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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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27-01-2018, 13:17 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Moin,
nun kippen wir 0W20 in den Motor, im Falle von M**** 1 hat das Öl dann einen HTHS Wert von 2,7 mPa*s @150°C (anstelle 3,8 eines 0W40 Öls oder 3,6 eines 5W30 Öls).
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-01-2018, 13:35 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Hi,
bei welchem Fahrzeug mit welchem Motor ist denn das?
Kann mich noch erinnern, als bei der Einführung des DPF und der PD-Motoren auch Bedenken da waren, daß alles nimmer hält bei der dünnflüssigen Suppe... nun, 302.000km hat meine Gurke inzwischen drauf.
Natürlich ging auch etwas kaputt, am Motoröl konnte man die Schäden aber eher nicht festmachen (Antrieb Ölpumpe unterdimensioniert, PD-Element-Betätigungsstift gebrochen).
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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27-01-2018, 16:25 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Anscheinend bei allen die nun ausgeliefert werden / kürzlich wurden. 50900 ist für Diesel, 50800 für Benziner. Die neuen Motoren bleiben bzgl Öl rückwärtskompatibel, d.h. LL III ist erlaubt.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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27-01-2018, 16:39 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Hallo,
das Öl wird seit ca. Mai letzten Jahres für die neuen Motoren vorgeschrieben. Es ist wie gesagt abwärts kompatibel. Als ich Mitte 2017 bei Audi aufgehört habe, gab es noch nicht mal Öl auf dem freien Markt zu kaufen. Deshalb gab es dann die Anweisung das vorerst 5W30 eingefüllt werden darf
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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27-01-2018, 17:08 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Ich würde da ohne Detailinfos zum Motor (es könnten ja auch mal neue Materialien und Gleitkombinationen geben) auch nicht immer schwarz malen. Vielleicht dient es auch nur der Wartungsintervall Verkürzung um mehr abzocken zu können
Oder es ist was beigemischt um Prüfstandsläufe oder andere Messungen zu erkennen und dann spontan noch flüssiger zu werden.....man muss ja kreativ bleiben.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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27-01-2018, 17:12 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Also unser 2018'er Golf (MKB DDYA) will nach wie vor Öl nach Norm 50700 (Longlife). Das sollte auch für die 2l Maschine gelten, die Anleitung unterscheidet da nicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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27-01-2018, 18:15 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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@ Matthias
Nee, ich schwarzmale nicht, ich lease seit 3 Jahren. VW darf daher in seine Autos derzeit kippen, was sie mögen....
Ziel der VW Maßnahme ist aber eindeutig, nämlich Verbrauch auf dem Prüfstand minimieren. Das bringt sicher mehr Umsatz und Gewinn als die Maximierung der Laufzeit der Motoren (Stichwort geplante Obsoleszenz).
Flashpoint sieht aber gar nicht so schlecht aus. Viskosität ist nun deutlich niedriger, so dass die Reibung bei Kaltstart sicher meßbar niedriger sein wird.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
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Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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27-01-2018, 19:15 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Siehe auch:
[Admin: PDF-Link welcher unkritisch sein dürfte direkt zur Verfügung zu stellen, anstatt totem Link bald]
"stark abgesenkte Hths Viskosität" schreiben sie da.Ich würde das lieber nur in Motoren kippen,die dafür vorgesehen sind.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-01-2018, 20:15 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Hier mal direkt das PDF, denke dieses kann man ruhigen Gewissens direkt einbinden.
Viele Grüsse, Rainer
Beschreibung: |
Datenblatt Motul SPECIFIC 50800 50900 SAE 0W-20 |
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Download |
Dateiname: |
PB_Specific_508_00_509_00_0W20_04_17.pdf |
Dateigröße: |
397,04 KB |
Heruntergeladen: |
172 mal |
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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29-01-2018, 0:58 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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klahaui hat folgendes geschrieben: | Hallo,
das Öl wird seit ca. Mai letzten Jahres für die neuen Motoren vorgeschrieben. Es ist wie gesagt abwärts kompatibel. |
Hallo,
leider ist es eben nicht kompatibel zu älteren Motoren. Das neue 0W-20 nach 50800/50900 darf ausschließlich in Motoren aus dem MJ 2018 eingefüllt werden, aber auch hier gibt es Ausnahmen (Golf R). Laut Anleitung sollen alle Motoren des MJ 2018, die es nicht vertragen, auf dem Schlossträger einen entsprechenden Warnaufkleber haben.
Aber in den Anleitungen ist alternativ auch das alte LL3 nach 50400/50700 zugelassen. Zwar unter geringfügiger Verschlechterung der Abgaswerte, aber ohne weitere Einschränkungen. Das LL3 werde ich in meinen Golf dann beim ersten Wechsel auch reinkippen, um den HTHS höher zu bekommen.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
Zuletzt bearbeitet am 29-01-2018, 1:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
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29-01-2018, 8:38 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Der Trugschluß scheint in der Aussage "....für alle Motoren ab MJ 2018..." zu stecken.
Die neue Norm scheint aber ausschließlich für bestimmte neue Motortypen anwendbar.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 29-01-2018, 8:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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29-01-2018, 9:13 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Diesel sind auf jeden Fall außen vor. Aber auch wenn die Betriebsanleitung es so vorsieht, in der Werkstattliteratur werden auch nicht alle Benziner dafür freigegeben.
VW hat da ein heilloses Durcheinander gestiftet. Tlw. wussten Werkstätten noch nicht mal vom LL4, Kunden bekamen auf Anfrage widersprüchliche Aussagen, ob ihr Motor dafür geeignet ist oder nicht.
Da es außer (zweifelhafter) Spriteinsparung IMHO keinerlei Vorteile bringt, würde ich derzeit davon abraten, LL4 zu verwenden, zumal immer auch LL3 als Rückfallebene möglich ist.
Beschreibung: |
VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Dateigröße: |
74,48 KB |
Angeschaut: |
2310 mal |
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Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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29-01-2018, 11:51 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Das Dilemma bei VW Werkstätten ist immer das Gleiche. Wahrscheinlich werden sie informiert, aber es liest keiner.
Ich habe bei einem Händler hier vor Ort mit unserem neuen T6 menschliche Wissensniederungen der Service-Mitarbeiter kennengelernt. Da wird mit gefährlichem Halbwissen gearbeitet. Ich bin mir sicher, wer schon die ganzen QI1 bis x Serviceintervalle nicht versteht, wird das mit dem Öl nie verstehen. Da das dort eh zum Goldpreis gehandelt wird bringe ich das in den Garantie-Pflicht-Inspektionen immer mit.....
Wobei ich bereits einen Ölwechsel ohne durchgeführten Filterwechsel hatte. Im Hause VW stimmt da einiges nicht....eine Ölnorm-Änderung hilft da sicher nicht.
Immerhin steht ja fast nichts mehr im Serviceheft, damit der Kunde auch nichts nachfragt und alles glauben soll....
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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29-01-2018, 12:47 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Bei MJ 2018 gibt es gar kein Serviceheft mehr. Sicher ist sicher .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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29-01-2018, 12:51 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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...konsequent....
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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29-01-2018, 17:32 Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV |
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Mache ich mit einem Ersatz-Serviceheft. Den Serviceaufkleber habe ich aus der Betriebsanleitung kopiert und eingeklebt. Dazu kommt noch ein Faltblatt mit einer Tabelle aus "Instandhaltung genau genommen".
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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