VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reparaturset Wellrohr Schlauch Scheibenreinigung Waschwasser

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2023, 23:27    Titel: Reparaturset Wellrohr Schlauch Scheibenreinigung Waschwasser Antworten mit Zitat

Bei meinem Sharan 7N ist die Leitung zu den Spritzdüsen am Motorhaubenscharnier gebrochen. Hierzu gibt es Reparatursätze in der Bucht zu kaufen. In der Vergangenheit habe ich bereits bei einem T5 einen solchen Satz eingesetzt, der keine 2 Jahre dicht war.

Gibt es eine zuverlässig haltbare Alternative um die Schadstelle zu beheben? Am liebsten würde ich auf Schläuche zurück rüsten, die es bei der Generation Golf 2/3, Polo 6N gab. Die halten wenigstens 30 Jahre...
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag26-08-2023, 11:43    Titel: Reparaturset Wellrohr Schlauch Scheibenreinigung Waschwasser Antworten mit Zitat

Die Wellschläuche sind größter Mist! Bereits neu eigentlich zu steif und der Alkoholanteil im Scheibenfrostschutz besorgt das zusätzliche Verspröden vor der finalen Desintegration.

Beim T5.2 meines Hochleistungsanglers Uwe habe ich es so gelöst: Außendurchmesser des Wellschlauchs gemessen und Aquariumschlauch mit diesem Innendurchmesser gekauft. Auf je 1 cm Länge an beiden Enden des Wellschlauchs Aquariumkleber geschmiert und über diesen den größeren Aquariumschlauch aufgeschoben. Vorteil ist, der Innenquerschnitt verringert sich nicht und der Durchfluss wird nicht verringert. Ich hatte allerdings ein größeres Stück des Wellschlauchs herausgeschnitten und durch den Aquariumschlauch ersetzt. Den Wellschlauch wollte ich nicht mehr im Biegebereich haben und die Klebestellen sollten ebenfalls außerhalb des mechanisch belasteten Bereichs bleiben. Zwei Winter und drei Sommer hält das Machwerk nun bereits.

Zuerst hatte Uwe versucht, einen dünneren Schlauch in den Wellschlauch zu schieben und das "Kunstwerk" mit Schlauchschellen festzurammeln. Der Querschnitt verringerte sich, der Druck vor der Engstelle stieg und irgendwann ploppte sein Kunstwerk wieder auseinander.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-08-2023, 16:04    Titel: Reparaturset Wellrohr Schlauch Scheibenreinigung Waschwasser Antworten mit Zitat

Größter Mist ist noch freundlich ausgedrück.

Aquariumschläuche sind meines Wissens aus PVC und somit wundert mich die Haltbarkeit, denn PVC neigt auch zu Aushärtung und infolge dessen zum Brechen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-08-2023, 16:46    Titel: Reparaturset Wellrohr Schlauch Scheibenreinigung Waschwasser Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nach Rücksprache mit einen Internethändler ebenfalls einen PVC Schlauch bestellt und werde es mit einem PVC Kleber abdichten.

Hoffentlich kann ich positive Erfahrungen berichten.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber, Herbert und E30_V8 gefällt das.
Beitrag29-08-2023, 9:23    Titel: Reparaturset Wellrohr Schlauch Scheibenreinigung Waschwasser Antworten mit Zitat

Der originale Wellschlauch in 6x0,75mm kostet ~20€ für 1m. Er hält (zumindest bei meinem) grob zehn Jahre. Die Teile aus der Bucht sind evtl von minderer Qualität. Ich würde da nicht lange basteln, sondern einfach einen Meter original kaufen und einsetzen. Wenn's dann wieder zehn Jahre hält, dann würde mir das völlig reichen.

Wenn man nicht gut ran kommt, dann würde ich den bewegten Bereich bis in den starren Bereich heraustrennen. Und dann mit einem wasserdichten Schrumpfschlauch (mit Kleber an der Innenseite) die Schläuche "stumpf" verbinden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-08-2023, 12:43    Titel: Reparaturset Wellrohr Schlauch Scheibenreinigung Waschwasser Antworten mit Zitat

Mein Wellrohr hat außen 7,2 mm. Deshalb habe ich einen transparenten 7 mm PVC Schlauch bestellt, den ich entsprechend einkleben werde. Diese O-Ring Reparatursets in der Bucht halten nicht lange. Zumindest bei dem T5, den ich vor ca. 2 Jahren so instand gesetzt habe.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2023, 13:49    Titel: Reparaturset Wellrohr Schlauch Scheibenreinigung Waschwasser Antworten mit Zitat

Moin,
die erlaubte Frage ist doch, worauf sich die 7,2 mm beziehen. Das Original Wellrohr 6x0,75 wird in vielen Modellen verwendet wird, besonders da wo Flexibilität nötig ist.
Beim Sharan 7N 2014 ff ist´s dieselbe Teilenummer wie beim A4 8K 2014. Bei mir hält´s seit fast zehn Jahren.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2023, 13:54    Titel: Reparaturset Wellrohr Schlauch Scheibenreinigung Waschwasser Antworten mit Zitat

Bei mir ist es aber gebrochen, warum auch immer... Eventuell hat dort jemand beim Frontscheibentausch rumgemacht. Was anderes fällt mir als Ursache nicht ein.

Mein Wendelrohr hat außen 7,2 mm Umfang. Das sind die Fakten.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-08-2023, 14:04    Titel: Reparaturset Wellrohr Schlauch Scheibenreinigung Waschwasser Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Wendelrohr hat Außen 7,2 mm Umfang. Das sind die Fakten.
Dann geh mal zum VW Teiledienst und lasse Dir die richtige Teilenummer und die Schlauchbezeichnung raussuchen. Vermutlich 1J0 955 751 D, 6 x 0,75 mm icon_idea.gif . Die Abmessungen beziehen sich auf das Ende. Vorschlag für den Durchmesser: Innen.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-09-2023, 19:40    Titel: Reparaturset Wellrohr Schlauch Scheibenreinigung Waschwasser Antworten mit Zitat

Der Versuch mit PVC Schlauch drüberstülpen und verkleben hat nicht geklappt. Mein Nachbar hat dann sein Herth+Buss Verbinder Sortiment mit gebracht. Den 4mm Verbinder haben wir mit Sekundenkleber eingeklebt. Das wird hoffentlich sehr lange halten.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl im LLK- Schlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl am LLK (Schlauch) 130PS PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlauch LLK verliert Öl Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.