VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kein prima Klima | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2002, 8:23    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat



Um keinen Zug zu bekommen gelten folgende Regeln:

1. Alle Düsen auf max. Öffnung stellen.
2. Max. 4-5° kühler als die Aussentemperatur regeln.
3. Mitteldüsen nach oben an die Decke drehen. Seitendüsen nach oben an die Seitenscheiben.

zu 1. sind offen!
zu 2. was mache ich bei 36 Grad Aussentemperatur?
zu 3. dann wirds hinten im Wagen temperiert, vorne streicht die Luft an den Insassen vorbei.

Gruß Uwe

zu 2. Wenn 36° sind und du kühlst auf 21° runter hast du meistens Schnupfen. icon_smile.gif Die Klima soll das Auto auch nicht zum Klimaraum machen, sonmdern nur abkühlen. Die Empfehlung um gesund zu bleiben lautet immer 4-5° kühler und nicht mehr. Es ist manchmal schwer sich daran zu halten, gebe ich zu.

zu 3. Also wenn man sie nach oben stellt, dann blasen die Düsen kurz vor dem Kopf an die Decke (Golf III). Dann sinkt die kalte Luft in einer Dusche schön runter.

Und das aus den anderen Düsen beim kühlen nichts kommt ist bei mir auch so. Alle anderen Düsen sind dicht. Die gesamte kalte Luft kommt aus den 4 Frontausströmern. Solange es draussen waärem als drin ist kommt alle Luft von vorn, ist es draussen kälter als drin, kommt die Luft von unten (heizen).

Und von was sollen denn die Socken qualmen? Du steigst bei 30° ins Auto. Lässt 2 Minuten die luft nach unten auströmen und machst die Fenster auf. Damit hast du unten kalte Luft. Dann Fenster zu und auf AUTO gestellt kommt die luft von oben und sinkt nach unten (wo soll sie sonst hin) somit hats du immer kühle Füsse. Denn nach unten kommt die Sonnenstrahlung doch nicht.

Vielleicht ist die neue Regelung aber auch schlecht, nur hat man darüber noch nie was gelesen. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Ich denke nicht dass du das AUTO-Programm beieinflussen oder umprogrammieren kannst, weil es einfach keinen Sinn macht.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag22-08-2002, 15:39    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Hei Varianti

Varianti hat folgendes geschrieben:
Wenn 36° sind und du kühlst auf 21° runter hast du meistens Schnupfen. icon_smile.gif Die Klima soll das Auto auch nicht zum Klimaraum machen, sonmdern nur abkühlen. Die Empfehlung um gesund zu bleiben lautet immer 4-5° kühler und nicht mehr.


Wie stellst Du denn 31 Grad auf Deiner Klimaanlage ein??? Meine geht nur bis 28...

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2002, 8:27    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Ha, da hast du mich aber heiss erwischt! icon_biggrin.gif

Wenn es 36° sind schummel ich auch etwas und stelle die max. Regeltemperatur ein.

Ohne Quatsch, aber heute merke ich es schon im Hals, dass es die letzten Tage so heiss war (ca. 34°C).
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-08-2002, 21:25    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Hei Varianti!

Welches Fahrzeug fährst Du?
Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass wir zwei TDIs in unserer Familie haben mit unterschiedlichen Klimaanlagen. Die ältere funktioniert super, die neuere wie oben beschrieben.
Ich (und viele andere auch) stellen die Temperatur auf etwa 22 Grad, Automatik und lassen es dann so stehen. Mein Klimawunsch ist logischerweise unabhängig von der Aussentemperatur. Ich bin ja von der Aussenwelt luftmäßig abgeschnitten bzw. zugeführte Luft wird ja erst temperiert, bevor sie den Insassen zugeleitet wird. Und ich fühle mich am wohlsten bei etwa 22 Grad, nicht bei 28. Es gibt keine Veranlassung, die Innentemperatur wegen der Aussentemperatur zu erhöhen. Zwar gibt es einen Schock beim Aussteigen, aber davon bekommt man keine Erkältung. Die gibts nur bei Zugluft und das habe ich bei der neueren Climatronik dauernd, bei der alten nur für ganz kurze Zeit. Bei warmen Wetter pustet die (alte) Anlage zunächst meinen Schweiss von der Stirn weg und kühlt dann meine Füsse, um anschliessend den Innenraum unter individueller Nutzung aller Düsen zugfrei auf die vorgewählte Temperatur zu bringen. Die neuere Anlage zieht nur (trockne Stirn und heisse Füsse) und genau das stört mich. Erkältungen bekomme ich nur im neueren Fahrzeug!!!
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Klimaanlage?? Habe ich einen Defekt oder sind diese Anlagen so konstruiert?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2002, 11:03    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

