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VW 50900 bzw 50800 Longlife IV

 
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haithamina
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Beitrag27-01-2018, 13:17    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Moin,
nun kippen wir 0W20 in den Motor, im Falle von M**** 1 hat das Öl dann einen HTHS Wert von 2,7 mPa*s @150°C (anstelle 3,8 eines 0W40 Öls oder 3,6 eines 5W30 Öls).
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haithamina
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Beitrag27-01-2018, 13:35    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Hi,

bei welchem Fahrzeug mit welchem Motor ist denn das?
Kann mich noch erinnern, als bei der Einführung des DPF und der PD-Motoren auch Bedenken da waren, daß alles nimmer hält bei der dünnflüssigen Suppe... nun, 302.000km hat meine Gurke inzwischen drauf.
Natürlich ging auch etwas kaputt, am Motoröl konnte man die Schäden aber eher nicht festmachen (Antrieb Ölpumpe unterdimensioniert, PD-Element-Betätigungsstift gebrochen).

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haithamina
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Beitrag27-01-2018, 16:25    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Anscheinend bei allen die nun ausgeliefert werden / kürzlich wurden. 50900 ist für Diesel, 50800 für Benziner. Die neuen Motoren bleiben bzgl Öl rückwärtskompatibel, d.h. LL III ist erlaubt.
haithamina
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Beitrag27-01-2018, 16:39    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Hallo,
das Öl wird seit ca. Mai letzten Jahres für die neuen Motoren vorgeschrieben. Es ist wie gesagt abwärts kompatibel. Als ich Mitte 2017 bei Audi aufgehört habe, gab es noch nicht mal Öl auf dem freien Markt zu kaufen. Deshalb gab es dann die Anweisung das vorerst 5W30 eingefüllt werden darf icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag27-01-2018, 17:08    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Ich würde da ohne Detailinfos zum Motor (es könnten ja auch mal neue Materialien und Gleitkombinationen geben) auch nicht immer schwarz malen. Vielleicht dient es auch nur der Wartungsintervall Verkürzung um mehr abzocken zu können icon_wink.gif

Oder es ist was beigemischt um Prüfstandsläufe oder andere Messungen zu erkennen und dann spontan noch flüssiger zu werden.....man muss ja kreativ bleiben.
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Herbert
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Beitrag27-01-2018, 17:12    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Also unser 2018'er Golf (MKB DDYA) will nach wie vor Öl nach Norm 50700 (Longlife). Das sollte auch für die 2l Maschine gelten, die Anleitung unterscheidet da nicht.
hg
Herbert
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haithamina
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Beitrag27-01-2018, 18:15    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias
Nee, ich schwarzmale nicht, ich lease seit 3 Jahren. VW darf daher in seine Autos derzeit kippen, was sie mögen....
Ziel der VW Maßnahme ist aber eindeutig, nämlich Verbrauch auf dem Prüfstand minimieren. Das bringt sicher mehr Umsatz und Gewinn als die Maximierung der Laufzeit der Motoren (Stichwort geplante Obsoleszenz).
Flashpoint sieht aber gar nicht so schlecht aus. Viskosität ist nun deutlich niedriger, so dass die Reibung bei Kaltstart sicher meßbar niedriger sein wird.
haithamina
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Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag27-01-2018, 19:15    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Siehe auch:
[Admin: PDF-Link welcher unkritisch sein dürfte direkt zur Verfügung zu stellen, anstatt totem Link bald]

"stark abgesenkte Hths Viskosität" schreiben sie da.Ich würde das lieber nur in Motoren kippen,die dafür vorgesehen sind.
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Beitrag27-01-2018, 20:15    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Hier mal direkt das PDF, denke dieses kann man ruhigen Gewissens direkt einbinden.

