VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät tauschen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 14:19    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte eine Frage. Ich habe einen Golf III TDI mit 1Z Motor. Und ich habe ein neues Steuergerät, das ich gerne in das Fahrzeug einbauen möchte.

Ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten ein VAG-Com auszuleihen oder mit ihm zusammen das zu machen.

Allerdings hat er das bisher nur zum Fehlerspeicher auslesen genommen und traut sich daher nicht zu das zu machen.

Könnte mir bitte jemand ne Kurzanleitung geben, was ich da machen muß? Oder wäre es besser das in der VW-Werkstatt machen zu lassen?

Danke schon mal im voraus
Oliver
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 14:26    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Die Steuergerätenummern und das Baujahr wären hilfreich.

Wenn er bereits eine Wegfahrsperre besitzt, so muß diese an das Steuergerät angepaßt werden. icon_arrow.gif Suche: Wegfahrsperre (WFS) und Anpass*

Müsste auch in den Fachartikeln zu finden sein.

Gruß
Privat
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 14:28    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

kommt drauf an.......

wie ich der fragestellung entnehme, besteht die möglichkeit, daß ihr beide nicht die fittesten...... um auf nummer sicher.... wäre da ne werkstatt der bessere weg.

falls ihr es euch zutraut: es kommt auf auf einiges wie z.b. das vorhandensein einer wfs an. sollte die nicht vorhanden sein, dann einfach das neue stg ran und das war es.
sollte eine wfs vorhanden sein, dann muß man geringfügig anpassen. dazu lies bitte die dokumentation auf den seiten von m f t. da gibt es ein paar nette beschreibungen, mit denen das anpassen funktionieren sollte.

welche zweck verfolgst du mit dem stg-tausch? das alte defekt?

edit: privatbereich war mal wieder schneller
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 14:39    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Danke erst mal. Wo finde ich denn die Seiten von m f t. ?

Naja wie ich im Bereich Motoren schon beschrieben habe, habe iein Problem mit einem neu eingebauten Komplettmotor. Und da mein Originalmotor auch bei 197.000 km schon kaputt ging und ich Turbo usw. alles neu mit reingebaut habe, überlege ich mir natürlich, was sonst so für den Motor zum Problem werden könnte.

Und da ich von einem baugleichen Schrottfahrzeug das Steuergerät zur verfügung habe, würde ich das eben auch gerne tauschen. Das liegt eh nur rum und ist laut VW und Teilenummer passend.

Alles andere ist ja mit dem neuen Komplettmotor neu rein gekommen. (EP, Düsen, Glühkerzen, Ölpumpe usw..)

Und nach 28.000 km scheint der schon wieder flöten zu gehen und zeigt mir das mit einer leicht öligen Heckscheibe an.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 14:42    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Wo finde ich denn die Seiten von m f t?

Gib mal bei Google diese drei Buchstaben ein.... Der erste Link ist deiner... icon_evil.gif

Gruß
Privat
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 20:02    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank. Ich hab das gefunden.

Ich hab dann wohl ne WFS der 2. Generation drin. Ich dachte immer man benötigt da irgendwelche Codes, die nur VW berechnen kann. Aber laut der Beschreibung ist es nur einmal lesen, einmal schreiben.

Gilt das denn auch für gebrauchte Steuergeräte oder nur für Neue?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 20:13    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

das ist bei der wfs der 3.generation........
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 20:18    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Oh da hab ich ja Glück gehabt.

Prima. Herzlichen Dank erst mal. Ich werde das dann mal morgen früh versuchen.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-06-2004, 21:10    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

HugoHiasl hat folgendes geschrieben:
....
Gilt das denn auch für gebrauchte Steuergeräte oder nur für Neue?


Bei WFS2 ist es egal ob neu oder gebraucht.
Bei WFS3 musst du darauf achten ob neu oder gebraucht.

joergs hat folgendes geschrieben:

HugoHiasl hat folgendes geschrieben:
Ich dachte immer man benötigt da irgendwelche Codes, die nur VW berechnen kann.

das ist bei der wfs der 3.generation........


... echt? icon_wink.gif

Ja sicher, Jörg hat Recht.
Es gibt bei WGS3 keinerlei Möglichkeit das STG zu wechseln ohne die Dienste des "freundlichen" in Anspruch zu nehmen icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-06-2004, 21:15    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/index.html
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 13:38    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Das hat problemlos funktioniert.

Allerdings hat es mich gewundert, daß in der Uberdruckleitung von der Ansugbrücke zum Steuergerät Öl drin war. Da kann das ja keine richtigen Werte liefern.

Die Leitung habe ich ersetzt. Aber in der Ansaugbrücke selbst ist auch alles etwas ölig. ist das normal?
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 13:58    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Ja, ist normal. Kommt von der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) die zwischen LuFi und Turbo mündet.

Gruß
Privat
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 14:11    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

Prima. Das beruhigt mich.

Danke.
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 21:20    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

..ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich gestern zum 2.mal ein STG mit WFS der 1. bzw. 2. Genneration getauscht habe. Beides mal habe ich probiert mit der auktuell Vagcom Software in der Anpassung die Lernwerte zu löschen bzw. Kanal 00 zu lesen, beide male ohne Erfolg. Mit dem 1551 gings ohne Probleme.
Ich habe die Shareware-Version genutzt, laut Handbuch hat diese keine Einschränkung in der Anpassung, wieso geht das dann trotzdem nicht?


MFG Dr.B
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2004, 22:07    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

dr_braun hat folgendes geschrieben:
...
Ich habe die Shareware-Version genutzt, laut Handbuch hat diese keine Einschränkung in der Anpassung, wieso geht das dann trotzdem nicht?


Weil es mit der Shareware nicht geht:

http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2004, 22:36    Titel: Motorsteuergerät tauschen Antworten mit Zitat

dr_braun hat folgendes geschrieben:
..ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich gestern zum 2.mal ein STG mit WFS der 1. bzw. 2. Genneration getauscht habe. Beides mal habe ich probiert mit der auktuell Vagcom Software in der Anpassung die Lernwerte zu löschen bzw. Kanal 00 zu lesen, beide male ohne Erfolg. Mit dem 1551 gings ohne Probleme.
Ich habe die Shareware-Version genutzt, laut Handbuch hat diese keine Einschränkung in der Anpassung, wieso geht das dann trotzdem nicht?


MFG Dr.B


Bitte dazu schreiben in welchem Handbuch (d.h. von welchem Distributor), damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Laut meinem, d.h. dem von Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme steht nämlich garantiert nichts derartiges drin und wird auch nicht versprochen.
Daß Adaption nur die lizensierte Version kann steht u.a. auch in der Beschreibung zum Bausatz icon_mrgreen.gif

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/38
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät AXR tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät von AJM Motor tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ATF tauschen bei A6 TDI AKE Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.