VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sulzi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 15:01    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

hallo gmeinde,

ich möcht meine tankgeberkennlinie anpassen, da nach dem volltanken selbst mit übertanken nur 60 liter in meinen 70 liter tank rein passen.

ich hätte jetz gerne gewusst ob ich den wert im anpasskanal 30 des kombi, erhöhen also >128 oder <128 einstellen muss, damit der tank nicht so früh leer zeigt.


denn die 15 liter die da noch drinnen sein müssten, wollte ich nicht immer nur spazieren fahren.


ausprobieren wäre die nächste lösung, aber vielleicht kennt ja einer den wirksinn der einstellung.


gruss sulzi
Nach oben
sulzi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 14:04    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

ich habe es einfach mal geändert und


wenn man den wert erhöht, bekommt man mehr liter in den tank oder anderst herum, der restliche vorhandene sprit wird auch angezeigt.


das sieht man schön an der restkilometeranzeige.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-02-2005, 21:19    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

Prima, danke fürs Feedback icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sulzi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2005, 8:56    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

so hier eine weitere ergänzung, nach dem ich meien A6 (4B) mal leer gefahren hab ( bis zum künstlichen ruckeln) komme ich 1024 km weit.

voher waren das nur so um die 840 bis 870 km bei dem serienmäßigen 70 liter tank.

also mit übertanken macht das ungefähr um die 13 liter aus, die nun auch nutzbar sind.


gruss sulzi
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2005, 12:15    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

hallo sulzi,

fahre das gleiche auto und habe auch das gleiche problem icon_sad.gif
um wieviel hast du den wert erhöhen müssen? -> damit ich einen ~ anhaltswert habe

danke für die info icon_wink.gif
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2005, 16:15    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

hallo

ich habe heute mal eine adaption vorgenommen an meinem passi und habe mit vag-com folgende werte ausgelesen. die tankuhr zeigt aktuell noch viertel voll an bei einem kilometerstand von 650km. als restinhalt wird im messwertblock ein wert von 15 liter angezeigt. der wert in kanal 30 für den tankgeber beträgt standard 128. folgende werte habe ich ermittelt und mittels codierung abgespeichert. angaben jeweils immer zuerst der tankgeberwert und dann die verbleibenden restliter. 120/13,0 - 123/14,0 - 125/14.5 - 128/15,0 - 130/15,5 - 133/16,5 - 136/17,0. zwischen dem minimalwert von 120 und dem maximalwert von 136 liegen etwa 2 liter abweichung in der restanzeige. eigentlich hätte ich mehr abweichung erwartet und einen grösseren adaptionsbereich. 2 liter plus/minus reissen es nicht wirklich heraus und beeinflussen die restkilometer nicht wirklich.

gruss

hb2000
Nach oben
Beany



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2005, 17:24    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

...Darüber hinaus ist es bei meinem Golf (MJ 2002) noch so dass er die Vollsten 3Liter und die letzten 3Liter nicht mehr messen kann (Immer derselbe Widerstand vom Tankgeber) - was die Restreichweite ziemlich ungenau macht icon_evil.gif - aber evtl. ist das ja nur im Golf so ungenau...
Golf IV TDI PD - ASZ ERF MJ02 chipping @165PS
//www.spritmonitor.de/image_112485_1.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2005, 17:31    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

die letzten drei liter sollte man auch nicht mehr verwenden, da sonst doch dreck aus dem tankboden mit angesaugt wird. die ersten drei liter entstehen meistens durch nachtanken, das ist der teil nach dem ersten abstellen der zapfpistole bei vollem tanken.
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2005, 23:01    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

danke für die messung hb2000

hab das nun auch gemacht (mit dem messwertblock 2 hätte ich auch selber draufkommen können) icon_lol.gif

meine werte:

110 -> 48
120 -> 49
128 -> 50 Liter Ausgangswert
130 -> 50
140 -> 52
150 -> 53
160 -> 54

komisch ist dass auch werte grösser/kleiner minimalwert von 120 und dem maximalwert von 136 akzeptiert werden icon_question.gif (zufällig draufgekommen - höher/niederer hab ich mich dann doch nicht getraut)

bei einer restreichweite von ~50km kommen ich mit volltanken auf ~ 57 Liter - d.h. es werden so um die 9/10 liter zuwenig angezeigt bei meinem 70 liter tank

der durchschnittverbrauch sollte das alles ja auch mitbeeinflussen, oder? der ist ein wenig zu hoch bei mir (um ~5% lt. höher mit dem FIS als mit dem errechnetem wert) -> hab nun mal den den kanal 3 von 100% auf 90% verstellt -> war das die richtige richtung?
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2005, 14:49    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

danke für die messung daytrader

was sind das für tolle werte die du da abspeichern kannst...

mein adaptierbereich fängt bei 120 an und hört bei 136 auf - standardwert ist natürlich 128. eine maximale abweichung von minus 2 liter bis plus 2liter ist auch bei mir vorhanden und scheint natürlich unabhängig von der tatsächlichen restmenge im tank zu sein.

kaputt machen kannst du nichts bei eingabe von noch höheren oder niedrigeren werten - ich habe übrigens keinen kanal 3 zum verstellen - bei mir geht es rein um die angezeigten kilometer wenn die tankwarnlampe das erste mal aufleuchtet und noch viel diesel drin ist.

gruss

hb2000
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2005, 14:51    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

müsste die richtige richtung sein im kanal 3 aber 5% abweichung sind doch voll ok... icon_arrow.gif
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 19:19    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

so nun noch ein Nachtrag - zur allgemeinen info:

das mit der Anpassung des Verbrauch in Kanal 3 mit dem Wert 90 war einwenig übertrieben - zeigte damit zuwenig an - somit auf 95 erhöht - scheint somit sehr gut zu passen

hab zwischenzeitlich auch den Kanal 30 von ursprünglich 128 auf nun 150 erhöht
somit ergab sich beim volltanken vorher 63/64Liter und danach 66Liter
-> werd das nun einwenig beobachten und dann ggf. noch ein wenig erhöhen - schau ma mal icon_smile.gif
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 16:05    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

super icon_biggrin.gif
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2005, 4:25    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

daytrader hat folgendes geschrieben:
der durchschnittverbrauch sollte das alles ja auch mitbeeinflussen, oder? der ist ein wenig zu hoch bei mir (um ~5% lt. höher mit dem FIS als mit dem errechnetem wert) -> hab nun mal den den kanal 3 von 100% auf 90% verstellt -> war das die richtige richtung?


Neuer Anpassungswert = Alter Anpassngswert * berechneter Verbrauch / alter Anzeige Wert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2005, 13:18    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

anders herum
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2005, 15:42    Titel: Tankgeberkennlinie im Anpasskanal 30 einstellen, wie herum ? Antworten mit Zitat

hb2000 hat folgendes geschrieben:
anders herum


icon_question.gif

Sehr aussagekräftig und prägnant...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tankgeberkennlinie anpassen <MJ1998 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Förderbeginn springt herum bei VP37 im VW T4 ACV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP einstellen AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP einstellen am 1,6 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.