Hallo,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und habe bei der Suche nichts übersehen. Unser A6 Bj. 2012, 313PS BiTdi hat seit kurzen das Problem dass er wenn er kalt ist, also nur wenn er richtig kalt ist, 12 Std. oder mehr steht inzwischen zu 90% innerhalb des 1km oder der 3min Fahrt den Fehler hat dass die Kontrollleuchte (Glühwendel) sich bemerkbar macht und der Motor in den Notlauf geht, keine Leistung mehr. Einmal aus und wieder an ist der Fehler komplett weg und taucht auch erst wie beschrieben wieder auf. Was nach ca. 1 Woche dazu kam ist dass er in dem ganz kalten Zustand zwar im Leerlauf sauber läuft und auch Problemlos anspringt aber bei den ersten Metern ruckelt und bockt, oder wenn er ebenfalls im Leerlauf sauber und unauffällig läuft, Getriebe in P, oder N, und man einfach nur Gas gibt schafft er es kaum die Drehzahl zu erhöhen, ruckelt und bockt extrem bis er so über ca. 2000U/min ist (kann schon so 5sek. dauern um den Drehzahlbereich zu überwinden). Wenn er dann da drüber ist läuft er sauber bei den begrenzten 2500 wie ein Uhrwerk. Auch das ist nur wenn er ganz kalt ist, nach 1-2min ist es langsam weg und es ist alles Wunderbar, ohne irgendwelche Probleme.
Fehler der abgelegt wird immer der selbe...
Fahrzeug musste zum Diesel Update bei ca. 202.000km falls das was zur Sache tut.
Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen
MfG
Thomas
1 Fehler gefunden:
5171 - Ladedruckregelung
P0299 00 [237] - Regelgrenze unterschritten
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 206612 km
Datum: 2020.08.18
Zeit: 07:40:11
Motordrehzahl: 1759.00 /min
Normierter Lastwert: 87.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 71 km/h
Kühlmitteltemperatur: 56 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 13.600 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedrucksteller: Ansteuerung: 91.50 %
Ladedrucksteller: Rückmeldung: 91.09 %
Außentemperatur: 19.0 °C
Ladedruck: Sollwert: 2122 hPa
Gaspedalweg: 37.44 %
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 769.2 mg/stroke
Ladedruck Istwert: 1706 hPa
Readiness: 1 1 0 0 0
Audi A6 3.0 biTdi CGQB
Zuletzt bearbeitet am 06-10-2020, 21:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|