Hi, mein Großvater sagte letzte Woche zu mir, das sein A4 Avant 1.9 TDI keine Leistung mehr hat und das er klappert und rasselt. Wird wohl was am Auspuff sein...
Da bin ich Probegefahren und er ging mit Müh und Not auf Tmpo 80.
Der LMM wurde erst vor drei Monaten gegen einen Pierburg von mir getauscht. Also habe ich ihn abgesteckt und bin noch mal gefahren. Kein Unterschied. Also LMM ist es nicht. Ansaugwege waren auch Dicht. VTG leichtgängig. Turbo hatte einen gleichmäßigen Lauf. Drucksensor kaputt? Wastegateventil mit sporadischen Hänger?
Denn auf einmal hatte er wieder volle Leistung. Heut beim Händler tippte der Meister auf einen defekten Kat, das erklärt das Geräusch und auch den Leistungsverlust erklärte er mir. Der abgefallenen Monolit "verstopft" zum Teil den Auspuff und da läuft der Motor gegen eine Wand.
Mal sehen, ob sich der Verdacht beim ausführlichen Check erhärtet. Wär schon arg, nach 125tkm schon der KAT im Eimer? Mein Großvater fährt das Gerät immer so um die 5,5Liter, ich brauch 6,5 wenn ich fahre und borge ihn manchmal zum "Freibrennen". Habt ihr auch schon negative erfahrungen mit Kat´s gemacht? Gruß D.