VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
GOLFVBKC77KW



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2010, 14:57    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif

Mir ist bei meinem Golf BKC 77kW aufgefallen das ich immer zwischen ~1800 und 2200
Umdrehungen ab dem 2. Gang, beim Gasgeben ein leises Quietschen "phiieeet" von vorne Rechts höre. Gehe ich vom Gas weg, "fietscht" es wieder zurück.
Das Geräusch ist nur beim fahren hörbar, beim stehenden Wagen nicht zu reproduzieren.
Wie gesagt ziemlich leise aber irgendwie nervig, nen Freund hat es auf dem gleichen Golf definitiv nicht.

War beim VW-Meister (der leider keine Ahnung hatte), der hat in sein Computerprogramm geguckt und irgendein (sinnloses) Luftrohr getauscht. Das war es aber nicht, habe es trotzdem mal probiert, egal.

Ein Freund von mir meinte es könnte die VTG sein wegen der Drehzahlabhängigkeit.

Habt ihr eine Lösung wie man das Abstellen kann bzw. richtig diagonstizieren?
Achja, ne Werkstatt mit Ahnung in Berlin suche ich auch noch icon_sad.gif


BTW: Beim stärkeren Einfedern (zb. Abbremsbodenwellen) knarzt neuerdings vorne links was wie ein altes Sofa (Feder??) was kann das sein?

Danke danke danke. MfG aus Berlin!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2010, 15:04    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

Ladedrucksystem auf Dichtigkeit prüfen.
Wie findet man per Suche.

Welches Rohr (TEilenummer/foto) wurde getauscht ?
Warum - was hat der Compter gesagt ?

Ohne diese Infos können wir per Internet nicht helfen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GOLFVBKC77KW



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2010, 15:09    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

> Welches Rohr (TEilenummer/foto) wurde getauscht ?
> Warum - was hat der Compter gesagt ?

Ach das könnt ihr vergessen, das hatte gar nichts mit dem Problem zu tun.
Irgendein dickes Luftrohr (aber nicht vom Turbobereich).
Fehler laut VW-Computer "Luftgeräusch beim Gaswegenehmen bei 2000 U/min".

(Ich hab aber Geräusch sowohl bei Gasgeben als auch wegnehmen, aber aus nem ganz anderen Bereich und es hört sich eher nicht wie Luft an.)

Danke erstmal für die Antwort.

MfG! Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-03-2010, 15:25    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

Also ich kenne wenig luftführende Rohre im Motorraum die nicht mit dem Ladedrucksystem oder der Saugseite des Turbos zu tun haben. Schau doch mal die Bezeichnung des Austauschteiles an und poste die
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2010, 16:10    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

Ich weiss es ....
Es wird das Nachruesten der Drossel des ATM-Anschlusses des N75 sein.

Wenn Du es sogenau weiss:
Zitat:
Ach das könnt ihr vergessen, das hatte gar nichts mit dem Problem zu tun.

dann gib uns doch mal genaue Daten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GOLFVBKC77KW



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2010, 17:37    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich weiss es ....
Es wird das Nachruesten der Drossel des ATM-Anschlusses des N75 sein.


icon_smile.gif Geht das auch auf deutsch?


dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Wenn Du es sogenau weiss:
Zitat:
Ach das könnt ihr vergessen, das hatte gar nichts mit dem Problem zu tun.

dann gib uns doch mal genaue Daten.

m;


Leider komm ich an die Daten gerade nicht ran, aber das Rohr sieht aus wie ein U ist circa 5cm Durchmesser und 15-20cm lang und es ist aus schwarzer harter Plastik.
Kostenpunkt 40 Euro oder so und wie gesagt völlig ohne Wirkung, das haben die einfach nur auf Verdacht getauscht.

War gerade noch mal bei VW und hab nen anderen Mitarbeiter das Problem geschlidert und gefragt, ob es was mit der VTG sein kann, er meinte nur: "VTG? Wasn das? Können sie den Wagen einen Tag da lassen?" Toll! icon_rolleyes.gif Ich brauch ne Werkstatt mit Ahnung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GOLFVBKC77KW



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2010, 22:29    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

Ok, habs mal mit dem Ihrwisstschonwelchemprogramm rausgesucht und im Fahrzeug nachgeguckt icon_biggrin.gif
Das Teil was der Auskenner da ausgetauscht hat nennt sich "Ansaugluftführung" und verbindet Luftfilter mit dem Luftsaugteil am Grill. Das neue Teil hat eine seltsame Isolierung aus einer Art Schaum, das Alte war einfach nur schwarze Plastik.

Aber wie gesagt hat nix geholfen.

Was denkt ihr, ist bei meinem fietschen zwischen 1800 und 2200 wahrscheinlicher?

- Hauptlager Turbo
- VTG Mechanik
- N75 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
- irgendein Schlauch?

In welchen Teilen sind bewegliche Teil die fietschen können? Bitte helft mir meine Werkstatt hat entweder keine Ahnung oder keine Lust icon_sad.gif

MfG!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2010, 22:48    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

Wenn du schon Teile raussuchen kannst, dann nenn uns bitte die Teilenummern.

Ich glaube zu wissen, welches U-Rohr du meinst.
Interessanterweise kenn ich das nur "ohne Schaum", zumindest in BLS (1,9 105 PS DPF im G5), BMP und BMR (2,0 140 und 170 PS im Passat).

