite, dann fällt mir da ne Geschichte ein die hier mal diskutiert wurde: Da war eine Schaumstoffdämpfung schlecht angepaßt oder verrutscht, unter dem Armaturenbrett / Handschuhfachkasten. Könnte das Zischeln evtl. auch ein Vibrieren sein, das nur bei kaltem Motor auftritt, da dort der Motor es stärker anregt?

Die Geschichte mit dem Kühlsystem glaube ich nicht, denn selbst wenn Luft drin wäre, warum sollte es zischeln? Geht ja nirgendwo raus. Sammelt sich einfach am höchsten Punkt an.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2004, 9:24    Titel: Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
.... Da war eine Schaumstoffdämpfung schlecht angepaßt oder verrutscht, unter dem Armaturenbrett / Handschuhfachkasten. ...


Das wäre dann hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5034&highlight=klappern

Da glaub ich aber nicht dran, da das richtig laut klapperte. Ein Zischen ist das nicht mal Annäherungsweise ... Aber ich lasse mich gerne Überzeugen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 11:30    Titel: Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Antworten mit Zitat

hallo

könnte auch der anfang eines schadens an der zylinderkopfdichtung sein - die zkd ist an einer stelle defekt und es drückt dir die abgase in das kühlsystem, das dadurch unter höherem druck steht und das gluckern kommt aus dem wärmetauscher, der unter dem handschuhfach im armaturenbrett verbaut ist. das gluckern kann auch bei kurvenfahrten auftreten, ist dann aber nicht so extrem zu spüren wie beim kalten motor.

gruss

hb2000
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2004, 12:43    Titel: Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Antworten mit Zitat

Das mit dem ZKD-Schaden wäre natürlich der Hammer! Da müsste ich durch Öffnen der Ausgleichsbehälterkappe bei kaltem Motor doch Bläschen oder lautere Zischgeräusche feststellen können, oder?
Frage: Wieso sollte das Geräusch nur bei kaltem Motor auftreten, wenn es die ZKD ist? Die Kammerdrücke werden (von mir durch entsprechende Fahrweise) bei kalter Maschine niedriger gehalten als wenn Betriebstemperatur anliegt. Das spricht IMO gegen diese Theorie!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 12:59    Titel: kommt mir sehr bekannt vor... Antworten mit Zitat

Hallo,
spitze die Ohren mal bei geöffneter Motorhaube in Richtung Dieselfilter, speziell Thermoventil. So wars zumindest bei mir bzw. meinem Alh. Im Sommer nicht auffällig wegen hoher Temperaturen und jetzt wo es doch etwas frischer wird, hat das Ventil bis zum erreichen der Schalttemperatur des Rücklaufdiesels mit dem Geräusch sein Comeback.
Ich denke das es auch so ist und keine ZKD(-angst) ins Spiel kommt icon_wink.gif .

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2004, 22:23    Titel: Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Zitat:
spitze die Ohren mal bei geöffneter Motorhaube in Richtung Dieselfilter, speziell Thermoventil. So wars zumindest bei mir bzw. meinem Alh


Das klingt vernünftig und plausibel und entspricht auch der Richtung meiner Schallortung aus dem Innenraum.

Weiß jemand, bei welcher Kraftstofftemperatur das Ventil schaltet? Ganz so kalt war es ja die letzten Tage noch nicht. Die Außemtemperatur müsste noch so bei 17-19°C gelegen haben, als ich auf das Geräusch aufmerksam wurde.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhnen vorne rechts...?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorgeräusch rechts vorne Sharan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Box hinten rechts Kofferraum Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.