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DerAlex Gast
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27-07-2002, 16:16 Titel: Technik/Software des AFN/ALH |
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Frage:
Wo genau untescheiden sich die
90 PS VE TDI (in meinem Falle der ALH)
und die
110 PS VE TDI (wie z.B. AFN und ASV)
(Ich weiß, dass der ASV eine größere Druckdose hat und die max. Leistung gegenüber dem AFN schon bei 4000rpm und nicht 4150rpm anliegt.)
Mich interessiert schon länger woher der AFN die 20 PS und mehr Drehmoment gegenüber dem ALH herholt?
Hat er größere Düsen? Wird mehr Diesel eingespritzt? Hat der Turbo einen höheren Ladedruck etc. ... ?
Ist der AFN/ASV einfach ein 'gechippter' ALH?
Oder unterscheidet er sich weiter durch andere Bauteile die auf die größere Leistung ausgelegt wurden?
Beim 150PS TDI ist es ja so, dass sogar für den Motorblock eine andere Gußmischung sowie andere Kolben etc. ... verwendet werden.
Und, welcher ist der haltbarste TDI (gleicher Umgang vorausgesetzt).
Man sagte mir , ich soll mich trösten, auch wenn ich den schwächsten TDI hätte (ALH) dafür sei dieser sehr haltbar. Bin kein Motorexperte, es leuchtet mir aber ein, das ein 130PS PD TDI nicht so lange halten wird wie ein 90PS VE TDI. Aber wie groß sind die Unterschiede.
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DerAlex Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-08-2002, 16:51 Titel: Technik/Software des AFN/ALH |
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Nichts? Rein gar nichts?
Nicht mal ein kleiner Link wo das Thema evtl mal behandelt wurde (habe die Suchfunktion schon genutzt).
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audifan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-08-2002, 20:27 Titel: Technik/Software des AFN/ALH |
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hallo
kein hoeherer ladedruck, nur hoehre einspritzmenge, spritzbeginn ist auch gleich.
bau die duesen ein und du hast 110ps. wenn du dann noch die kennfelder fuer die einspritzmenge und die ladedruckbegrenzung anpasst, kommst du auf 130ps. ob das vernueftig ist, ist ne andere sache. eher nein. wenn du einen findest, der dir mit den groesseren duesen eine russfreie leistung von 115 ps programmiert......prima auto. wer suchet der findet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-08-2002, 1:13 Titel: Düsenfrage |
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audifan hat folgendes geschrieben: | hallo
kein hoeherer ladedruck, nur hoehre einspritzmenge, spritzbeginn ist auch gleich.
bau die duesen ein und du hast 110ps. . . |
Hi
Nur mit größeren Düsen 20 PS mehr?
Z.B. im Ibiza und Golf 4 haben ALH und ASV bzw. AHF unterschiedliche Motorcomputer, die IMO wiederum verschiedene Mengenkennfelder haben dürften.
Oder weißt du definitiv, daß insbesondere die Ruß-, Drehmoment- und Fahrerwunsch(=Gaspedal)kennfelder der 90 und 110 PS-Motoren identisch sind?
Bei dieser Gelegegenheit: warum gibt es innerhalb einer "Generation" eigentlich soviele verschiedene Motoren gleicher Nennenleistung?
Z.B. der ALH als 90er ist im Ibiza und Golf 4 verbaut, aber als 110er hat der Ibiza den ASV, der Golf den AHF . . . ??
Der ältere AFN ist ja schon konstruktiv anders (einfachere Zahnriemenführung, Pumpenkonsole . . .)
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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audifan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-08-2002, 10:38 Titel: Technik/Software des AFN/ALH |
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hallo ulf
das ist so. als die ersten 110ps ler rauskamen und die möglichkeiten der kennfeldänderungen noch nicht so transparent waren, habe ich bei einem 90ps tdi (der hatte allerdings in der serie schon 98ps) durch einbau der 110ps tdi duesen genau 110ps ps erreicht. nachteil ist allerdings, dass der leerlauf nicht mehr ganz passt. sonst wurde nix geändert.
bei den 90 und 110ps versionen gibt es schon unterschiede in drehmoment und druckrauchkennfeld etc . ich habe ja auch nur geschrieben, das ladedrucksollkennfeld und das spritzbeginngrundkennfeld wären gleich und dem ist so. (zumindest ´bei den 2 ständen, die ich auf die schnelle verglichen habe)
gruss
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-08-2002, 11:31 Titel: Düsentuning endlich mal konkret |
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audifan hat folgendes geschrieben: | als die ersten 110ps ler rauskamen und die möglichkeiten der kennfeldänderungen noch nicht so transparent waren, habe ich bei einem 90ps tdi (der hatte allerdings in der serie schon 98ps) durch einbau der 110ps tdi duesen genau 110ps ps erreicht. nachteil ist allerdings, dass der leerlauf nicht mehr ganz passt. sonst wurde nix geändert.
