VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ATF tauschen bei A6 TDI AKE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 14:42    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Servus Kollegen,

war neulich beim Freundlichen und der hat mir empfohlen, doch mal das ATF zu tauschen.
Wollte ich dann auch machen lassen (145TKM gelaufen) und dann meinten die Jungs, das die Ölwanne vom Automatikgetriebe eingedellt ist und getauscht werden muß. icon_cry.gif

1. Ich habe den Wagen Ende Oktober 2003 gekauft (bei Audi, gebraucht mit CarLifePlus)
2. Kann ich mich nicht erinnern, jemals aufgesetzt zu haben. icon_confused.gif
3. ist sowas ein Garantieanspruch? oder ein Sachmangel?
4. Kann ich da Garantiereparatur verlangen? icon_smile.gif

5. Macht es Sinn ATF zu wechseln?
6. Ist es schlimm, das die Ölwanne vom Automatikgetriebe eingedellt ist (Volumenverlust, bzw. höherer ATF-Stand im Wandler)

Wäre für Hinweise dankbar!
Nach oben
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 16:36    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Hallo Polarlarry,


zur Rechtslage zitiere ich mal den Schrauberkollegen kapernaum aus dem unseligen'Schorni-Thread' :

Wenn du das Teil als Privatperson erworben hast und nicht im geschäftlichen Verkehr, sind die Normen des Verbrauchsgüterkaufs anwendbar §§474ff BGB .diese beinhalten das in den ERSTEN 6 MONATEN DIE BEWEISLAST DER LIEFERUNG EINER MANGELFREIHEN SACHE BEIM VERKÄUFER LIEGT!! er muss dir beweisen das das die richtige pumpe ist, dh im umkehrschluss du musst dich nicht darum kümmern...wandeln kannst du nicht sofort, du musst dem verkäufer gemäß §439 BGB 2 nachbesserungen bzw neulieferungen zugestehen...erst wenn das nicht erfolgreich ist, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten 'wandeln' gemäß '§ 323BGB

Das bedeutet : Der Händler muß die eingedellte Ölwanne austauschen oder Dir beweisen, das sie zum Kaufzeitpunkt nocht nicht da war, was ihm schwerfallen dürfte. ATF würde dann auch gewechselt.

Deine Fragen 1-5 sind damit wohl beantwortet, zu Frage 6 kann ich nichts beitragen.

Gruß, Marcus
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2004, 16:51    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Zitat:
oder Dir beweisen, das sie zum Kaufzeitpunkt nocht nicht da war, was ihm schwerfallen dürfte.


Da sei dir mal nicht so sicher !!!

Ich hatte beim Kauf des Golf ein TUEV Zertifikat dabei, das sogut wie nen 1A Zustand bescheinigt hat.

Damit konnte ich fast gar nix auf Garantie durchbringen, weil der Haendler sich damit bombensicher abgesichert hat icon_evil.gif

Ein anderer Haendler hat mir mal "seine" GW-Protokolle gezeigt, die waren 1000 mal detailierter und er fand "mein" Protokoll auch etwas "aalglatt".

Dass der TUEV im haus des Haendlers sitzt icon_exclaim.gif , jukt dabei keinen icon_evil.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 17:10    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin,

so ein Zertifikat ( Dekra ) hab ich auch, aber damit wird doch nicht jede Sachmangelhaftung des Verkäufers ausgeschlossen. icon_confused.gif

Pech hätte Larry höchstens wenn drin stünde 'Es wurden keine Dellen in der Ölwanne entdeckt' icon_wink.gif

Bin gespannt ob er sich durchsetzen kann.

Gruß, Marcus
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2004, 17:16    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Hm, ne Delle in der ATF Wanne ist so ne Sache.

Nehmen wir mal an, diese Delle sei technisch als "Schaden" an zu sehen.

Larry kriegt den Wagen (mit verdellter Wanne) und "alles schoen"-Zertifikat.

Dann hat der Haendler ihm ein einwandfreies Auto uebergeben und __RECHTLICH__ mit "alles schoen" Wanne.

Hart auf hart haette er dann keine Chance, ne neue Wanne durch zu fechten.

Wenn der Haendler halbwegs schlau ist, macht ers fuer lau oder schlaegt er nen Handel vor, z.B. Larry traegt nur die halben Teilekosten, sonst nix.

Autokauf ist Vertrauenssache und Autoverkaufer sind grundsaetzlich nicht vertrauenswuerdig (ausser, man kennt sich persoenlich udn wirklich gut - aber es gilt auch: Bei geld hoert die Freundschaft auf)

Das ist alles leidliche Erfahrung !!

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 17:28    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

ATF tauschen ist allemal gut und sinnvoll. Mit Filter.
Nach oben
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 18:07    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten.

Habe morgen einen Termin beim Audi-Händler (dem nämlichen Verkäufer).

Dann schauen wir mal.

