VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schleichender Kühlmittelverlust Passat MKB CAYC / Bj 2014

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag18-01-2020, 19:38    Titel: schleichender Kühlmittelverlust Passat MKB CAYC / Bj 2014 Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

der Wagen hatte 86 TKM runter und einen schleichenden Kühlmittelverlust, ca. 1/2 bis 3/4 Liter habe ich pro 10 TKM immer nachgefüllt. Über die Weihnachtsfeiertage habe ich mir dann einen Prüfkoffer zum Kühlkreislauf abdrücken geborgt und mich auf die Suche gemacht. 1 Bar Prüfdruck drauf, innerhalb von ca. 1..2 Minuten hatte ich 0.3 bar Druckverlust.

Äußerlich war nichts zu finden, erst nachdem ich die Zahnriemenabdeckung runter genommen habe, sah ich Tropfen in Höhe der Wasserpumpe.

Ich habe dann Zahnriemen, Wapu und Rollen getauscht, seitdem ist alles ok. Ist Euch irgendwas von einem Serienfehler etc. bei Wasserpumpen bekannt? Die Pumpe war tatsächlich undicht und das nach knapp 5 Jahren und 86 TKM! So etwas kenne ich vom guten alten Golf 4 aus der Signatur unten (254TKM) nicht.


Danke Euch und Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2020, 13:06    Titel: schleichender Kühlmittelverlust Passat MKB CAYC / Bj 2014 Antworten mit Zitat

War beim Passat meines Nachbarn auch. Dürfte ähnliches Baujahr sein.

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um eine Häufung handelt.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag20-01-2020, 17:54    Titel: schleichender Kühlmittelverlust Passat MKB CAYC / Bj 2014 Antworten mit Zitat

Hi!

Also bei meinem 4er Golf ALH hab ich auch mal den Zahnriemen gewechselt, komplett mit allen Teilen, auch Wasserpumpe,
alles Teile vom freundlichen VW-Händler, Originalersatzteile.

Nach 90 ooo km und 8 Jahren war voriges Jahr wieder der Zahnriemen fällig.

Kühlmittelverlust hatte ich zwar noch nicht bemerkt, aber schon gesehen,
dass die Wasserpumpe auch am Ende ist.
Da waren schon Tropfspuren zu sehen.

Also so unmöglich scheint das nicht zu sein.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2020, 18:04    Titel: schleichender Kühlmittelverlust Passat MKB CAYC / Bj 2014 Antworten mit Zitat

Moin,

kommt manchmal vor:

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?p=226646#226646

LG
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T6 TDI Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Kühlmittelverlust, AGP, AGR,AHF,ALH, AQM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge schleichender Kühlmittelverlust BKD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schleichender Kühlwassermangel Sharan 7N Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruck 1,6l CAYC Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.