VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kein prima Klima

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag09-08-2002, 14:26    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Hei!

Habe schon mal im anderen Forum gepostet, da habe ich leider keine Beachtung gefunden. Vielleicht klappts hier besser.
Hei!

Der A4 meiner Frau Mod. 2000 hat die neuere Variante der Klimaanlage mit der kleinen Anzeige. Im gegensatz zu meinem A3 kommt die Luft im A4 immer aus den mittleren Düsen (Mannanströmer). Die Temperaturregelung an sich funktioniert einwandfrei, durch Betätigen der Tasten lässt sich auch die Luftverteilung beeinflussen. Damit kann man eine klemmende Mechanik wohl ausschließen.
Eine behagliche Einstellung wie in meinem Wagen lässt sich jedoch nicht herstellen. Entweder man bekommt kalte/warme Füsse oder es zieht einem ins Gesicht. Stellt man die Mannanströmer weg oder verschließt sie, dann wird es laut durch das halbgeschlossene Ventil bzw. es kommt gar keine oder insgesamt zu wenig Luft in den Innenraum. Auch durch Verändern der Wunschtemperatur lässt sich dieses Verhalten nicht korrigieren.
Kann man grundsätzlich die Einstellung der Anlage verändern? Wer weiss Rat?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschräubchen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2002, 10:41    Titel: Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hi!

Also eine Antwort auf Uwes Frage würde auch mich seeehr interessieren, da ich das gleiche Problem (gleiches BJ, gleiches Modell) habe. icon_mad.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2002, 15:05    Titel: A4 + Kilma Antworten mit Zitat

Ho Uwe,

die Kimatronic im A4 scheint so katastrophal zu sein einer unser Firmen A4 steht daher immer auf dem Hof (mit dem will keiner fahren)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag13-08-2002, 22:47    Titel: Klima Antworten mit Zitat

Hei Bertil!

Welches A4 Modell habt Ihr in der Firma und wo genau liegt das Problem?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2002, 7:08    Titel: Klima Antworten mit Zitat

Hi Uwe,

... du fragst ja Sachen ... Es ist ein Benziner MJ2000 (der Fahrgestellnummer nach) mehr weis ich über das Auto nicht. Im Fahrzeugschein steht nur "Zugelassen nach §19-3 als Versuchsfahrzeug der Fahrzeugherstellers".
Entweder brauchst du in dem Auto ne dicke Jacke oder du fährst in ner Sauna rum. Dazwischen gibts nix. außerdem hab ich das Gefühl das es in dem Auto zuwenig Frischluft gibt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag14-08-2002, 22:04    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Hmmm,

nur zu warm oder zu kalt ist es bei mir nicht, die Temperaturregelung geht einwandfrei. Wenn die Econ-Taste gedrückt ist, beschlagen oft die Scheiben (auch nach längerer Fahrzeit ohne Klimakompressor). Scheinbar kommt tatsächlich insgesamt zuwenig Luft in den Innenraum, und die kommt leider nur aus den mittleren Düsen. Weiss denn niemand, ob man den Klimarechner irgendwie beeinflussen kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? A4 Mod. 2000

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-08-2002, 22:22    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Hallo,

hilft Dir nicht weiter, aber an meinem A3 funktioniert die Klimaautomatik perfekt icon_question.gif
Ist evtl. doch was bei Dir kaputt, z.B. der Stellmotor einer Klappe ?
Hast Du schon den Fehlerspeicher der Klimatronik ausgelesen ?
Ob es hier einen Stellgliedtest gibt, weiß ich nicht, wäre aber einen Versuch wert.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag14-08-2002, 22:57    Titel: Kein Klima Antworten mit Zitat

Hei Rainer!

Habe selber noch einen A3, Modell genau wie Deiner. Daher habe ich einen Vergleich, wie die Klimaanlage funktionieren kann. Den A4 fährt meine Frau.

