OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

VCDS-Fehlermeldung: Zeitbegrenzung Innenlicht

Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » OBD und Steuergeräte
Autor Nachricht
Günther

KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2009, 1:13    Titel: VCDS-Fehlermeldung: Zeitbegrenzung Innenlicht Antworten mit Zitat

Seit geraumer Zeit erscheint bei meinem Golf IV immer wieder mal folgende Fehlermeldung im Steuergerät (46) "Komfortsystem":

00953 - Zeitbegrenzung Innenlicht
. . . . . . .25-10 - undefinierter Schalterzustand - Sporadisch

Weiß vielleicht jemand welcher Schalter hier gemeint sein kann oder was könnte sonst noch die Ursache für diese Fehlermeldung sein ?

.
Gedenk(e)feier(lich):
Leben auf der Kugel -> es geht immer im Kreis herum.
Egal wie schnell dein Feuerzeug auch sein mag - du bist nur öfter wieder am Ausgangspunkt zurück!
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-07-2009, 14:02    Titel: VCDS-Fehlermeldung: Zeitbegrenzung Innenlicht Antworten mit Zitat

In der Regel kommt diese Meldung nur in Verbindung mit einer Tür / Kofferraumklappe im Fehlertext.

Da das bei dir nicht der Fall ist, fällt mir nur noch der Schalter direkt an der Lampe ein. Wird der Schalter von dir regelmäßig benutzt? Evtl mal mit VCDS die Messwertblöcke der einzelnen Schalter und den ggf zusätzlich den Fehlerspeicher lesen und dabei an den jeweiligen Schaltern fummeln.

Gruß
Guste
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Günther

Beitrag08-07-2009, 23:30    Titel: . /. Antworten mit Zitat

Falls du den Schalter von der Innenbeleuchtung über dem Rückspiegel meinst - diesen benutzte ich schon hin und wieder mal; die beiden Lichtschalter über den hinteren Türen ebenfalls.

Im Fehlerspeicher wird nichts anderes eingetragen außer der oben erwähnten Fehlermeldung.
Die Meßwertblöcke im VCDS zeigen "nur" die Schalterstellungen der Türschloßkontakte und die Art der Schließung (z. B. verriegelt oder nicht) an.

Natürlich schalten die Türkontakte auch das Innenlicht ein (bei entsprechender Stellung der Lichtschalter). Laut VCDS funktionieren die besagten Türkontakte aber einwandfrei.
Für die Schiebe- bzw. Wippschalterstellung der Innenleuchten gibt es demnach anscheinend keine direkte Kontrollmöglichkeit über VCDS.

Möglicherweise wird ja der Stromfluß durch die Innenleuchten vom Steuergerät registriert und so erkannt, ob die Funseln an sind oder aus. Aber das weiß ich eben nicht.
Jedenfalls habe ich Türen und Schalter etliche Male gestresst, .... kam nichts bei raus.

Könnte es vielleicht auch sein, daß besagte Fehlermeldung in der Fehlerliste vom VCDS schon unvollständig eingegeben wurde ?

n`guten drive
Günther

.
Gedenk(e)feier(lich):
Egal wie schnell dein Feuerzeug auch sein mag - du bist nur öfter wieder am Ausgangspunkt zurück!
Günther

Beitrag05-08-2009, 0:06    Titel: VCDS-Fehlermeldung: Zeitbegrenzung Innenlicht Antworten mit Zitat

Habe mich gerade mal in der englischen Version von VCDS umgeschaut.
Dort lautet die Fehlerbeschreibung:

00953 - Interior Light Time Limit
............25-00 - Unknown Switch Condition

Hilft also nicht viel weiter !

Vielleicht hat ja auch noch eine andere Sache damit zu tun, die mich zwar nicht besonders stört, aber doch Dauerzustand ist:
In unregelmäßigen Abständen (Minuten bis Stunden) ist ein kurzes Relais-Schaltklicken aus dem Steuergerät zu hören.
Dabei geht das (eingeschaltete) Innenlicht für den Bruchteil einer Sekunde aus und dann wieder an - unabhängig davon, ob
die Zündung an oder aus ist.

Gibt es hier im Forum noch jemanden, bei dem dieser Fehler beim Innenlicht auftritt ?

MfG
Günther

.
Gedenk(e)feier(lich):
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-08-2009, 13:18    Titel: VCDS-Fehlermeldung: Zeitbegrenzung Innenlicht Antworten mit Zitat

Meinst du, mit "eingeschaltetes Innenlicht", dass du das Innenlicht per Schalter an der Leuchte aktiviert hast? Oder meinst du damit, dass eine Tür auf ist und daher das Innenlicht aktiviert ist?

Ich kenne auf- und abdimmendes Innenlicht bei geöffneter Tür an einem Audi. Dort tritt es jedoch nur mit Zündung und geöffneter Tür auf. Bei Aktivierung über Schalter leuchtet es konstant. Das von dir beschriebene Relaisklicken ist dort ebenfalls zu hören. Dort vermute ist einen Übergangswiderstand im Türkontaktschalter. Sobald man manuell Masse auf den Ausgang des Schalters legt ist der Spuk direkt vorbei und das Licht leutet konstant.

Viele Grße
Guste
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Günther

Beitrag10-08-2009, 21:16    Titel: VCDS-Fehlermeldung: Zeitbegrenzung Innenlicht Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Gedenk(e)feier(lich):
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » OBD und Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge VCDS - Wartungsintervallanzeige zeigt Fehlermeldung OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS Fehlermeldung beim Seat Ibiza 1.6 TDI CR Bj 2010 Upload
Keine neuen Beiträge Innenlicht Golf Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Innenlicht Golf IV Komfortsystem Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.