VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Funktionsweise Vorglühanzeige | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2016, 20:16    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Widersprüchliche Daten für CR Motoren:
- SSP 325 (Audi 3l V6 TDI) gibt für den 3 l V6 TDI eine phasenversetzte PWM Ansteuerung der Glühkerzen an, also Einzelansteuerung;
- SSP 351 (VW 3l V6 CR TDI) gibt zusätzlich eine Einzelkerzenüberwachung an;
- SSP 420 (Audi 2l CR TDI) gibt wieder eine phasenversetzte PWM Ansteuerung der Glühkerzen an, also Einzelansteuerung; bezeichnet die Vorglühanlage als eigendiagnosefähig;

- die Schaltpläne für alle A4 8K CR Motoren (4R, V6, bis Mitte 2014) zeigen eine fast klassische Anordnung: eine 10 mm Leitung mit Sicherung im Motorraum, hin zum Steuergerät für Glühzeitautomatik, darin (alles eindeutig verdrahtet vom Eingang zum Ausgang durchgezeichnet!) einen Halbleiterschalter (FET) und danach die Verzweigung zu den Glühkerzen, dann vom Stg zu den einzelnen Glühkerzen. Mit dem Bild ist eine Überwachung er einzelnen Kerzen nicht vorstellbar. Die Logik im Stg wirkt nur auf den FET. Bei bestimmten Motoren haben einzelne GK einen Sensor für Brennraumdruck.

Da passen SSP´s und Schaltpläne nicht zusammen.
Ich schau jetzt mal mit VCDS, was ich für Diagnosemöglichkeiten habe.
Merkbares Vorglühen beobachte ich erst unter ca. 5°, wie beim alten 1Z. Darüber kommt der Motor sofort.
hg
Herbert


PS: der RLF spricht wiederum von Einzelansteuerung und -überwachung der GK.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 29-01-2016, 20:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag29-01-2016, 20:25    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Servus HerBärt!

Das Vorglüh-StG ist im Schalt- bzw. Stromlaufplan nur schematisch dargestellt, damit der interessierte Fachmann die Funktion erkennen kann.
Und von FET steht da auch nix - ich seh da einen bipolaren Transistor icon_wink.gif

Die PWM und Versatz in der jeweiligen Ansteuerung dient der Entlastung des Bordnetzes und weiter der Glühleistungs-Regelung (z. B. sind 4,4V-Kerzen verbaut, die mit 12V schmelzen würden!!!).

Versteif Dich also nicht auf die Prinzipschaltbilder...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2016, 0:11    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Wenn in einem Schaltplan an einer Baugruppe vier Ausgänge gezeigt werden, und diese innerhalb der Baugruppe durchgezogen in einen Knoten zusammenlaufend dargestellt werden, dann ist das eindeutig.
Wenn das dann nicht stimmt, sind die veröffentlichten Bauunterlagen ganz einfach falsch. Bei einer qualifizierten Abnahmeprüfung würde das nicht durchgehen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-01-2016, 11:39    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Servus HerBärt! icon_wink.gif

Vorweg muß ich mich doch korrigieren: Das Blockschaltbild von J179 gibt es auch mit _einem_ angedeuteten FET's nach der Steuerlogik. Wurde per PN mit HerBärt geklärt.

Ohne jetzt unbedingt das letzte Wort haben zu wollen finde ich die gewählte Darstellung des Vorglüh-StG's trotzdem i. O.

In div. SSP's ist es gänzlich ohne Innenbeschaltung als ledigliche Logik dargestellt. Hier verrät die Zuleitung von 10² im Leistungsteil aber den Eingang und eben die GSK's den Ausgang des StG's.
Wer die Querschnitte nicht sehen kann, dem hilft dann die *nochmal-sag* schematische Funktion des Teiles.
Sicherlich wäre es dann glücklicher gewesen, den FET 4x einzuzeichnen; bei den 6-Zylindern dann 6x, ...
Dann kommt aber der nächste Freak und beschwert sich über den jeweils fehlenden Meßwiderstand in Reihe zur GSK-Beurteilung für das MStG, Rückkopplung zur Logik im J179, usw.
Am Schluß will noch einer den Typ, Außenbeschaltung sowie die Programmierung des µC wissen, denn wie solle er sonst beurteilen können, bei welchem Datenpaketen das Ding was genau macht...

Nicht ohne Grund wird das MStG i. d. R. komplett ohne (schematische) Innenbeschaltung dargestellt, weil das wär ja komplett uferlos und für den Praktiker nicht wirklich von Relevanz, falls er nicht einmal Kenntnis über die benötigten Ein-/Ausgänge hat oder offensichtlich hätte.

Kurzum zur bemängelten Zeichnungsauführung sowie eh komplett am eigentlichen und schon abgeschlossenem Thema vorbei:
Es juckt den Techniker auf der Suche nach dem el. Fehler wenig, ob da jetzt eine (in-)direkte Brücke drin ist oder nicht. Strom rein und in Abhängigkeit der Entscheidung des MStG auch wieder Strom raus an die GSK's. Und DAS gibt das Prinzipschaltbild absolut her.
Auch egal ob mit PWM, was für einer Frequenz, Phasenverschiebung, bla.
Dieses Hintergrundwissen wäre höchstens für den Azubi relevant, wenn dieser mit billigem NICHT-TrueRMS-DMM rummißt und weiter keine Kenntnis über den Verbau von 5V-GSK's hat.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-01-2016, 12:06    Titel: Funktionsweise Vorglühanzeige Antworten mit Zitat

Moin DBär,
ein Blockschaltbild einer Baugruppe wie hier vom STG für Glühzeitautomatik kann zweierlei zeigen
- Funktionen (Hardware- oder Logik-Symbole), dann enden die externen Verbindungen am Eingang der Baugruppe; ggf. dazu eine Kennzeichnung wie Signal oder Power;
- Interface-Beschaltungen, dann wird die interne Beschaltung der Verbindung nach extern eindeutig gezeigt und ist verbindlich.
Durchgezogene Linien entsprechen letzterem.
Der Hersteller hat hier das eine gemeint und das andere gemacht. Er hätte den Leistungsschalter als inneren Block zeigen müssen, wie richtigerweise für den Controller gemacht. Auf keinen Fall hätte er die Leitungen zu den GK´s verbinden dürfen, hier übrigens auch noch explizit mit zwei Punkten (= Verbindung !).

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

Beitrag31-01-2016, 3:26    Titel: ProFet Antworten mit Zitat

Ich kenne dieses Steuergerät nicht, aber die in solchen Anwendungen
häufig verwendeten ProFets von Infineon sollte man nicht unterschätzen.
Sie verfügen oft über einen Statusausgang, der eine offene Last
oder einen Kurzschluss meldet. Zudem schützen sie sich im Falle von
Ueberlast, Kurzschluss oder Uebertemperatur indem sie die Last abwerfen.

Siehe als Beispiel im Datenblatt
http://www.infineon.com/dgdl/Infineon-BTS432E2-DS-v01_01-en.pdf?fileId=db3a304326623792012688c5622b6cb7
auf Seite 7 des Pdf die Zustandstabelle (Truth Table) mit dem Statusausgang.

Gruss, gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2016, 3:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglühanzeige Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Vorglühanzeige mit Wartedauer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühanzeige leuchtet nicht. WFS! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 4B AFB Vorglühanzeige blinkt beim Anfahren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.