Durch Betätigen der Tasten verändert sich die Luftverteilung, also müssen die Stellmotoren funktionieren. Nur lassen die Knöpfe auch nur eine entweder - oder Stellung zu. Damit lässt sich eine vernünftige Luftverteilung, wie ich sie im A3 gewohnt bin, auch nicht einstellen (kalte - heiße Füße usw.). Meine Werkstatt weiss keinen Rat, sie haben einen Steuergerätereset gemacht, damit werden die Stellmotoren abgeglichen bzw. der Endanschlag der Klappen neu eingelesen. Fehlerspeicher wurde nicht ausgewertet, davon sagte man mir jedenfalls nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht eine Lösung parat?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2002, 0:44    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

ich hab einen nagelneuen skoda octavia und kann das verhalten der climatronic bestätigen.

beim druck auf AUTO versucht die anlage durch die luftdüsen (mannanströmer) zu pusten, mit aller macht. wenn sie den innenraum heizen muss verteilt sich der luftstrom so nach und nach auf fuss- und defrostdüsen. im reinen kühlbetrieb hauts mir die luft aus den mannanströmern um die ohren und dabei bleibt es. ich drück dann immer fussdüsen + defrost und dann ists gut.

mich nervt dieses verhalten auch, denn der spruch 'luftstrom nicht auf den körper richten' in der anleitung klingt wie ein schlechter witz wenn die anlage nur aus den mannanströmern bläst. (luft hat übrigens 9°C an dieser stelle)

in den ganzen VAG-foren klagen aber alle besitzer neuerer climatronic-anlagen über dieses verhalten...

damit kein missverständniss aufkommt: die temperaturregelung arbeitet perfekt! nur der AUTO-knopf ist etwas verbesserungswürdig.

CU Gremlin
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2002, 9:52    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Das Verhalten der Climatronik ist ganz normal und geht im Prinzip auch nicht anders oder besser gesagt ist es anders wenig sinnvoll.

Kalte Luft sinkt von oben nach unten, deshalb muss die kalte Luft nach oben gebracht werden, damit der Innenraum gleichmäßig gekühlt wird. Würd man nur die Fußausströmer nutzen braucht die kalte Luft ewig, bis sie oben ist. ausserdem sind oben die Scheiben die die Luft zusätzlich erwärmen.

Die Regel bei der Klimatisierung heisst: Kühler Kopf, warme Füsse. So ist es für den Durchschnittsmnschen am gemütlichsten. Nicht umgedreht. Kalte Füsse führen nur zu Erkältungen.

Die Defrosterdüsen sind aber zu klein, als dass sie die entsprechende Menge in den Fahrgastraum leiten könnten, also geht es nur über die Mannanströmerdüsen.

Um keinen Zug zu bekommen gelten folgende Regeln:

1. Alle Düsen auf max. Öffnung stellen.
2. Max. 4-5° kühler als die Aussentemperatur regeln.
3. Mitteldüsen nach oben an die Decke drehen. Seitendüsen nach oben an die Seitenscheiben.

Falls es immer och ziehr einfach mal den Lüfter 1-2 Stufen niedriger stellen (das geht ohne dass die Automatik sich ausstellt).
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag17-08-2002, 13:13    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Hei (Varianti)!
Varianti hat folgendes geschrieben:


Um keinen Zug zu bekommen gelten folgende Regeln:

1. Alle Düsen auf max. Öffnung stellen.
2. Max. 4-5° kühler als die Aussentemperatur regeln.
3. Mitteldüsen nach oben an die Decke drehen. Seitendüsen nach oben an die Seitenscheiben.

Falls es immer och ziehr einfach mal den Lüfter 1-2 Stufen niedriger stellen (das geht ohne dass die Automatik sich ausstellt).


zu 1. sind offen!
zu 2. was mache ich bei 36 Grad Aussentemperatur?
zu 3. dann wirds hinten im Wagen temperiert, vorne streicht die Luft an den Insassen vorbei.

