VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 169
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag01-11-2019, 19:45    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Danke Rainer, Guter Tipp, da man im Landkreis Karlsruhe aber weit fahren muss um ein Autohaus zu finden das nicht zur Hardenberg Gruppe gehört, werd ich es im Hinterkopf behalten, wenn ich mal wieder geschäftlich in Hamburg bin.

Aber jetzt nochmal zum Problem.
Ich habe auch einen Kühlwasserverlust seit neustem.
0,4 Liter fehlten - Warnlampe machte mich darauf aufmerksam.
In der Werkstatt hat man das Kühlsystem geprüft/abgedrückt und nichts feststellen können.

Hab im Yetiforum gelesen, das der Wasserverlust wohl bei mehreren Fahrzeugen an einem defekten AGR-Kühler lag.
Das verlorene Kühlwasser ging also über den Auspuff.

Jetzt meine Frage - kann dieser Wasserverlust über den AGR-Kühler auch den Wirkungsgrad des AdBlue negativ beeinflussen? Ich weiss jetzt nicht, in welcher Reihenfolge der AGR-Kühler / der NOx Sensor verbaut ist.

TDI 2.0 Mkb DFSB 2.0/110


Zuletzt bearbeitet am 01-11-2019, 19:56, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-11-2019, 17:29    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

hkss hat folgendes geschrieben:
Jetzt meine Frage - kann dieser Wasserverlust über den AGR-Kühler auch den Wirkungsgrad des AdBlue negativ beeinflussen? Ich weiss jetzt nicht, in welcher Reihenfolge der AGR-Kühler / der NOx Sensor verbaut ist.

TDI 2.0 Mkb DFSB 2.0/110


Hallo,

gute Frage ob es Einfluss hat. Keine Ahnung was beim Verbrennen von Kühlmittel (welchem überhaupt) entsteht und wie es die entsprechenden Reaktionen beeinflusst.

Von der Reihenfolge her ist es so, dass alles was durch den AGR-Kühler geht wieder in den Motor kommt oder, falls ein Rinnsal auftreten würde, noch vor dem KAT und SCR-System in den Auspuff läuft. Im AGR-Kühler verlorenes Kühlmittel kommt daher zwingend durch die Abgasbehandlung im Auspuff.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-12-2019, 22:58    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn Du eine Wassergekühlte AGR hast u. die undicht ist dann läuft Kühlwasser über die AGR in deinen Motor
(soll es schon öfter gegeben haben ) = Wasserschlag =
Motor Schrott.
Sag es Deinen Händler, die kennen das Problem. Schöne Weihnachten. Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 169
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

dieselschrauber und Duese gefällt das.
Beitrag06-08-2020, 10:41    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Aktueller Stand 69000km.
Der Wasserverlust war temporär.
Nachdem 0,5 Liter nachgefüllt waren, kein Verlust mehr.

Der Fehler nach wie vor im Fehlerprotokoll:
15733 - SCR NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [096] - Wirkungsgrad zu niedrig

Aber jetzt kommt´s (knüppeldick...)

Als das Fahrzeug relativ neu war, tauscht man mir ja auf
Garantie den Sensor.

Danach leugnete bzw. ignorierte man mich wenn ich drauf aufmerksam machte, das der Fehler nach wie vor noch da wäre.

Man behauptete dann stur: "auf unserem Fehlerprotokoll das wir auslesen ist der Fehler nicht"
Das Protokoll aus VCDS hat nix zu sagen - sagte man mir.
5x war ich in den letzten 3,5Jahren bei Skoda deswegen.
Taube Ohren - nach dem Sensortausch wollte man nix mehr davon wissen.

Aber jetzt kommt´s...
Vor einigen Tagen große Inspektion (DSG/Haldex/alle Filter...etc.).
Für mich eigentlich das letzte Mal Werkstatt, weil jetzt die Garantie ausgelaufen ist.
Mach in Zukunft alles wieder selber.
Als ich das Auto abhole, sagte man mir "Sie haben einen schwerwiegenden Fehler im Fehlerprotokoll. Dem sollte man dringend mal mit einem separaten Termin nachgehen".
Ich fragte so? welchen?
15733 - SCR NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [096] - Wirkungsgrad zu niedrig

Was soll man dazu sagen - alles was ich dazu zu sagen hätte bringt mich in den Knast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T6_Offroad



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2021
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Duese gefällt das.
Beitrag24-08-2021, 11:53    Titel: Lösung gefunden? Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem T6 150ps 4Motion CXHA habe ich vor ein paar Tagen dieselbe Fehlerkombination im Fehlerspeicher gefunden. Demnach wollte ich hier mal fragen ob hier bereits eine Lösung gefunden wurde?

