OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support.

Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf (Lösung)

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW) Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15117
Karma: +167 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2018 Volkswagen T6


Steffen W gefällt das.
Beitrag16-08-2017, 15:51    Titel: Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Ein 2.0 PD-TDI 16V (Motorkennbuchstabe BRE) hat unrunden Leerlauf, läuft nur auf 3 Zylindern (Fehlercode P0304 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 4, ähnliche Fehler: P0301, P0302, P0303, P0305, P0306). Beim Blick in den Motorraum wackelt der Motor stark in den Motorlagern in und gegen die Drehrichtung.

Bei steigender Drehzahl und Last verschwindet der unrunde Lauf fast, es sind nur noch leichte Vibrationen zu spüren. Beim Abtouren bzw. im Schiebebetrieb (Einspritzmenge 0 mg/H) sind Motorgeräusch und Vibrationen normal.

Auslesen des Fehlerspeichers mit dem HEX-V2 und VCDS ergibt folgendes:

Zitat:
Mittwoch,16,August,2017,14:55:42:17557
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 8.1 x64
VCDS Version: RKS 17.8.0.1 HEX-V2 CB: 0.4401.4
Datenstand: 20170809 DS276.3
http://shop.dieselschrauber.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F88N0***** KFZ-Kennzeichen:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BRE.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 ME HW: 03G 906 016 ME
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 0945
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 66565 257 00032
VCID: 72BED0A158AB68C75DE-8026
1 Fehler gefunden:

000772 - Zylinder 4
P0304 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 287129 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.08.15
Zeit: 13:47:27

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 13.38 V
Einspritzmenge: 2.96 mg/H
Temperatur: 79.2°C
(keine Einheit): 0.0


Leider keine elektrischen Fehler / Unterbrechungen an den PD-Elementen im Speicher, was Schlimmes ahnen lässt, denn simple Fehler am PD-Kabelbaum sind so nahezu ausgeschlossen.
Da der Motor beim Abtouren bzw. ohne Last nicht mehr eiert, ist auch das Zweimassenschwungrad auszuschliessen. Bleiben Kompressionsprobleme z.B. durch Schäden am Ventiltrieb, Riss im Kolben oder ähnliches oder ein Schaden am betreffenden PD-Element.

Zylinderkopfhaube ab, was zuerst auffällt ist der geringere Abstand vom Oberteil des Pumpe-Düse-Elements Nummer 4 zum entsprechenden Kipphebel.

Es ist das Verbindungselement zwischen Einstellschraube am Kipphebel und PD-Element gebrochen, damit geht bei jedem Hub das PD-Element auf den "nicht betätigt" Anschlag, worauf sich das PD-Element (VAG-Teilenummer: 03G 130 073 G / 03G130073G) zerlegte.



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Professioneller Diagnosesupport und technischer Support
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2017, 20:43, insgesamt 13-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3196
Karma: +169 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2017, 8:14    Titel: Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Moin,
erkennt das STG den Verbrennungsaussetzer am Stromverlauf des Ventils (Stichwort BIP)? Nach dem etwas alten SSP gibts es da eine Fehlermeldung zum BIP Control Limit.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15117
Karma: +167 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2018 Volkswagen T6


Beitrag18-08-2017, 8:20    Titel: Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Professioneller Diagnosesupport und technischer Support
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-08-2017, 8:22, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  

Bewertungen - Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Danke sagen Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten.
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW) Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Benzinmotoren Audi MJ 2001, Verbrennungsaussetzer Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf im Stand beim AXR Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot Boxer extrem unrunder Lauf Diesel - Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.