VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2017, 13:16    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

FB-Soll ist konstant.
Die Pumpe lief auf einem speziellen VP37 Prüfstand. Laut Werkstattleiter einwandfrei. Ich vermute dann wirklich eine zu weiche Spannrolle des Haupt-Zahnriemens und vielleicht Schwingungen die das N108 auszugleichen versucht und dann mit der Nockenwelle in eine ungünstige Eigenfrequenz gerät. Im Betrieb läuft der Bus eigentlich einwandfrei. Nagelt auch nicht übermässig.
Der Hauptzahnriemen ist sowieso in 5000km dran, dann kann ich den zumindest ausschliessen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und olli gefällt das.
Beitrag16-06-2017, 16:11    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Die Story geht weiter.
Nachdem nach der Abholung festgestellt wurde dass der Förderbeginn viel zu früh war, das Mengenstellwerk auf mehr Förderleistung eingestellt wurde, was sich nicht mit dem Chip verträgt, die Stossstange vorne durch heraushängen des Klimakühlers zerkratzt wurde und bei der Motorabdeckung Schauben nicht angeschraubt wurden, nun der Kracher!
700 Kilometer von Zuhause hat die Freundin eine Panne. Nach 2 Stunden am Pannenstreifen in eine VW Werkstatt geschleppt. Diagnose: Kabel in Ordnung, Mengenstellwerk defekt. Ich also "Pumpenprofi" angerufen und gefragt ob was mit der Abdichtung und Reinigung des Mengenstellwerkes zu tun haben kann. "Nein auf garkeine Fall!".
Der VW Mechaniker bei dem das Auto nun stand zweifelte auch eine eventuelle Pumpenüberholung an da diese wieder munter vor sich hin tropfte. "Naaa, des kaun ned sei!" "De haum ma oodicht!" Auf deutsch: Das kann nicht sein dass die undicht ist denn wir haben sie abgedichtet.
Nagut... Gottseidank war bei VW keine Tauschpumpe lieferbar. Das hätte mit 2500€ zu Buche geschlagen. Vom Touringclub wurde ein Leihwagen zur Verfügung gestellt sowie die Heimbringung des Busses veranlasst. Eigentlich haben wir die Pumpe zur Überholung gegeben damit eben keine Panne passiert, aber bei einem alten Auto kann immer mal was sein. Also habe ich ein neues Mengenstellwerk gekauft da ich immer auf Nummer sicher gehen möchte.
Als der Bus dann nach 10 Tagen kam, machte ich mich an den Tausch. Altes Mengenstellwerk ab. Dabei festgestellt dass eine der 4 Schrauben komplett lose war!! Die Fläche wo die Dichtung aufliegt war korrodiert und verschmutzt! Kurz noch mal das schwarze Plastik rechts abgemacht und... icon_eek.gif
da lacht mich doch tatsächlich ein loser Pin an. Lötzinn wurde nicht mal in Spuren festgestellt. Ausserdem sollten die Kontakte nicht auf Zug zusammengelötet werden. Selbst das Zurechtbiegen der Kontate liess den Fehlerspeicher löschen und das Mengenstellwerk beim Einschalten der Zündung ausschlagen.
Was soll man da noch sagen? Da fährt man zum Pumpenprofi und zahlt 900€ für eine Abdichtung und Reinigung damit man keine Panne hat und dann bekommt man ein zerkratztes Auto mit einer undichten Pumpe die nach gerade mal einem Monat und 2000km defekt ist. Neben dem ganzen Stress, der Gefahr auf der Autobahn, noch Zusatzkosten die fast bis an die 3.000,-€ gegangen wären.
Und im Prinzip hätte ich das alles selber reparieren können, hätte es besser gemacht und noch nen Batzen Geld gespart.
Ach ja: Pin zusammengelötet, Deckel druff und beim ersten Drehen des Schlüssels war er wieder da icon_biggrin.gif
Fazit: ALLES nur mehr selber machen!!
Jetzt ärgere ich mich mit dem Typen rum der zwar nachbessern will, aber nichts von Kosten hören möchte icon_evil.gif
Dabei hat der noch Glück gehabt denn die Kosten hätten für ihn noch ganz anders ausschauen können.
Hat man da noch Worte?



