VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-06-2015, 15:16    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Hi

hatte meinen BMR gerade in der (VW-) Werkstatt.

Vorher hatte ich (warmer Motor, Leerlauf) einen Verdrehwinkel von 0.35°
Code:

17:21:15 Block 004: Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
  801 /min  Motordrehzahl (G28)
  5.0 °n.OT  Förderbeginn (Sollwert)
  3.7°KW  Förderdauer (Sollwert)
  0.35°  Verdrehwinkel


Jetzt, nach dem Wechsel (Motor noch nicht ganz warm, Leerlauf), sind es 2.23°
Code:

16:00:31 Block 004: Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
  800 /min  Motordrehzahl (G28)
  5.0 °n.OT  Förderbeginn (Sollwert)
  4.0°KW  Förderdauer (Sollwert)
  2.23°  Verdrehwinkel

Soll ich das reklamieren oder ist das doch etwas zu "picky" ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 18-06-2015, 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2015, 15:29    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

War da nicht mal was mit der Richtung (+/-) und der Zahnriemenlängung?
Ich suche mal ein Bild vom Zahnriemenwechsel heraus, wo man den Riemenverlauf sieht...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-06-2015, 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-06-2015, 15:32    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Du meinst, dass der eh noch wandert ?

Und ggf. wandert der noch in Richtung der 0.0 ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2015, 15:35    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

IMHO sollte er aufgrund Riemenlängung und Position des Spanners noch minimal nach spät wandern. +2°KW würde ich einfach lassen ist allerdings schon Richtung spät.

Noch was zum Verdrehwinkel:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14944

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 10:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-06-2015, 15:40    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Ich sehe gerade, der Golf hatte vor dem Wechsel -2,5 und lief auch vollkommen problemlos.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-06-2015, 15:56    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Kennst Du die Vorzeichenlage?
Beim 1,9er PD bedeuten positive Werte eine späte NW-Justage mit tendenziell hohem Drehmomentpeak, aber schlapper Pmax.
Bei einem WOT-Log bis Pmax wird der ZR zunehmend gedehnt und der Verdrehwinkel mit steigender Drehzahl immer "positiver".

Falls Du so ein Log vom BMR noch nicht hast, fahre evtl. mal eins . . . ?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-06-2015, 16:18    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Hm,

Mist, jetzt wirds kompliziert.

Denn ich hab ja zwei Nockenwellen ... und auch zwei Nockenwellenräder.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-06-2015, 16:57    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Mit NW-Verstellung?
Wohl eher ohne, wenn mutmaßliche Justagefehler nicht ausgeregelt werden . . .?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2015, 18:44    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Kennst Du die Vorzeichenlage?
Beim 1,9er PD bedeuten positive Werte eine späte NW-Justage mit tendenziell hohem Drehmomentpeak, aber schlapper Pmax.

Sicher?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2015, 22:06    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim 1,9er PD bedeuten positive Werte eine späte NW-Justage


So habe ich das auch in Erinnerung. Wenn die NW 2,5°KW hinterherläuft, sollte das im Laufe der Zeit noch mehr werden. 3° ist glaube ich Ende der Toleranz.

Beim 1.9ner konnte man beim Hochdrehen lassen beobachten, wie sich der Sync. Winkel Richtung + bewegte....

Also... ich persönlich würde das korrigieren lassen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-06-2015, 0:22    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Wie wird das eigentlich korrigiert ?

In der Rep-Anleitung zum ZR-Wechsel werden die NW-Räder nur abgesteckt.

Die NW-Räder haben aber die Zähne im gegenüberliegenden Loch zum Absteckloch....

Welche korrigiert man dann, beide ?

-----

Unser 1,9er BLS hatte vor dem ZR Wechsel -2,5
Danach -2,9..-3,4 (habe ich gerade in meinen Aufzeichnungen gefunden)
Das war im Okt. 2013 ... ich muss jetzt mal nachgucken.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 0:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2015, 9:06    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Wo sitzt denn der NW Positionsgeber?

Für das von Ulf beschriebene Verhalten ist meines Erachtens die EinlassNW relevant....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 9:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2015, 9:26    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wie wird das eigentlich korrigiert ?

In der Rep-Anleitung zum ZR-Wechsel werden die NW-Räder nur abgesteckt.

Die NW-Räder haben aber die Zähne im gegenüberliegenden Loch zum Absteckloch....

Welche korrigiert man dann, beide ?

-----

Unser 1,9er BLS hatte vor dem ZR Wechsel -2,5
Danach -2,9..-3,4 (habe ich gerade in meinen Aufzeichnungen gefunden)
Das war im Okt. 2013 ... ich muss jetzt mal nachgucken.

Bei mir gibt es da Langlöcher in den Nockenwellenrädern: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26285

Muss ich gleich mal schauen, wie der Verdrehwinkel/Synchronisationswinkel bei mir ist, hatte den wenn ich mich recht erinnere extra etwas neben "Null" gestellt - wenn das die falsche Richtung gewesen wäre, wäre das blöd...
Edit: Ok, war scheinbar doch richtig also "-" steht dann für früh!



Synchronisationswinkel-Verdrehwinkel.jpg
 Beschreibung:
 Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel
 Dateigröße:  151,04 KB
 Angeschaut:  4773 mal

Synchronisationswinkel-Verdrehwinkel.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 10:14, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-06-2015, 10:13    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Ja

aber:

Gemessen wird doch nur die vordere, Einlassnocke.

Wenn ich nun da die Langlöcher löse, verstelle ich den Messwert im VCDS, also die Zeiten dieser Nocke. Das kann ich auch nachgucken, eben im VCDS.

Aber was mache ich mit der Auslassnocke - die hat auch Langlöcher aber da hab ich keinen Messwert.
Wie stelle ich die 0.7 Grad anders ein - das kann doch keiner mitm Auge am Nockenrad erkennen ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 10:18, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2015, 10:16    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber was mache ich mit der Auslassnocke - die hat auch Langlöcher aber da hab ich keinen Messwert.

Die verstellst Du so, dass sich bei aufgelegten Riemen beide Nockenwellen abstecken lassen. Die "Abstecklöcher" fixieren ja die Wellen und nicht die Räder:

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
...Also KW-Stopp für das ovale Zahnriemenritzel kaufen, gibt es oft auch im Set mit passendem Absteckstift für die Nockenwellenräder. Da man eigentlich 2 Absteckstifte braucht bzw. sinnvoll sind, kann man aber genauso gut für das zweite Nockenwellenrad einen etwa passenden Torx gleichen Durchmessers nutzen...


Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-06-2015, 10:19    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber was mache ich mit der Auslassnocke - die hat auch Langlöcher aber da hab ich keinen Messwert.

Die verstellst Du so, dass sich bei aufgelegten Riemen beide Nockenwellen abstecken lassen. Die "Abstecklöcher" fixieren ja die Wellen und nicht die Räder.

Viele Grüsse, Rainer


OK, danke.

nächste Frage:

Zitat:

extra etwas neben "Null" gestellt


Und wie? Vorallem wie geht das so genau???
Im Rep-Faden soll man das Auslassrad nach hinten/links drücken.
Hast also du fester oder zarter gedrückt?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AXD Verdrehwinkel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMR unrund nach PPD Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme nach ZR-Wechsel? 2.5 V6 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach ZR-Wechsel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.