VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW 50900 bzw 50800 Longlife IV | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag29-01-2018, 17:45    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Diesel sind auf jeden Fall außen vor.

Nein, 50900 ist für die Diesel, s. verlinktes Datenblatt oben bzw diverse Quellen im www, z.B.
vw-50900-motoroel-freigabeliste

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-01-2018, 18:08    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Grundsätzlich korrekt, ich hatte aber wie Herbert die Golfbrille auf.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-02-2018, 6:10    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Nachdem ich für den Golf eh ein paar Unterlagen haben wollte, habe ich die kurzzeitige Flatrate benutzt, um für einige Modelle die Anleitung "Instandhaltung genau genommen" zu inspizieren.
Hier das Ergebnis.
- Golf 7 MJ 2017> - allgemein werden Öle 50800 (Benzinmotoren) und 50900 (Dieselmotoren) als nicht für ältere Motorgenerationen geeignet bezeichnet, nur für gekennzeichnete Motortypen zulässig. Einige Benziner haben 50800 oder alternativ 50400 gelistet, kein Diesel hat die neue Norm 50900; ansonsten bei flexiblem Service 50400 und 50700;
- Passat MJ 2011> - es sind nur Öle 50400 und 50700 spezifiziert;
- Touran MJ 2016> - sh. Golf; für zwei Benzinmotoren ab MJ 2018 ist 50800 spezifiziert. Alle Diesel verwenden für flexibles Serviceintervall 50700;
- Transporter MJ2016> - bei flexiblem Service nur Ölspezifikationen 50400 (Benzin) und 50700 (Diesel)
- Audi A4 8K MJ bis 2014 keine Angabe ( icon_twisted.gif ). In den verschachtelten Wartungstabellen findet man 50700.
- Audi A4 8W MJ 2015> keine Angabe.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2018, 6:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag07-02-2018, 8:21    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Im ssp zum 2.0 tfsi 3gen evo wird neben dem Miller brennverfahren auch auf das Öl Bezug genommen.

Im „Ultra“ Motor ist das neue Öl, dort ist eine ölpumpe mit höherem Durchsatz verbaut.

Weiterhin hat das Öl chemische Marker weil es nicht abwärtskompatibel ist und der Hersteller eine falschbefüllung in ältere Motoren nachweisen kann.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-02-2018, 8:39    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Ich ging bisher davon aus, dass alle dafür geeigneten Motoren eine angepasste Ölversorgung à la Ultra haben. Es gibt aber zumindest im Golf 7 EA888-Motoren, die es haben sollen, und EA888-Motoren, die es laut Erwin (siehe Fehlerdatenbank) nicht bekommen dürfen, beide mit teilegleichem Ölpumpenmodul. Ich spreche hier von DLBA (245PS) und CJXG (310PS).

Also wieder mal Chaos bei VW. Es kann einem auch keiner sicher sagen, was ab Werk nun drin ist.

Auf jeden Fall habe ich schon 6l LL3 0W-30 in der Post und werde demnächst einen Zwischenölwechsel machen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2018, 9:47    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Zitat:
Also wieder mal Chaos bei VW. Es kann einem auch keiner sicher sagen, was ab Werk nun drin ist.

Beim Golf ist es aber eindeutig, für jeden MKB.
Beim DLBA sind beim Flex Intervall sowohl 50800 als auch 50400 möglich und zulässig, beim CJXG nur 50400. Im ersteren Fall würde ich deshalb bei der Erstbefüllung von 50800 ausgehen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 07-02-2018, 9:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-02-2018, 9:50    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Im Leitfaden schon. Laut zweier Ölhersteller soll das 0W-20 aber eine grüne bzw. blaue Färbung haben, ich habe davon am Peilstab bei km-Stand 12 absolut nichts sehen können.

Also soll es laut Papierlage drin sein, in der Praxis hat VW dem Kram aber selber nicht getraut ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2018, 9:56    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Dann muß man wohl in einen Pott mit 50800 reinschauen icon_lol.gif icon_wink.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-02-2018, 10:03    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Das Zeug fliegt spätestens am WE raus, und gut ist.
Hat dann schon 11tkm gelaufen, eh schon viel zu lange.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Longlife III Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Longlife zu Kurz ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie Longlife erkennen ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.