VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat TDI LMM+ZKD kaputt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stefan.TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2002, 14:49    Titel: Passat TDI LMM+ZKD kaputt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal berichten, was mir meinen Passat TDI (AFN, Passat Variant Modelljahr 99, 160.000 km) in den letzten Monaten wiederfahren ist.
Angefangen hat es eim Januar, als ich merkte, dass die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wurde. Mit viel Mühe hat er noch 180 km/h geschafft. Danach war Schluss. Mein KFZ-Meister hat selbst kein Gerät um den Fehlerspeicher auszulesen, bzw. um eine Messfahrt zu machen und daher bin ich irgendwann zu VAG. Fehlerspeicher war ok, Messfahrt ergab: LMM noch ok, aber der Ladedruck steigt am Anfang zu stark an (auf über 2,3 bar, wenn ich mich recht erinnere) und fällt dann ab, weil die Elektrik die Dieselmenge reduziert. Ich hab den Wagen dann mal einen Tag bei VAG gelassen. Ergebnis ca. 100,- € für die Aussage: Entweder Turbolader oder das Regelventil für die VTG. Aber Teile tauschen wollten sie nicht, soo schlimm sei es ja noch nicht.
Was ich in der Zeit danach auch noch bemerkt habe ist, dass minimales Gas wegnehen bei Endgeschwindigkeit (175-180 km/h) auch noch einen kleinen Schub bringt. Außerdem war der Verbrauch bei Endgeschwindigkeit immer so um die 10 Liter/100 km. Früher waren das mal 12-13 Liter!
So. Vor einigen Wochen ist mir dann aufgefallen, dass das Kühlwasser unter Min lag. Aufgefüllt und ein paar 100 km später hat wieder gefehlt. Auch die Leistung ging jetzt nochmal ein Stück runter. Hab dann den Ladedruck checken lassen und der war bei einem Zylinder gar nicht ok. => Vermutung auf Zylinderkopfdichtung. Die hat mein KFZ-Meister darauf getauscht. In einem Zylinder hat man gesehen, dass er ein wenig vom Wasser ausgewaschen war.
Die Leistung war danach immer noch nicht 100%ig. Also sind wir zum Bosch-Dienst und haben dort eine Messfahrt gemacht. Ergebnis: zu 90% der LMM. Denn bei steigender Drehzahl ging irgendwann die gemessene Luftmenge runter, bzw. stieg nicht proportional an. LMM getauscht und seither läuft er wieder wie früher und auch Wasser hat er seither keinen Tropfen mehr verbraucht.
Fazit: Die Motorleistung war vorher zwar noch erträglich, aber hätte ich gewartet, wer weiß was dann noch Schaden genommen hätte. Es lohnt sich also immer etwas darauf zu 'hören', wie es dem Motor geht.

Gruß, Stefan
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PDE kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alles kaputt???... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo kaputt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.