VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Andere Dieselmotoren hinzunehmen, welche Marken ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Welche Marken sollen auch behandelt werden ?
BMW + PSA (Citroen, Peugeot etc).
0%
 0%  [ 0 ]
PSA (Citroen, Peugeot etc). + Daimler/Chrysler
0%
 0%  [ 0 ]
BMW + PSA (Citroen, Peugeot etc). + Daimler/Chrysler
25%
 25%  [ 2 ]
BMW + PSA (Citroen, Peugeot etc). + Daimler/Chrysler + Allgemeines Forum für diverse Marken
25%
 25%  [ 2 ]
BMW + PSA (Citroen, Peugeot etc). + Daimler/Chrysler + Renault + Allgemeines Forum für diverse Marken
12%
 12%  [ 1 ]
Andere Marken (allgemein)
37%
 37%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2002, 12:45    Titel: Andere Dieselmotoren hinzunehmen, welche Marken ? Antworten mit Zitat

Hallo,

eine kleine Abstimmung, welche Fahrzeug-Marken zur Seite hinzugenommen werden sollen.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2002, 15:30, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-08-2002, 15:20    Titel: Andere Dieselmotoren hinzunehmen, welche Marken ? Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Renault (ist nicht Teil von PSA) scheint auch noch interessant zu sein, zumal die unseren TDI sehr aehneln. Den AGR-Artikel hat z.B. jemand aus dem Kangoo-Forum mal 1:1 auf sein Auto angewandt - mit Erfolg.

Ich glaube, ich wuerde noch den Punkt hinzunehmen: "Turbodiesel anderer Marken als VAG", ohne die Sache dadurch zu splitten oder einzuschraenken - beides kann man ja noch machen, wenn es angenommen wird.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2002, 16:46    Titel: Andere Dieselmotoren hinzunehmen, welche Marken ? Antworten mit Zitat

Ok, danke ! Mir war nicht ganz klar wer nun alles Dieselmotoren des PSA Konzerns verwendet.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2002, 19:37    Titel: Ganz schwierig Antworten mit Zitat

Finde die Frage sehr schwierig und kann die vorgeschlagenen Kombinationen nicht nachvollziehen:

PSA (Peugeot und Citroen) hat heute ausschließlich die „HDI-Motoren“, z.T. mit Partikelfilterregeneration. Das sind übliche Common Rail-Systeme von Bosch. Vor den HDI-Zeiten gab´s bei denen ein Sammelsurium von Bosch- und Lucas-Verteilereinspritzpumpen.

BMW arbeitet seit 1987 mit Bosch-Verteilereinspritzpumpen (VP36) und erst seit wenigen Jahren mit Bosch-Common Rail. Bis vor kurzem hatte der 320d noch eine Bosch Radialkolbenpumpe (VP44), heute ausschließlich Common Rail.

Ford arbeitet mit Verteilereinspritzpumpen aus aller Herren Länder (Lucas, was heute Delphi heißt, Bosch VP 37, VP 20, VP 30 und VP 44. Werden heute von Common Rail abgelöst, allerdings diesmal von Delphi.

Opel hat die moderne Diesel-Ära 1996 mit Bosch Radialkolbenpumpen VP44 angefangen und im Omega, der ja einen BMW-Motor hat, die Bosch VP36 beibehalten. Im neuen 1,7er Motor arbeitet eine japanische Denso-Pumpe. Vermutlich wird Opel demnächst Fiat-Motoren einbauen, dann wahrscheinlich mit Bosch Common Rail.

Mercedes arbeitet heute ausschließlich mit Bosch Common Rail, bis vor kurzem gab es aber noch alles mögliche: aufgerüstete Reihenpumpen, elektronische Reihenpumpen (zwar mit Mengenregelung, aber ohne Spritzbeginnregelung), die traditionelle Bosch VP36 im 290E und die Lucas Verteilerpumpe im C 220.

Die Reihe läßt sich seitenlang fortsetzen und ich könnte mir nur zwei Möglichkeiten vorstellen:
1. neue Motoren nach Systemen (also z.B. alle mit Common Rail, alle mit VP44 usw.)
2. nur einen Hersteller dazunehmen, denn allein das ist schon verworren genug.

Grüße von Lanz
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung bei Dieselmotoren mit DPF Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Welches Diagnosegerät für andere Marken? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Andere ESP für einen AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Andere ZKD für Golf 2 SB ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Andere Scheinwerfer für den Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.