VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl im LLK- Schlauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Raukawa1428
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2004, 4:12    Titel: Öl im LLK- Schlauch Antworten mit Zitat

Hallo.

Erstmal wollte ich mich vorstellen...

Ich habe einen g 3 / 94 er mit 1Z Motor ( 190tkm)

Bin seit ca 1 Woche der Besitzer und habe noch keinen Golf gehabt. Daher habe ich euer Forum studiert, da bei mir schon auf der Heimfahrt ein kleines Problem mit den Drehzahlen ab 3200 habe.

Das bin ich schon am eingrenzen, aber das dauert erstmal, da ich kein eigenes VAG-COM habe. Fehler übrigens Spritzbeginneinstellung
Den Zahnriemen und Zahnrad sowie Schraube habe ich gewechselt. Der Spritfilter ist neu. Das Problem ist aber immernoch ...nun gut damit kann ich irgendwie schon wieder leben..denn es tritt ja erst bei ca 150 auf.

Nun zum eigentlichen Problem..welches ich heute festgestellt habe, da ich nach dem Ölwechsel ca 600 km gefahren bin ( BAB bei 150 km/h) und jetzt auf dem Ölstab nur noch die hälfte zwischen den beiden Markierungen an ÖL drauf ist.

Ja ja ja irgendwie ein wurde ich wohl angeschi......en........!

Dabei ist mir aufgefallen als ich die Schläuche zum LLk und zurück an den Verschraubungen anfasste, dass ich ölige Hände hatte, was normalerweise ja so nicht wirklich sein kann......

Ich denke einfach mal, dass der Turbo irgendwie auch defekt ist....zumal also ein 60 PS Polo 4 mir also locker folgen kann vom Tempo....

Ich wollte nur mal bevor ich wiedermal eine Nacht unter der Bühne verbringe mal nachfragen ob bei euch auch irgendwie Öl an den Verschraubungen ist.....????

Gruß Rene
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2004, 10:13    Titel: Öl im LLK- Schlauch Antworten mit Zitat

Welches Problem hast du ab 150 kmh? Leistungsverlust, Nolauf...?

Hast du jetzt Öl im LLK oder aussen am LLK Schlauch?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2004, 11:49    Titel: Öl im LLK- Schlauch Antworten mit Zitat

Das ist zu allgemein, das Öl in der Ladeluftstrecke ist, ist erstmal völlig normal, da es bei der leichten Verlustschmierung des Turbos anfällt. Zu viel sollte es nicht sein. Normal ist es , wenn du die Ladeluftstrecke an einer Stelle öffnest und mal mit dem finger nachschaust und rundrum ein leichter Ölfilm ist. Mach das an einer möglicht waagrechten Schlauchstelle.
Ansonsten kann auf der Autobahn fallender Ölspiegel auch daran liegen, das das KFZ vorher nur im Kurzstreckenbetrieb lief. Dann ergibt sich ein Wasser und Dieseleintrag ins Motoröl, der bei längeren hohen Öltemperarturen ausdünstet.

Da musst du mal die Suche bemühen, das hatten wir jüngst diskutiert.

Ansonsten alles im Auge behalten, VAG Com dran, oder besser noch eine LDA um mal den Ladedruck zu checken, den Ansaugweg reinigen, dabei einen Blick auf die Turboladerwelle und deren Spiel werfen, Pumpeneinstellung kontrollieren, evtl Kompression testen da auch hier Öl verloren gehen kann, wenn an einem Zylinder etwas defekt ist, dabei direkt dei Glühkerzen prüfen, ist ja Winter und dann sollte fast alles OK sein und du ein zuverlässiges Auto vor der Tür haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag04-12-2004, 12:27    Titel: Re: Öl im LLK- Schlauch Antworten mit Zitat

Raukawa1428 hat folgendes geschrieben:
da ich nach dem Ölwechsel ca 600 km gefahren bin ( BAB bei 150 km/h) und jetzt auf dem Ölstab nur noch die hälfte zwischen den beiden Markierungen an ÖL drauf ist.


Hallo,

Wasser oder Dieseleintrag kanns nicht gewesen sein. Das Öl war ja frisch. Würde als erstes mal den Turbo kontrollieren.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag04-12-2004, 15:07    Titel: Öl im LLK- Schlauch Antworten mit Zitat

So, mal Willkommen am board;

um an den Ladeluftkühler bzw. an dessen Anschlüsse zu kommen baue einfach die untere Abdeckung zwischen Stossstange und Radhausschale ab. Dadurch hast du Zugang zum tiefsten Punkt der Ladeluftstrecke. Und dort darf keinesfalls Öl in den Rohren/Kühler stehen. Ein Ölfilm welcher sich mit Putzpapier entfernen lässt ist zulässig. Aber mehr nicht! Wobei die abgebaute Abdeckung auf ihrer Oberseite durchaus satt mit Öl und Staub eingekleistert ist. Das ist im grünen Bereich.
Achte mal darauf ob der LAdedruck konstant steigt und auch bleibt! Zischen aus dem Motorraum?! Ziehe mal alle Schlauchklemmen an der Ladeluftstrecke nach.
Ansonsten Methode!!+VAGCom.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2004, 17:46    Titel: Öl im LLK- Schlauch Antworten mit Zitat

Qualmt er verstärkt blau, entweder unter Last oder beim Starten oder zieht gar eine kleine blaue Wolke während der Fahrt hinter sich her?
Ist es vielleicht 'nur' eine Leckage (z.B. Ventildeckeldichtung) bzw. ist die Maschine von unten trocken oder ölverschmiert?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlauch am Luftfilterkasten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl am LLK (Schlauch) 130PS PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlauch LLK verliert Öl Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.