Das Nachrüstteil, das ich meine, ist diese Wurst.
Wobei ich da noch graue Heizungsrohr-Isolierung drum gelegt hab.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/image.php?img=drosselo49s.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/thumb/drosselo49s.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/thumb/drosselo49s.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">



Generell geht die komplette Ladedruckverrohrung rechts am Motor entlang.
Daher wird da irgendwas undicht sein.

check mal den Steckverschluss des oberen Anschlusses des LLK (dieser Bogen bzw, Zieharmonika)
Bilder siehe hier:
http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=28&t=21389&start=0&hilit=ziehharmonika

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GOLFVBKC77KW



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2010, 23:13    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wenn du schon Teile raussuchen kannst, dann nenn uns bitte die Teilenummern.


Teilenummer find ich morgen vllt. auf der Rechnung, wenn dich das interessiert.

Zitat:


Ich glaube zu wissen, welches U-Rohr du meinst.
Interessanterweise kenn ich das nur "ohne Schaum", zumindest in BLS (1,9 105 PS DPF im G5), BMP und BMR (2,0 140 und 170 PS im Passat).


Das Rohr ist ganz einfach zu identifizieren ist gleich vorne das dicke Teil in der Mitte hinterm
Grill, wenn du die Motorhaube aufmachst.

Zitat:

Das Nachrüstteil, das ich meine, ist diese Wurst.
Wobei ich da noch graue Heizungsrohr-Isolierung drum gelegt hab.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/image.php?img=drosselo49s.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/thumb/drosselo49s.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/thumb/drosselo49s.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">



Könntest Du bitte kurz erklären, was das macht und was das gegen mein quietschen tut?


Zitat:

Generell geht die komplette Ladedruckverrohrung rechts am Motor entlang.
Daher wird da irgendwas undicht sein.

check mal den Steckverschluss des oberen Anschlusses des LLK (dieser Bogen bzw, Zieharmonika)
Bilder siehe hier:
http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=28&t=21389&start=0&hilit=ziehharmonika


Meinst das ist ein undichter Luftschlauch und kein "mechanisches" Geräusch?

MfG!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2010, 23:26    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

Wir reden vom selben U-Rohr - nur haette ich gerne die Teilenummer der "mit Schaum" Version icon_smile.gif


Du hast bisher "fietschen" getippt.
Ich weiss nicht, was das ist.

Diese Drossel wurde gegen Geräusche beim Lastwechsel, wenn die VTG verstellt wird, eingesetzt.

Beim Lastwechel wird auch noch Ladedruck auf- oder abgebaut, der kann also zum Aufblähen der Schläuche oder Abblasen führen.

Wenn Du ein mechanisches Geräusch hast, guck dir mal die Motorlager an.

Rechts ist eines, das auch ziemlich mit Ladedruckrohren verbaut ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GOLFVBKC77KW



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2010, 23:39    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

Motorlager? Hmmm...warum nur bei 1800-2200 und warum fietscht es hin und her (beim gaswegnehmen und geben). Ich denke wenn das Motorlager was hätte,
wäre es nicht so Drehzahlbahängig. Ausserdem tritt es nur beim Fahren unter Last auf.
Aber werde das mal im Auge behalten.

Zu dieser VTG Drossel: kann es sein das mein Wagen Bj. 03/2005 die schon hat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2010, 23:42    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

Zwischen 1800 und 2200 hat der TDI das grösste Drehmoment, also werden die Motorlager (also die Motoraufhängung) den grössten Kräften ausgesetzt.

Die Drossel kann schon ohne weiteres bei Dir verbaut sein - Ein Blick unter die geöffnete Motorhauber klärt das.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GOLFVBKC77KW



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2010, 23:51    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

Hm, ok. In einem anderen Forum hab ich noch gelesen, dass es aus dem Bereich Krümmer/Hosenrohr kommen kann. Omg, so viele Varianten, wenn ich nur wüsste wie man das Geräusch bei stehendem Wagen orten könnte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2010, 11:25    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

Sausteilen Berg suchen
Kollege, der an diesem Berg anfahren kann, suchen
Motorhaube auf
Kollege soll den Wagen am Berg mit schleifender Kupplung und 1800-2200 prm halten
DU hast deinen Kopf im Motorraum und spielst Radar

Dann findest du es
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GOLFVBKC77KW



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2010, 3:44    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Sausteilen Berg suchen
Kollege, der an diesem Berg anfahren kann, suchen
Motorhaube auf
Kollege soll den Wagen am Berg mit schleifender Kupplung und 1800-2200 prm halten
DU hast deinen Kopf im Motorraum und spielst Radar

Dann findest du es


Aha, dem Motor quasi Last simulieren, klingt logisch, aber irgendwie gefährlich icon_smile.gif mit dem ähm MEINEM Kopp unter der Haube..
Kann man alternativ auch die Bremse drücken oder/und die Karre mit einem Abschleppsei hinten irgendwo festbinden und dann etwas schleifen lassen? Im Optimalfall müsste man ja nur irgendwie die Räder blockieren. Wie macht VW das eigentlich? Man könnte das doch auf sonem Leistungsprüfstand gucken?! Das wäre wohl die sicherste Methode.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GOLFVBKC77KW



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2010
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2010, 3:48    Titel: fietschen von vorne rechts beim beschleunigen (turbo)? Antworten mit Zitat

Mit den 1800 - 2200 war übrigens zu eng. Hab noch mal geguckt ist immer irgendwo eher 1500-2500 vom 2 bis 4 Gang hörbar - am besten im 3. wenn man bei 50km/h auf der Geraden Gas gibt.

MfG!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Dröhnen vorne rechts...?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorgeräusch rechts vorne Sharan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zischelgeräusch vorne rechts, Golf4 ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CLK ruckeln beim beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.