ich hack hier noch mal nach:

folgende climatronic

1U1 907 044 A
CLIMATRONIC C2.0.0
soft-coding: 11000

steckt im skoda octavia combi 1,9TDI (7wochen alt)

was kann ich mit dem softcoding einstellen ?
gibts dazu irgendwelche unterlagen? meine werkstatt muss daran rumgespielt haben bei der inbetriebnahme, deren WSC ist drin (aber die rücken nicht mit infos raus, grummel)

CU Gremlin
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag24-08-2002, 21:57    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Hei Gremlin,

wie biste denn so zufrieden mit Deiner Klimaanlage?? Hast Du auch Frostbeulen an den Füssen?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2002, 1:17    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

uwe, mir gehts wie dir. die temperaturregelung ist ok, nur der AUTO-modus nicht. sobald die anlage kühlen muss gehts nur durch die mannanströmer, das ist kacke. im heizbetrieb verteilt sie die luft wunderbar. aber kühlen geht NUR durch die düsen. da tut sich auch nach 80km nichts....
ich stells dann halt per hand auf defrost und fussdüsen und dann passt das. ich bekomm da auch kein frostbeulen icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag25-08-2002, 10:19    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Ahhh, endlich ein Leidgenosse!

Bei mir bekomme ichs auch nicht mit den Tasten befriedigend hin. Auch im Heizbetrieb gehts nur durch die Mannanstömer...
Gibt es noch mehr "Betroffene"?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2002, 7:57    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Also ich habe eine 96er Golf III Climatronik. Ich habe noch nie nach 70 tkm) erlebt, dass beim 'AUTO'-Kühlen die Luft nach unten verteilt wurde. Ich habe es am WE auch noch mal gecheckt. Ich kenne noch einen 97er Golf III mit Climatronik und einen 2000er Golf IV. Überall das selbe.

Mehr kann ich zur Lösung Eures Problems nicht beitragen.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag27-08-2002, 9:51    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin!

Kannst Du bei deiner Anlage die Klimacodes auslesen (Umlufttaste gedrückt halten und Luft-nach-oben-Taste drücken)? Bei VW (Varianti) geht das nicht, zumindest nicht mit dieser Tastenkombination, das ist dann scheinbar eine andere Anlage. Wenn das geht, hast Du wahrscheinlich die gleiche Climatronik in Deinem Skoda wie im Audi.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2002, 18:23    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

umluft + lüfter runter + kalt = anzeige der codes.

MÖÖÖÖP: ECON + kalt + lüfter runter. sorry, war zuviel blut im koffein


1U1 907 044 A CLIMATRONIC C2.0.0
softcoding 11000

octavia, build 24/2002 icon_wink.gif


CU Gremlin


Zuletzt bearbeitet am 27-08-2002, 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag27-08-2002, 21:17    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Hei Gremlin!

Das Auslesen der Codes geht bei mir anders, also scheint es nicht die gleiche Anlage zu sein, die wohl genauso besch... funktioniert. Sind hier noch andere betroffene Audifahrer??

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag30-08-2002, 8:54    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Danke Gremlin, jetzt muss ich nochmal testen...

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Blinkende Glühkontrolle, obwohl alles prima ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstart prima, nach einigen Minuten Blau-Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Licht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck 1,6 AEA Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.