Viele Grüsse, Rainer



PB_Specific_508_00_509_00_0W20_04_17.pdf
 Beschreibung:
 Datenblatt Motul SPECIFIC 50800 50900 SAE 0W-20
Datenblatt Motul SPECIFIC 50800 50900 SAE 0W-20
Download
 Dateiname:  PB_Specific_508_00_509_00_0W20_04_17.pdf
 Dateigröße:  397,04 KB
 Heruntergeladen:  172 mal
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Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger
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Beitrag29-01-2018, 0:58    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Hallo,
das Öl wird seit ca. Mai letzten Jahres für die neuen Motoren vorgeschrieben. Es ist wie gesagt abwärts kompatibel.


Hallo,

leider ist es eben nicht kompatibel zu älteren Motoren. Das neue 0W-20 nach 50800/50900 darf ausschließlich in Motoren aus dem MJ 2018 eingefüllt werden, aber auch hier gibt es Ausnahmen (Golf R). Laut Anleitung sollen alle Motoren des MJ 2018, die es nicht vertragen, auf dem Schlossträger einen entsprechenden Warnaufkleber haben.

Aber in den Anleitungen ist alternativ auch das alte LL3 nach 50400/50700 zugelassen. Zwar unter geringfügiger Verschlechterung der Abgaswerte, aber ohne weitere Einschränkungen. Das LL3 werde ich in meinen Golf dann beim ersten Wechsel auch reinkippen, um den HTHS höher zu bekommen.
Gruß
Roger

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//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 29-01-2018, 1:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag29-01-2018, 8:38    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Der Trugschluß scheint in der Aussage "....für alle Motoren ab MJ 2018..." zu stecken.
Die neue Norm scheint aber ausschließlich für bestimmte neue Motortypen anwendbar.
hg
Herbert
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Beitrag29-01-2018, 9:13    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Diesel sind auf jeden Fall außen vor. Aber auch wenn die Betriebsanleitung es so vorsieht, in der Werkstattliteratur werden auch nicht alle Benziner dafür freigegeben.

VW hat da ein heilloses Durcheinander gestiftet. Tlw. wussten Werkstätten noch nicht mal vom LL4, Kunden bekamen auf Anfrage widersprüchliche Aussagen, ob ihr Motor dafür geeignet ist oder nicht.

Da es außer (zweifelhafter) Spriteinsparung IMHO keinerlei Vorteile bringt, würde ich derzeit davon abraten, LL4 zu verwenden, zumal immer auch LL3 als Rückfallebene möglich ist.



Ölnorm GTI 2017.jpg
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Gruß
Roger

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Beitrag29-01-2018, 11:51    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Das Dilemma bei VW Werkstätten ist immer das Gleiche. Wahrscheinlich werden sie informiert, aber es liest keiner.

Ich habe bei einem Händler hier vor Ort mit unserem neuen T6 menschliche Wissensniederungen der Service-Mitarbeiter kennengelernt. Da wird mit gefährlichem Halbwissen gearbeitet. Ich bin mir sicher, wer schon die ganzen QI1 bis x Serviceintervalle nicht versteht, wird das mit dem Öl nie verstehen. Da das dort eh zum Goldpreis gehandelt wird bringe ich das in den Garantie-Pflicht-Inspektionen immer mit.....

Wobei ich bereits einen Ölwechsel ohne durchgeführten Filterwechsel hatte. Im Hause VW stimmt da einiges nicht....eine Ölnorm-Änderung hilft da sicher nicht.

Immerhin steht ja fast nichts mehr im Serviceheft, damit der Kunde auch nichts nachfragt und alles glauben soll....
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Roger
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Beitrag29-01-2018, 12:47    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Bei MJ 2018 gibt es gar kein Serviceheft mehr. Sicher ist sicher icon_cool.gif .
Gruß
Roger

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Beitrag29-01-2018, 12:51    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

...konsequent....
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Beitrag29-01-2018, 17:32    Titel: VW 50900 bzw 50800 Longlife IV Antworten mit Zitat

Mache ich mit einem Ersatz-Serviceheft. Den Serviceaufkleber habe ich aus der Betriebsanleitung kopiert und eingeklebt. Dazu kommt noch ein Faltblatt mit einer Tabelle aus "Instandhaltung genau genommen".
Herbert
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