jörg schmidt hat folgendes geschrieben: |
als "warmluftsauger" hab ich morgens um 6.00 uhr auf dem weg an die arbeit einen rekord-niedrigverbrauch gefahren. das dürfte mit dem größeren rüssel doch auch zu erzielen sein. |
Ich glaube da eher an einen Zufall.
An meinem Einzelfahrt-Verbrauch zur Arbeit + zurück kann ich z.B. die Außentemperatur erkennen: 15°C Unterschied machen (bei gleicher Verkehrslage und gleichem Fahrprofil Landstraße / Dörfer) ca. 0,2 l Differenz aus, wobei ich die Tendenz ungefähr seit 1 Jahr beobachten kann (mit und ohne Chiptuning).
Wenn es in Deiner Gegend während der Rekord-Verbrauchsfahrt also besonders warm war . . . ?
Und solange Du keine Pmax fährst, also der Motorraum über den Kühler nicht stark aufgeheizt wird, dürfte
-> die reale Ansauglufttemperatur ohne Rüssel auch nicht viel höher gelegen haben als mit Rüssel
-> der Eintrittsdruck in den LuFiKasten mit dem Serienrüssel praktisch genauso hoch gewesen sein wie ohne Rüssel.
Nachtrag /hab ich vorhin vergessen:
Wenn Du Deinen Ansaugtrakt etwa im Zusammenhang mit einem Tuning entdrosseln willst, dann frage auch mal nach dem großen gebogenen Rohr hinter dem Motor, zwischen LMM und Verdichtereintritt.
Beim BPX ist das auch ein Spezialteil (Teilenummer 6LL 129 654, ASZ = 6Q0 129 654 J), das evtl. mit größeren Querschnitten und / oder verlustärmerer Luftführung die Saugarbeit des Laders erleichtert.
Vielleicht hat es aber auch nur mit dem Platzbedarf des AGR-Kühlers vom BPX zu tun . . .