VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2006, 9:08    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Die Werten so einzeln sagen mir wenig. Wenn ich richtig liege, läuft er in der Rußbegrenzung aufgrund niedrige Luftmasse, trotz korrekte LD.

Kannst mal schauen, ob das AGR richtig schließt und ob der Lader kein Falschluft zieht (Leck zwischen LMM und Lader).

Wenn der Ladedruck-soll erst ab sehr hohe Umdrehungen anliegt, könntest du der Auspuff doch noch prüfen. Steuerzeitenfehler ausgeschlossen?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kosta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.06.2006
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Potsdam

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2006, 11:00    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Danke erstmal. Ich werd das nochmal checken. Aber Kunde hat das Auto nochmal mitgenommen. Ich kriegs erst Ende nächste Woche wieder zum weitersuchen.

Ich meld mich wenn ich was neues hab.

Gruß Rocco.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kosta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.06.2006
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Potsdam

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 16:10    Titel: Ergebnis: AGR zu Antworten mit Zitat

Hier die Rückinfo :

Der Tip mit dem AGR-Ventil war Spitze! icon_biggrin.gif
Nach dem ich den AGR-Stutzen ausgebaut hatte war alles klar! Das Ventil arbeitete einwandfrei und war auch dicht, aber der Durchlass-Querschnitt des Ansaugstutzen war
um die Hälfte zugesetzt mit Ölkohle und Rußablagerungen. der ganze Ansaugkrümmer eine
zentimeterdicke Kruste. Ich schraub schon ne Weile aber so was hab ich noch nich gesehen. icon_eek.gif
Also Kruste entfernt alles schön sauber gemacht und nun rennt er wieder.
Man sollte doch mal den km-Stand des Fahrzeugs bei der Diagnose mit berücksichtigen. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-11-2006, 16:13    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Das ganze ist aber offensichtlich auch motorabhaengig.

Mein 1Z war nicht cm dick verklebt. Aber immerhin schon messbar, nach 170 Tkm.

Saugstutzen putzen schadet nie icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2006, 20:52    Titel: ajt Antworten mit Zitat

hi kosta,
habe auch den ajt.
das mit den ablagerungen nach dem AGR ventil scheint wohl motortypisch zu sein.
bei mir war die verengung ähnlich stark.

was mich jetzt noch interessieren würde, wie sieht die luftmasse jetzt aus, nachdem der ansaugtrakt wieder sauber ist?

zum vergleich mal mal meine messungen mit div. llms:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1256
die werte scheinen mit dem modelltypisch niedrigen ladedruck in zusammenhang zu stehen?!

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kosta
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.06.2006
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Potsdam

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 17:33    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

hi leo

die Werte für den LMM waren nach dem reinigen besser. sind aber immer noch nicht
an die soll 850 herangekommen.
Kurvenanstieg bis ca 740 und danach langsam abfallend bis ca. 650, also ähnlich deiner
Meßkurve.
Obwohl Leistung jetzt voll da ist. 5.Gang und Drehzahl kurz vorm roten Bereich ist ok denk ich icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Paddelthomas



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2018
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2018, 20:26    Titel: Nadehubgeber Antworten mit Zitat

Hallo, wo kauft man die NHG?
Werden alle Injektoren getauscht oder nur der betroffene NHG?
Dankt Th
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2018, 21:21    Titel: Fehler Nadelhubgeber und Lufttemp.geber Zusammenhang? Antworten mit Zitat

ja oder nein … an sich egal. Man sollte nur tauschen, was defekt ist. Da du nichts zu einem Problem schreibst kannst du einfach alles tauschen oder nur den NHG.


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2018, 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Fehler 16955/ 17978 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFB, Nadelhubgeber, sporadisch auftretender Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-COM zeigt Fehler 00550, Nadelhubgeber, Reperatur möglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge genaue Unterschiede Dieseltemp-geber PD 85 KW / 96 KW? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.