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Hi
interessant, endlich mal jemand der konkrete Erfahrungen und (Leistungs-)Daten zum Thema Düsentausch liefert.
Wenn ich Dich richtig verstehe, brachten also alleine die AFN-Düsen im 1Z(?) etwa 12 Mehr -PS (mit dem allgemeinen Unsicherheitsfaktor / Toleranzen von Prüfstandsmessungen).
Die nominelle Leistungsdifferenz beider Motoren sind aber 20 PS, d.h. größere Düsen alleine können offenbar nicht den ganzen Leistungsunterschied zwischen den 90ern und 110ern ausgleichen.
Was hat denn am Leerlauf nicht mehr gepaßt?
Waren die Symptome ähnlich den Pumpentunig-Versuchen mit verschobenem Stellwerk --> Ruckeln im unteren Teillastbereich um 1200 rpm bzw. unrunder Leerlauf?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Stukov Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-08-2002, 15:12 Titel: Technik/Software des AFN/ALH |
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Auf die Gefahr hin das ich mich disqualifiziere, der AFN hat einen VTG-Lader und einen höheren Ladedruck als der 1Z der mit ca. 1 bar Ladedruck fährt, oder täusch ich mich? Ist es da nicht offensichtlich wo der Rest an Leistung herkommt?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-08-2002, 15:37 Titel: Technik/Software des AFN/ALH |
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Hallo,
also der AHF hat 1bar Ladedruck, sollte der AFN auch haben. 1Z sollte bei 0,9bar liegen, ALH weiß ich nicht.
Denkbar wäre eine Anhebung zugunsten besserer Abgaswerte schon.
Mit der Bitte um Korrektur, Grüße Rainer
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-08-2002, 18:47 Titel: Generationsfrage ? |
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Stukov hat folgendes geschrieben: | Auf die Gefahr hin das ich mich disqualifiziere, der AFN hat einen VTG-Lader und einen höheren Ladedruck als der 1Z der mit ca. 1 bar Ladedruck fährt, oder täusch ich mich? Ist es da nicht offensichtlich wo der Rest an Leistung herkommt? |
Hi
1Z und AFN repräsentieren die jeweils 1. Generation der 90er und 110er. Da ist AFAIK tatsächlich der Ladedruck beim AFN höher als beim 1Z.
In der aktuellen Generation (ALH, ASV . . .) sind aber die konstruktiven Unterschiede geringer (VTG in beiden Leistungsstufen etc.).
Der Vergleich der LDA-Werte in unseren Autos (AFN und ALH) läßt kaum einen Unterschied erkennen - andererseits wären auch 0,1 bar, die grundsätzlich noch von den Toleranzen der Instrumente verwischt werden, ohnehin nicht allzu auffällig.
Die Anzeigen austauschen um Toleranzen zu kompensieren ist mir aber zuviel Aufwand . . .
Insgesamt erscheint es mir anhand der Beobachtungen an unseren Fahrzeugen durchaus nachvollziehbar, daß der ALH mit dem Ladedruckniveau eines 110ers läuft und den größeren Volllast-Luftüberschuß in bessere Abgaswerte umsetzt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-08-2002, 20:27 Titel: Technik/Software des AFN/ALH |
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vielleicht ists ja von interesse:
www.ralfhandel.de/ladedruck.jpg
bei gelegenheit nehm ichs nochmal gescheit auf
UPDATE:
für euch tu ich ja alles
(benennung der achsen / farben wie in obigem diagramm)
www.ralfhandel.de/ladedruck2.jpg
www.ralfhandel.de/ladedruck3.jpg
www.ralfhandel.de/ladedruck4.jpg
wie man sieht, automatik rulez. er verliert beim schalten nicht nur keinen ladedruck, nein er bekommt sogar nen kleinen peak oben drauf
CU Gremlin
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