VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dumpfes röhrendes Geräusch aus Motorraum Golf 5 TDI BKD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rameca
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2018, 6:22    Titel: Dumpfes röhrendes Geräusch aus Motorraum Golf 5 TDI BKD Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Habe bei meinem Golf 5 TDI 2,0 16V BKD BJ 2004 mit DPF 245 TKM ein Problem und finde den Fehler einfach nicht.
Bis zum vierten Gang ist alles ok. Schalte ich in den 5 Gang oder 6 Gang gibt es ein dumpfes röhrendes Geräusch aus dem Motorraum als hätte man den Luftfilter entfernt. Habe schon alles abgesucht und konnte nichts Auffälliges finden. Schalte ich zurück in den 4 Gang ist es abrupt weg. Dabei spielt die Drehzahl oder die Geschwindigkeit keine Rolle. Es ist kein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Hat das jemand schon gehabt oder eine Idee was es sein könnte? Es wurden kurz vorher Kupplung (valeo) PD Elemente (Bosch Austausch) Drosselklappe und AGR Ventil, LMM Getauscht bzw. erneuert. TÜV ist neu ohne Mängel. Das Auto fährt gut, außer die besagten Geräusche. Habe das AGR Rohr lang oder das Kurze in Verdacht dass diese vielleicht undicht sind. Oder Turbo ? Ansaugrohr Turbolader? Kann man erst nach Ausbau feststellen. Aber da sollten doch Fehlermeldungen kommen?!
Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
Nach oben
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag06-07-2018, 7:54    Titel: Dumpfes röhrendes Geräusch aus Motorraum Golf 5 TDI BKD Antworten mit Zitat

Hallo...

Dein BKD dürfte wie meiner auch keinen DPF haben !Euro 4 OHNE DPF !!

Ab und an brummt meiner auch zb. beim Beschleunigen aus tiefen
Drehzahlen. Bei mir sind es fast sicher irgendwelche Alu Hitzschutzbleche im Bereich des Turbos bis hin zur Kardan Welle. Es ist auch ein solches Blech direkt auf den Abgaskrümmer geschraubt !!

Es gab mal Probleme mit dem Flexrohr ab Turbo zum Abgaskühler - hat aber eher gepfiffen und dann nach Abgas gerochen....

Theoretisch kannst bei der Laufleistung die Motorlager und die Pendelstütze (heißt das Teil so ?, ich meine die Verbindungsstrebe Motor zu Getriebe) tauschen, die sind sicher nicht mehr ganz neu. (Ich habe sie NICHT getauscht - aktuell 360 Tkm !)

Turbo ... hmm .. ist beim BKD sicher nicht ganz unauffällig zumindest meiner war bei 200 Tkm fällig, aber da würdest fast sicher eine Fehlermeldung erhalten....

SG
Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-07-2018, 12:04    Titel: Dumpfes röhrendes Geräusch aus Motorraum Golf 5 TDI BKD Antworten mit Zitat

Hi alevus,

wenn das nur im 5. und 6. Gang auftritt kann es theoretisch nicht am Motor und den Anbauteilen liegen. Ich würde richtung Getriebe tendieren.
Da vorher die Kupplung erneuert wurde, würde ich in die Werkstatt fahren die das gemacht hat und die nochmal gucken lassen. Wobei die Kupplung eigentlich auch nichts direkt mit dem 5. und 6. Gang zu tun hat. Vielleicht hat da wer beim Ausbau/Einbau des Getriebes Mist gebaut.

Grüße,
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011


Zuletzt bearbeitet am 06-07-2018, 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch im Motorraum nach Motorabstellung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dumpfes Poltern beim Einlenken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Durchgang Motorraum / Innenraum Golf 4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe, benötige ein Bild vom Motorraum Golf Var. TDI Bj. 95 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.