OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support.

Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
tobias.s

KFZ-Schrauber seit: 16.09.2016

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2016, 1:49    Titel: Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start Antworten mit Zitat

Hallo,

bin hier recht neu und weiß eigentlich gar nicht ob ich mein Problem hier in einem VW-dominiertem Forum posten darf. Von daher verzeiht mir falls mein Beitrag/Fragestellung fehl am Platz ist.

Zu meinem Problem: Ich habe einen Hyundai i30 1,6 CRDI der ca. 3Jahre alt ist und eine Laufleistung von 94000km hat. Der Wagen wird überwiegend nur Langstrecke gefahren(selten unter 60km).

Das Problem: Morgens im kalten Zustand, startet der Motor eigentlich ganz normal, jedoch schwankt die Drehzahl neuerdings leicht und der Motor läuft danach etwas unrund. Das geht nur ca. 10 Sekunden nach dem Start so, danach läuft er absolut rund. Also Motor startet ganz normal, 10s leicht unrunder Leerlauf danach ruhiger Leerlauf.
Nach der Arbeit abends, der Wagen steht etwa 9Std. ist das Problem nicht da. Also starten und normaler Leerlauf.
Heute Morgen waren es 15Grad in der Garage, gleiches Problem.
Inspektionen wurden alle eingehalten. Zusätzlicher Ölwechsel+Filter sogar zwischen Herstellerinspektionsintervallen wurde ebenfalls gemacht.

Batterie ist in Ordnung, kaum Spannungsabfall beim Vorglühen.
Ich vermute evtl. Glühkerzen, jedoch bei 15grad Aussentemperatur?

Danke für jede Info.
Gruß Tobias
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008

Premium Support

Beitrag16-09-2016, 11:02    Titel: Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start Antworten mit Zitat

Servus Tobi!

Du hast doch 5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug, richtig?
Da würde ich nicht lange selbst dran rummachen und den zum Händler stellen, wo Du ihn auch einst kauftest. (Dort ist die Motivation i. d. R. größer icon_wink.gif )

Ansonsten kommst Du so einem Fehler eig. nur per Diagnoseprogramm auf die Spur.
Wahrscheinlich steht da auch was im Fehlerspeicher.
Hattest Du am Fahrzeug schon einmal "Notlauf"? ...das äußert sich nicht immer mit Leistungsverlust aber eine plötzliche Drehzahlbegrenzung auf genau 3.000 U/min. - bis zum nächsten Neustart.

Apropos Diagnose: In Fahrtrichtung gesehen vorne links ist im Motorraum eine Diagnose-Buchse, ist aber keine OBD!
Die OBD befindet sich (zusätzlich?) über dem Kupplungspedal, jedoch so gut versteckt, daß man da erst am Halter rumbiegen muß, um überhaupt einstecken zu können icon_rolleyes.gif
Mit VCDS läßt sich das MStG per EOBD auslesen - ACHTUNG! - aber erst ab Version 16.8.0, mit älterer Version keine Verbindung möglich bzw. Programmabstürze.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag16-09-2016, 12:53    Titel: Hyundai i30 CRDI leicht schwankende Drehzahl nach dem Start Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Kia Carnival 2,9 CRDI wird langsamer nach ein par Kilometern Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1. Gang geht nur bei Druck nach links leicht rein Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Kurzes Hochdrehen nach Start Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.