Ob ich das ganze rechtlich durchsetzen will, weiß ich noch nicht. Ich mag sowas eigentlich nicht. Wenn der Händler mir entgegenkommt (und das sieht nach dem Telefonat so aus) dann kriegen wir das schon hin.
Tüv Zertifikat hab ich nicht bekommen.Nur ne Audi CarLife Garantie.


ATF lasse ich dann auch wechseln.

Allerdings ist für mich aus reiner Neugier immer noch Frage 6 offen:
Wie wirkt sich so eine Delle in der ATF-Wanne aus?
Nach oben
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 14:57    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Also: Der Freundliche (aber erst der zweite bei dem ich war) verdiente diesen Namen auch.
Wir haben die Karre dort auf die Bühne genommen und gemeinsam druntergelinst.

Peinlicherweise icon_redface.gif war die Delle in der Ölwanne wirklich mein Verschulden (waren schön neu die Spuren). Ich weiß allerdings immer noch nicht wie und wo das passiert sein soll...? Hat schon ne verdammt gute Schallisolierung der A6 icon_wink.gif


Folgendes kam dann raus: Neue Wanne + Dichtung und ein paar Stopfen + 4l ATF und Arbeit: 410Euro incl. Märchensteuer. icon_sad.gif GULP.

Habe sicherheitshalber noch mal beim freien Schrauber nachgefragt: 406Euro incl.

So´n Schiet. Aber wer Mist macht, muß auch zahlen.

Schönen Dank an euch alle, auch wenn ich euren Rechtsbeistand nicht nutzen konnte und ein wenig voreilig war.
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 16:47    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hoffe der "Freundliche" freut sich nur deswegen, mal wieder Geld zu machen....

Schau dochmal bitte nach, wie Dein Getriebekennbuchstabe ist!

Wenn es wie bei mir ist (FAD), kannst Du Dir ein ATF-Wechsel sparen.
Dieses Getiebe, hat eine Lebensfüllung und diese brauch nicht gewechelt zu werden, nur Kontrolliert!


MfG: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 17:29    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Automatic-Getriebe mit Lebensfüllung? Sowas gibts? icon_wink.gif
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 17:34    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Hallo Marko,

das mit der Lebensdauerfüllung schreibt VAG zwar aber nach
meinen Erfahrungen mit verschiedenen Automatikgetrieben
in VAG-Fahrzeugen mache ich an meinen Fahrzeugen einen
regelmässigen Automatiköl- und filter wechsel. Das ATF
macht nach einigen TKM (ab 100000) einen ziemlich miesen
Eindruck. Aber das bleibt jedem selbst überlassen!

PS: Das Öl kaufe ich im 20Liter Kanister bei Esso!
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 19:44    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

HI Jürgen!

Hab ja nix dagegen, bin ja auch einer von den die Wechseln icon_cool.gif
Nur von rein Vorgeschriebenen ist es nicht nötig...


cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 23:58    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Hallo , das mit der Lebensfüllung mag ja sein , wenn das Getriebe nicht lange halten soll.
Ich würde das ATF-Öl nach ca. 120000km wechseln.
Es kommt auch auf die Delle an , ob die Ölwanne neu muß.
Müßte man sehen , wie stark diese ausgeprägt ist.
Nach oben
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 13:18    Titel: ATF tauschen bei A6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Hallo Polarlarry,
fehlt bei dem Audi-Angebot nicht der Filter? Bei meinem AFB mit TT5 gingen knapp 6 Liter rein und es hat sich wirklich gelohnt...die Schaltvorgänge sind jetzt wieder absolut ruckfrei icon_smile.gif .

Gruß
Dieter

PS: Bei den meisten Händlern bedeutet wechseln Schraube auf - 3 Liter raus und 3 Liter wieder rein icon_evil.gif
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 15:41    Titel: ATF Wechseln bei Lebendauerfüllung & @ Jürgen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hatte das auch schon vor aber : Es findet sich außer dem Castrol in der 0,5L Dose bislang keine Quelle, und schon gar nicht zu nem vernünftigen Preis. Und es sind 6 Liter bei ( 01N) der Lebensdauerfüllung, die anderen Getriebe haben z.T. weniger.

Mit dem Castrol würde das bedeuten 12 Dosen a 12-14€ Bei VAG ist es noch teuerer !

ZUm Wechseln : Die Freundlichen machen tatsächlich nur auf/zu und neues rein. Dabei sollte aber die Wanne ab, der Filter raus, Wanne reinigen und dann zu und neues rein. Rein technisch kein Problem mit Hebebühne oder Grube.

@ Jürgen

Ist das ein Vollsynth mit Lebensdauerfreigabe zumindest für DC oder BMW?? - Die VAG scheint man ohnehin nirgends zu finden. Was löhnst du dafür ?

@ Alle

Hätte jemand Interesse an ner Sammelbestellung fürs Castrol ? Das müßte es auch so in 20-30Liter Gebinden geben. Wer hat ne günstige Quelle ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge PDE tauschen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MFA gegen FIS tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat MSG tauschen ´99 AFN in ´97 AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen AFN tauschen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.