VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Austauschmotor und Motorsteuergerät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 9:52    Titel: Austauschmotor und Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

HiYa !

Mal ne Verständnisfrage:

Habe auf Kulanz (siehe anderer Thread) einen neuen V6 TDI Motor von Audi (Austauschmotor) bekommen und weiss nun nicht, wie ich die folgenden Informationen zusammenbrignen kann.

a) jeder Motor ist anders, d.h. jedes Motorsteuergerät hat ein individuell auf den Block und die Mechanik abgestimmtes Kennfeld (desahbl wollen viele Tuner das alte auslesen um das neue dran anzupassen) - soweit korrekt ?

b) mein Motor wurde getauscht, wird da auch das Motorsteuergerät mit dem auf den alten Motor optimierten Kennfeld getauscht ?

c) wenn b) nicht... passt das doch nicht zusammen, oder ?

d) ein SteuergeräteRESET wird wohl am Kennfeld nix ändern, nehme ich an, oder ?

Bring ich da was durcheinander ? Oder ist einfach Steuergerät immer so eng mit dem Motor verbunden, dass auch dieses getauscht wird ?

Gruss
Felix
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2002, 12:51    Titel: Austauschmotor und Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Hi Felix,

zu a) denkbar (zumindest bei den neueren, In System programmierbaren, STG's), ich glaube aber nicht, das die Hersteller mit jedem Fahrzeug Prüfstandläufe machen.
Bei den älteren Fahrzeugen lag gerade in der Gleichheit/Universalität der Kennfelder (geht von Sibirien bis in die Sahara mit allen Kraftstoffqualitäten) das größte Potential für Tuningmaßnahmen.
Ich vermute eher, das die Tuner die STG's auslesen um mit Sicherheit auf dem richtigen Datenstand aufzusetzen.

zu b) wenn es tatsächlich eine individuelle Anpassung geben sollte, müsste das STG ggf. auf den Motor abgestimmt werden. Ein neues STG ist IMO nicht nötig.

zu c) doch, siehe zu b)

zu d) nee, das wäre fatal. Jedes mal Batterie abklemmen -> neues Fahrverhalten icon_smile.gif. Denkbar wäre ein setzen auf Defaultparameter (über Software Kommando), damit es auch ohne Individualabgleich funktioniert (so es denn einen solchen gibt).
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2002, 13:01    Titel: Austauschmotor und Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Anpassungen notwendig sind (Toleranzen addieren sich ungünstig) dann wird dies über die Adaptionskanäle gelöst (zu Adaptionskanälen siehe Fehlerdatenbank).
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austauschmotor für VW mit MKB 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austauschmotor AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Austauschmotor Golf 3 Tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Austauschmotor für Passat 3BG V6 110 KW? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.