OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Asche und Russ bei DPF-Regeneration

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2206
Karma: +186 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-01-2021, 19:52    Titel: Asche und Russ bei DPF-Regeneration Antworten mit Zitat

dennis91 hat folgendes geschrieben:
Sollten nicht Ölaschemasse und Ölaschevolumen nach der Regeneration kleinere Werte haben? Es sind nur die Berechnete und Gemessene Rußmasse gesunken.


Gegenfrage: Was passiert denn bei der Regeneration?

Bei der Regeneration verbrennt der Ruß zu Asche. D.h. Ruß sollte nach der Regeneration weg sein, Asche dagegen minimal mehr werden. Das mehr an Asche ist aber so wenig und die Auflösung so grob, so dass du letzteres nicht auf der Anzeige siehst.

Gruß
Guste
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.6l CR-TDI, zu häufige Regeneration / Partikelfilterlampe Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge BMP, 180 Tkm, 58 g Asche und nun ? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF von Asche befreien statt tauschen Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 96kw TDI-PD mit viel Russ...um nix??? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3.0 TDI (BMK) starker Russ, wenig Leistung Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.