208.JPG
 Beschreibung:
 Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV
 Dateigröße:  976,68 KB
 Angeschaut:  1120 mal

208.JPG



Zuletzt bearbeitet am 16-06-2017, 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2017, 19:15    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Sehr ärgerlich, jetzt fährt das Auto ja wieder, gut gemacht. icon_cool.gif

Für die Arbeiten an der ESP gibt es Fachartikel hier, passiert mir auch manchmal, daß ich zu meiner Entlastung Arbeiten vergebe und mir hinterher in den Hintern beissen könnte... icon_redface.gif

Für Leser die dieses Thema finden folgende Links:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-06-2017, 19:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-06-2017, 20:33    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Danke für die Links! Wenn ich Dich schon dranhab, darf ich Dich was fragen?
Und zwar, gibt es eine Möglichkeit das Mengenstellwerk nach dem Abbau wieder exakt so zu positionieren wie vorher? Ich hab es immer mit Anritzen auf der Pumpe gemacht und gefühlt immer wieder exakt die gleiche Leistung und das gleiche Startverhalten gehabt wie vorher. Der Pumpenheini erzählte mir der Bus wäre zuerst schlecht angesprungen und hätte weniger Leistung gehabt und danach hat er es verschoben, mit den dann für mich negativen Begleiterscheinungen wie Ruckeln wenn noch nicht auf Betriebstemperatur sowie vermehrtes Russen.
Kann ein Pumpenfachmann das nicht mittels Messuhr oder VCDS so einstellen dass es wirklich exakt ist?

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2017, 20:58    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Danke für die Links! Wenn ich Dich schon dranhab, darf ich Dich was fragen?
Und zwar, gibt es eine Möglichkeit das Mengenstellwerk nach dem Abbau wieder exakt so zu positionieren wie vorher? Ich hab es immer mit Anritzen auf der Pumpe gemacht und gefühlt immer wieder exakt die gleiche Leistung und das gleiche Startverhalten gehabt wie vorher. Der Pumpenheini erzählte mir der Bus wäre zuerst schlecht angesprungen und hätte weniger Leistung gehabt und danach hat er es verschoben, mit den dann für mich negativen Begleiterscheinungen wie Ruckeln wenn noch nicht auf Betriebstemperatur sowie vermehrtes Russen.
Kann ein Pumpenfachmann das nicht mittels Messuhr oder VCDS so einstellen dass es wirklich exakt ist?

Danke!

Hi,

klar kann man das genau so einstellen wie vorher, siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517

Anritzen für eine "Grundposition" macht trotzdem Sinn, da das Mengenstellwerk recht empfindlich auf Positionsänderungen reagiert.
Du kannst es auch so einstellen, daß bei betriebswarmen Motor ohne Klimaanlage die Einspritzmenge im Leerlauf 3-4mg/H beträgt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rene-caddy



KFZ-Schrauber seit: 18.03.2020
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiedemar OT Grebehna

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2020, 16:53    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das selbe problem, was war die Lösung?

Grüße René
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-03-2020, 17:39    Titel: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

Läuft das Auto denn einwandfrei?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-03-2020, 18:27    Titel: Re: Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Antworten mit Zitat

rene-caddy hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe das selbe problem, was war die Lösung?

Grüße René


Bis dato keine Lösung. Förderbeginn hüpft laut VCDS.
Motor läuft aber normal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge AEY 1.9 SDI VP37 Förderbeginn/Entlüftung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Statischer Förderbeginn AFN ( VP37) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Förderbeginn einstellen VW SDI 1.7 VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.