Grüße aus Berlin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-08-2021, 15:06    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Dies bereits geprüft?
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=31058
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 169
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Duese gefällt das.
Beitrag24-08-2021, 16:34    Titel: Re: Lösung gefunden? Antworten mit Zitat

T6_Offroad hat folgendes geschrieben:
Hi,

bei meinem T6 150ps 4Motion CXHA habe ich vor ein paar Tagen dieselbe Fehlerkombination im Fehlerspeicher gefunden. Demnach wollte ich hier mal fragen ob hier bereits eine Lösung gefunden wurde?

Grüße aus Berlin


Nein leider.
Mein Auto war dann in der Werkstatt und weil ich echt total ausgerastet bin, hatte man die werkseitig geführte Fehlerprüfung durchgeführt - ohne Berechnung!
Oh wie Großzügig!
ich hatte den Fehler mehr als 10x während der Garantie erwähnt und drauf aufmerksam gemacht und man hat nicht reagiert. Kaum war die Garantie rum, sagte man mir bei der ersten Inspektion nach der Garantie, das ich "ein schwerwiegendes Problem hätte" - nämlich genau diesen Fehler.... Die können froh sein das ich nicht Amok lief.

Man hat dann wirklich alles zerlegt und überprüft - auch das AdBlue ins Labor geschickt - den AdBlue Tank raus den Sensor getauscht etc... ohne Erfolg.

Das Werk sagte dann, das der Vorfilter des DPF getauscht werden muss und ich das selber zahlen muss - keine Kulanz oder sonst was! Kosten ca. 2500€.

Ich habs nat. nicht machen lassen.
Ich lösche den Fehler von Zeit zu Zeit, so dass kein 3. aufeinanderfolgender in den Fehlerspeicher kommt.
Dann gibt es auch nie eine Anzeige in der Instrumententafel und er wird nicht in den Notlauf gehen.

Mein Ad-Blue Tank hält ca. 9000km obwohl er nur 7000km halten sollte. Ob daran liegt keine Ahnung und ob dabei was kaputt geht ist mir auch egal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-08-2021, 17:35    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Hallo, gäbe da 2 TPI, jedoch von 2016 eventuell ist es ja von nutzen. Ansonsten hin und wieder das Motor-Stg. Auf neuesten SW Stand bringen. Es wurden zum Thema Adblue regelmäßige Veränderungen der SW bereitgestellt.

Fehlfunktion NOx Sensor Steuergerät (J881/G687)

Modell: Yeti

Motortypen:

> 2,0CR → CUUA, CUUB, DFSA, DFSB

Beanstandung / Fehlersymptom:

> Emissionskontrollleuchte bzw. Vorglühleuchte an

› Geminderte Motorleistung möglich

> Fehlerspeicher mit folgendem Fehler:
P20EE00 SCR Katalysator NOx Bank 1, Wirkungsgrad zu niedrig

oder

P204F00 System Reduktionsmittel, Bank 1 Fehlfunktion

(identische Fehler wie in TPI 2045130)

Fehlerursache:

> Eindringen von Feuchtigkeit in die innere

Elektronik des Sensors (Oxidation)

Kennzeichnung des Produktionsdatums der defekten Sensoren

Zeitspanne der defekten Produktion: 04.12.2015 - 31.01.2016

Kennzeichnung auf defekten Sensoren: 15M04A D 16A31A D

Beispiel Kennzeichnung -
15M04A D (15-Jahr, M-Dezember, 04-Tag)

siehe Bild

1SMDIA D

Produktionsmaßnahme:
Modifizierung des Produktionsprozesses auf der Durchführung des Eingangs der Leiter in den

Sensor

Produktionscode des Sensors mit Maßnahme; 16B01 oder höher

Lösung:

Kontrolle des Produktionsdatums des Sensors bzw. Austausch
→ falls der Produktionscode nach Produktionsmaßnahme ist,

Analyse der Wirksamkeit der Produktionsmaßnahme läuft noch TPI in Vorbereitung

und diese

Anpassung des SCR-Systems nach Reparatur oder Austausch
der Komponenten

Modell: Yeti

Motortypen:

> 2,0CR CUUA, CUUB, DFSA, DFSB

Beanstandung / Fehlersymptom:

> Nach der Reparatur des SCR-Systems, bei der ein oder mehrere Teile des genannten

System ausgetauscht wurden, können wiederholt Fehler bezüglich der Fehlfunktion

des SCR-Systems festgestellt werden
> diagnostikou nebyla provedena funkce nulování učebních hodnot systému SCR

Fehlerursache:

SIMPLY CLEVER

hne

ŠKODA

Schrittfolge im ODIS nur über die Funktion „Eigendiagnose" zugänglich (oder GFS)

Eigendiagnose

Elektronik Motor

Grundeinstellung

Rücksetzen der Lernwerte des Reduktionsmittelsystems,

Austausch der Komponenten

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 15733 - NOx Katalysator Bank 1 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 9561 - Geber 2 für NOx Bank 1 P229E Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spannung Bank 1 - Sonde 1 zu klein On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge DPF Fehler - 19226 - Partikelfilter Bank 1 P2002 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 16804 - Katalysatorsystem; Bank 1: Wirkung zu gering On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.