OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

BMR unrund nach PPD Wechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
phgraf

Avatar-phgraf

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2020
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Premium Support

Beitrag07-06-2020, 13:47    Titel: BMR unrund nach PPD Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,
nach der Reinigung meiner PPD wegen der Verkokungs-Problematik war eines der Elemente hinüber: Kurzschluss nach Masse.
Nachdem ich das defekte durch ein vom Bosch Dienst generalüberholtes ersetzt habe lief der Motor wieder (erster Start ging erst durch anschleppen), jedoch sehr unrund. Vom Gefühl her wie wenn er auf nur drei Zylindern läuft, nur schwächer.
Ich bin in dieser Sache komplett ratlos. Welche Messwerte kann ich aufnehmen um den Fehler einzugrenzen? Einspritzmengenabweichungen liegen alle im Bereich +-1,5 im Leerlauf.

mit freundlichen Grüßen
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15548
Karma: +215 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-06-2020, 20:06    Titel: BMR unrund nach PPD Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

die Einstellung der PD-Elemente erfolgte durch Dich gemäß Anleitung?

Poste mal die Werte der Leerlaufruheregelung. Bleiben diese in etwa gleich, wenn Du zwischendurch 5km fährst?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
phgraf

Avatar-phgraf

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2020
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Premium Support

Beitrag08-06-2020, 14:06    Titel: BMR unrund nach PPD Wechsel Antworten mit Zitat

Anbei der Log. Die Fahrt ist mit dabei, sorry dafür.

Die Einstellung wurde gemäß des Leitfadens gemacht
Was vielleicht noch erwähnenswert ist:
Beim Einsetzten der Elemente wurde kein Ventilfederhebel verwendet, weil ein Berater eines Werkzeughändlers meinte, dass es auch ohne ginge. Könnte der Hund da begraben liegen? Im Leitfaden wird das ja extra erwähnt.



200608_LOG-03-013-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 BMR unrund nach PPD Wechsel
BMR unrund nach PPD Wechsel
Download
 Dateiname:  200608_LOG-03-013-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  72,37 KB
 Heruntergeladen:  11 mal
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
phgraf

Avatar-phgraf

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2020
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Premium Support

Beitrag09-06-2020, 9:18    Titel: BMR unrund nach PPD Wechsel Antworten mit Zitat

Nachtrag zum letzten Satz:
Allerdings lief der Motor vor dem Tausch, wenn er denn lief, vollkommen einwandfrei.
Mir war bei dem Austauschteil außerdem eine andere Form des Steckers am Element, sowie ein kleinerer Durchmesser des Düsenteils aufgefallen, wobei aber die Teilenummer dieselbe ist, weshalb ich mir nichts weiter dabei dachte.


Gruß


Zuletzt bearbeitet am 09-06-2020, 9:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15548
Karma: +215 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2020, 15:33    Titel: BMR unrund nach PPD Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

die Werte der Leerlaufruheregelung springen ja fast wahllos zwischen einzelnen Zylindern.

Luft in der Kraftstoffzufuhr kannst Du ausschliessen? Die volle Leistung wird erreicht?

Hat An-/Abschalten des Klimakompressors einen Einfluss bzw. läuft der Keilrippenriemen zum Antrieb der Nebenaggregate rund?

Wenn alles ja, würde ich nochmal prüfen, ob die PD-Elemente richtig montiert sind und nicht halb-lose im ZK stecken.
Zahnriemenspannung und Spannrolle(n) sind auch ok und auch nicht vergessen, die Verstellschrauben am Rad der 2. Nockenwelle fest zu ziehen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
phgraf

Avatar-phgraf

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2020
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Premium Support

Beitrag23-06-2020, 17:23    Titel: BMR unrund nach PPD Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,
das Problem ist gelöst.
Ich habe das ersetzte PPD nochmals ersetzt, die genaue Ursache kann ich daher nicht nennen. Der Stecker am Element sah anders aus, als der der anderen, was mich dann zu dem Schritt bewog.
Im Log anbei die Werte eines anscheinend normal laufenden Motors.

Aber eine Frage hab ich noch: Welche Verstellschraube? Im Leitfaden ist von so etwas keine Rede, und ich musste beim Zerlegen auch keine lösen.

mfg
Phillip Graf


PS: Ist es hier erlaubt den Namen der Firma zu nennen, von denen ich das funktionierende Teil habe? Als Tipp für andere die da kommen?



200329_LOG-01-010-011-033.CSV
 Beschreibung:
 BMR unrund nach PPD Wechsel
BMR unrund nach PPD Wechsel
Download
 Dateiname:  200329_LOG-01-010-011-033.CSV
 Dateigröße:  347,37 KB
 Heruntergeladen:  3 mal


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2020, 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15548
Karma: +215 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-06-2020, 18:59    Titel: BMR unrund nach PPD Wechsel Antworten mit Zitat

phgraf hat folgendes geschrieben:

Aber eine Frage hab ich noch: Welche Verstellschraube? Im Leitfaden ist von so etwas keine Rede, und ich musste beim Zerlegen auch keine lösen.

mfg
Phillip Graf


PS: Ist es hier erlaubt den Namen der Firma zu nennen, von denen ich das funktionierende Teil habe? Als Tipp für andere die da kommen?

Hallo,

die Nockenwellenräder sind verdrehbar an der Nockenwelle befestigt und mit 3 Verstellschrauben fixiert.

Ja.

Viele Grüsse, Rainer



Zahnriemen_TDI_16V.jpg
 Beschreibung:
 Verstellschrauben an den Rädern der Nockenwellen.
 Dateigröße:  107,89 KB
 Angeschaut:  60 mal

Zahnriemen_TDI_16V.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2


Zuletzt bearbeitet am 24-06-2020, 19:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
phgraf

Avatar-phgraf

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2020
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heilbronn

Premium Support

Beitrag25-06-2020, 17:44    Titel: BMR unrund nach PPD Wechsel Antworten mit Zitat

Danke.


Das überholte Element war von Dieseltechnik Biberach.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Startprobleme nach ZR-Wechsel? 2.5 V6 TDI Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach ZR-Wechsel KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G3 TDI AFN Leistungsverlust nach Wechsel der Öldruckleitung. Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.