Ich habe den direkten Vergleich, da wir zwei TDIs unser Eigen nennen. Prinzipiell hast Du recht. Bei starkem Kühlungswunsch soll und tut die Anlage den Luftstrahl auf den Körper richten. Bei der neueren Anlage macht sie das allerdings dauernd, auch bei geringen Temperaturunterschieden innen - aussen. Aus den anderen Düsen kommt NICHTS raus. Die Fenster beschlagen auch oft, natürlich nur, wenn der Kompressor aus ist (econ). Bei aufgeheiztem Wagen qualmen irgendwann die Socken, da im Fussraum nicht gekühlt wird, oder man bekommt frostige Zehen, wenn man den Luft-nach-unten Knopf drückt.
Die ältere Anlage arbeitet im Prinzip so, wie Du es beschrieben hast. Ich habe sie so auf ca. 22 Grad stehen und ändere nichts, die Regelung arbeitet nahezu perfekt und verteilt die Luft so, wie man es gerade braucht. Lediglich die Kühlleistung könnte etwas besser sein.
Meine Frage war die, ob die Regelung bzw. das Programm irgendwie zu beeinflussen ist.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2002, 13:19    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

uwe, hast du die möglichkeit die climatronic auszulesen ? mich würden softcoding, steuergerätenummer und die softwareversion interessieren...

CU Gremlin
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag17-08-2002, 17:26    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Nee, kann nur die Climacodes auslesen. Gehen glaube ich bis 86. Wenns was bringt, kann ich auch in die Werkstatt fahren, hab einen guten Draht dahin. Die würden mir das erledigen.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschräubchen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 11:47    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Hallo,

schön, dass es so viele Antworten gab, ich bin aber leider keinen Schritt weiter. Was ist denn nun, kann man was einstellen oder nicht??

Dieselschräubchen
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 16:40    Titel: einfach andere Ausströmer dazuschalten Antworten mit Zitat

Hallo,

irgendwie versteh ich das Problem nicht ganz.

Man kann doch die Ausströmer einzeln dazu schalten, sprich im AUTO-Modus funktionieren zuerst nur die 'Mann'-Ausströmer, dann einfach Fußraumdüsen hinzuschalten und Frontscheibendüse dazuschalten, dann bläst es aus allen Düsen und die kalte Luft wird weitesgehend Zugfrei reingeblasen. Das sollte auch im A4 so funktionieren.

Das im ECON-Modus die Scheiben im ersten Moment beschlagen ist auch völlig normal, darum ist es nach meiner Erfahrung am besten, wenn man nach längerer Fahrt mit eingeschalteter Klima ca. 5min vor Zielerreichung auf ECON umschaltet, damit wird dem Beschlagen vorgebeugt und die Anlage riecht auch langfristig nicht so muffig wenn Klima aus.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-08-2002, 17:22    Titel: Kein prima Klima Antworten mit Zitat

Hei Thomas!

Leider kann man die Ausströmer nicht so zuschalten, wie Du es wahrscheinlich von der älteren Anlage gewohnt bist. Oder hast Du auch schon die neue???
Wenn ich einen Ausströmknopf drücke, bläst es NUR aus diesem Ausströmer. Nehme ich den mittleren dazu, zieht es. lasse ich ihn weg, gibts kalte/warme Füsse und ungenügende Klimatisierung. Nehme ich die Fensterdüse dazu, zieht es noch mehr.
Dass nach Fahrt mit Kompressor wegen der Restfeuchte die Scheiben beschlagen, ist mir bekannt. Beim A4 ist auch nach tagelangem Fahren in Econ-Modus die Beschlagneigung riesig, da KEINE Luft an die Scheiben geführt wird. Man muss ständig irgendwas drücken, um ein gutes Klima herzustellen. Genau das ist mein Problem!

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Blinkende Glühkontrolle, obwohl alles prima ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstart prima, nach einigen Minuten Blau-Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Licht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck 1,6 AEA Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.